• 23.04.2024, 12:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Systementleerung- Hinter oder vor der Pumpe?

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 20:27

Hallo,

ist es eigentlich egal, ob ich einen Kugelhahn+T-Stück zur Systementleerung hinter oder vor der Pumpe anbringe?
Zum Entleeren sollte man die Pumpe nicht laufen lassen ,oder doch?
AGB und Radi sitzen vor der Pumpe, kommt das Wasser bei Pumpenstillstand durch die Pumpe?
Ich habe eine Eheim1048.
Ich kann den AGB öffnen und als zweiten Punkt hätte ich den Kugelhahn hinter der Pumpe plaziert...bin mir aber unsicher, ob das genau so geht.

Gruß, Chris
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Systementleerung- Hinter oder vor der Pumpe?

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 20:42

Hinter der Pumpe denn dann pumpt die Pumpe das System leer so weit dies eben möglich ist.

Re: Systementleerung- Hinter oder vor der Pumpe?

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 20:46

Danke Shoggy. :-)
Ich dachte, ich hätte mal gehört, man solle die Pumpe dabei nicht laufen lassen...war wohl ein Irrtum.
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Systementleerung- Hinter oder vor der Pumpe?

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 21:02

Zitat von »manofmanynames«

Danke Shoggy. :-)
Ich dachte, ich hätte mal gehört, man solle die Pumpe dabei nicht laufen lassen...war wohl ein Irrtum.


Brauch man auch nicht, wenn oben Luft nachkommen kann.

Gruß

Stefan

Re: Systementleerung- Hinter oder vor der Pumpe?

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 21:12

Hallo,

man muss auch nicht unbedingt an der Pumpe den Kreislauf öffnen.
Die Pumpe ist ja eine Kreiselpumpe und im ausgeschalteten Zustand fließt das Wasser ohne Widerstand einfach hindurch.

Normalerweise befindet sich die Pumpe am tiefsten Punkt des Systems und deshalb bietet es sich an dort den Kreislauf zu öffnen.

Sollte die Pumpe nicht der tiefste Punkt sein ist es besser ganz unten einen Schlauch abzumachen (Behälter vorher unterstellen).
Dann fließt das Wasser dort heraus weil ja im gleichen Moment Luft "nachrücken" kann. Beschleunigen kann man das durch reinpusten in eines der Schlauchenden.

Ich sehe gerade du hast einen Kugelhahn unten. Wenn du den öffnest sollte man auch irgendwo oben öfffnen damit Luft reinkommt.

MfG

Re: Systementleerung- Hinter oder vor der Pumpe?

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 23:58

Hi

Wenn du oben einen aquatube sitzen hast, ist das Leeren sehr einfach und schnell. Dort kann dann Luft nachströhmen, und aus beiden Schlauchenden fliesst dann das Wasser.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!