• 23.04.2024, 23:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Einbaulage Laing DCC

Samstag, 15. Oktober 2005, 04:22

Hallo,

hat jemand Erfahrungen ob sich die Einbaulage der Pumpe (Laing DCC) auf die Geräuschentwicklung auswirkt?
Also ob es da nen Unterschied gibt, zwischen
a) Pumpe steht aufrecht, also Anschlüsse zeigen nach oben
b) Pumpe liegt auf der großflächigen Unterseite
?

Oder hat jemand allgemein Tips wie man das leise surren der Pumpe noch leiser kriegt?

Grüße
Roadrunner3d

Re: Einbaulage Laing DCC

Samstag, 15. Oktober 2005, 12:20

Zitat von »Roadrunner3d«


Oder hat jemand allgemein Tips wie man das leise surren der Pumpe noch leiser kriegt?


Eine Schaltung, die die Pumpe nach dem Anlaufen auf 7V runteregelt (im Selbstgebauten gab/gibt es ein Topic dazu :D).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Einbaulage Laing DCC

Samstag, 15. Oktober 2005, 15:30

Zitat von »x-stars«



Eine Schaltung, die die Pumpe nach dem Anlaufen auf 7V runteregelt (im Selbstgebauten gab/gibt es ein Topic dazu :D).



Kann man auch fertig kaufen.

Re: Einbaulage Laing DCC

Samstag, 15. Oktober 2005, 15:41

muss man aber nicht ;)
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=89442

ich such nochmal das wichtigste raus :)
update
http://forum.aqua-computer.de/index.php?page=Thread&threadID=89442
ubd
www.people.freenet.de/Shorty1967/laing.pdf
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Einbaulage Laing DCC

Samstag, 15. Oktober 2005, 23:37

und kennt sich jemand aus ob die Einbaulage einen Einfluss auf die Lautstärke hat?
Ansonsten schonmal danke für die ganzen Tips, aber die Spannung runterdrehen kommt für mich nicht in Frage, da ich die volle Leistung brauche - sonst wäre es ja gleich ne AS geworden ;)

Habe ich das in dem Thread richtig verstanden, dass die Pumpe durch den Plexideckel leiser wurde? oder kam die Lautstärkesenkung von dem 10/8 mm Schlauch der mit dem Plexideckel verwendet wurde?

Re: Einbaulage Laing DCC

Sonntag, 16. Oktober 2005, 14:44

wenn du die volle leistung brauchst,- ist ne anlaufschaltung mit anschließendem absenken ja reichlich überflüssig.

aber in welchem normalen wakü system braucht man die volle leistung einer delphi? ok, es gibt freaks, die schnallen sich 2 von den delphi´s in den serienbetrieb um nen höheren systemdruck zu erreichen.... grmmpf,- naja, wenns schön macht.

ich hab wahrlich kein kleines system und bei mir befindet sich KEIN kanalkühler im system (CPU,- north und southbridge sind als düsen) und ich brauch die delphi bei mir nicht über 8.5V zu drehen. danach ist der tempunterschied kaum noch meßbar.

zu dem aufbau: mein threat ist da glaub ich zig seiten lang,- les den mal in ruhe durch, beantwortet fast alle fragen.

der originaldeckel ist voll schrott und meiner meinunf nach für ein wakü sys ne fehlkonstruktion. kannst dir also nen klumpen plexi nehmen und ne fräse und die einen neuen deckel fräsen. oder halt mal genau meinen threat durchlesen.
das gewicht eines anderen deckels gegenüber dem orginalen beruhigt die delphi schonteilweise. die anderen möglichkeiten, wie dämmung und anschlußstücke über verschraubung mit PVC oder dem schlauch ohne Namen mit 11.2mm Durchmesser ;) wirken auh wunder. Wenn du´s ordentlich machst, erhälst ne verdammt starke und gleichzeitig auch lautlose pumpe.

greetz und viel spaß, black

Re: Einbaulage Laing DCC

Sonntag, 16. Oktober 2005, 15:47

ja da Thread hab ich vollständig, mal mehr und mal weniger gründlich gelesen. Danke übrigens für den Schaltplan :)
Zum anderen Deckel: naja nun habe ich leider keine Fräse hier mal eben so rumstehen ^^ und der Plexideckel ist ja nun auch nicht unbedingt günstig käuflich erwerblich. Daher halt die Frage ob nun der Plexideckel an sich eine Geräuschminderung bringt, oder ob man, wenn man die Pumpe einfach an eine größere Masse koppelt (die wiederum vom PC-gehäuse entkoppelt ist) und den namenlosen 11,2 mm Schlauch am original Deckel verwendet, auch ohne Plexideckel den Effekt des plexideckels erreichen kann.
Dann noch ne Frage zu dem Schlauch: muss es wirklich dieser 11,2 mm Schlauch sein, oder bringen anderen PVC-Schläuche mit 1,5 mm Wandstärke den gleichen/ähnlichen Effekt?

Also noch was zur benötigten Pumpenleistung: ich hab derzeit 27 liter pro stunde durchfluss, da will ich nun wirklich nicht drunter kommen. Und wenn man mehrere Komponenten kühlt wird das wasser nunmal an der letzten Komponente vorm Radiator schon deutlich wärmer, die vielzitierten Henrik-Messungen sind nur für EINE durch einen Kanal- oder Kernkühler gekühlte Komponente gültig. Wenn jedoch insgesammt fast 250 W (180 W für CPU, GPU, NB und Spannungswandler + 70W vom Netzteil) Wärmeleistung abgeführt werden, erhitzt sich das Wasser bei 30 Liter pro Stunde schon um ca. 7 K.
Also mit anderen Worten die Kühlwassertemp ist bei der letzten Komponente fast 7K höher als bei der ersten Komponente - 7K sind ja auch ok, allerdings mehr sollte es wohl echt nicht sein... gerade wenn das ganze dann noch passiv gekühlt wird, bei einer Radiatorausgangstemp von ca. 14 K über Umgebungstemp, hat man an der letzten Komponenente schon eine Kühlwassertemp von 20 K über Raumtemp, was im Sommer schon relativ grenzwertig ist...
Achja zu den 27 Litern pro Stunde: hab seit 6 Jahren Wakü und schon wirklich unzählige mal eine Wakü befüllt und entlüftet - es ist wirklich keine Luft mehr im System, werde aber auch demnächst einige Änderungen am Kreislauf durchführen dann sollte der Durchfluss deutlich höher sein, evtl. kommt dann die 9V Drossel wirklich in Frage...

Re: Einbaulage Laing DCC

Sonntag, 16. Oktober 2005, 16:00

also mit dem deckel, ich hab schon nen unterschied gemerkt als der nicht orginale montiert war.

35 liter für eine ungedrosselte delphi halte ich für zu wenig, sind ja nur etwas mehr als ein halber liter pro minute.
meine liegt gedrosselt bei über 50 litern. irgendwas in deinem ausbau ist da noch suboptimal.

zum schlauch... mein erster aufbauversuch war mit PVC der wandstärke 1.5mm,- der flog schon in der aufbauphase wutentbrannt in die erdumlaufbahn. der brauchte nur ne kurve zu sehen, schon knickte der ein.
der zweite aufbau erfolgte mit 10/8er PUR, hier kam ich selbst mit brutaler anwendung eines heißluftfönes nicht ohne winkel aus.

im rahmen eines umbaus (southbrigdekühler kam hinzu) hab ich dann die pur verschlauchung gegen den "namenlosen schlauch mit 11.2mm durchmesser" ausgetauscht. und das ganze ging ohne winkel trotz endster radien. obwohl schweineteuer ist der jeden euro wert.


Re: Einbaulage Laing DCC

Dienstag, 18. Oktober 2005, 00:35

Danke für die Tips soweit, aber ob sich die Einbaulage auswirkt weiss niemand? also ob es nen Unterschied gibt zwischen stehend und liegend?

Grüße
Roadrunner3d

Re: Einbaulage Laing DCC

Montag, 24. Oktober 2005, 14:16

Ich habe jetzt mal die Pumpe auf die Unterseite gelegt und über 10/8 mm PVC-Schlauch angeschlossen. Entkoppelt hab ich sie durch 4 Lagen Noppenschaumstoff (ca 2 cm dick, 1 cm ist die Noppenhöhe) die Flache Seite des Schaumstoffs liegt dann jeweils auf den Noppen der darunterliegenden Schicht.

Nur leise ist die Pumpe jetzt noch lange nicht, es ist ein doch recht deutliches surren zu hören, besteht denn wirklich Hoffnung die Pumpe richtig leise zu bekommen? Weil derzeit überlege ich schon, ob ich nicht doch lieber eine AS holen sollte, anstatt jetzt ca 20 euro für einen Plexiglasdeckel und sicherlich auch nochmal einiges für die 12V Anlauf - 9V Drossel - Schaltung auszugeben...