• 27.04.2024, 03:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Fragen zu 7800 + Cuplex XT

Samstag, 29. Oktober 2005, 15:35

1. Wie wechsel ich das Plexiglaslogo am Aquagrafx 7800
2. Wiso passen meine Imbusschlüssel nicht zu den Schrauben am Aquagrafx 7800?
3. Wo kommt das Wasser beim Cuplex XT rein? Bei der Öffnung die zuerst durch die Löcher in der Aluplatte führen oder?
4. Ist es normal, das die Oberfläche an der Unterseite von der Aluplatte des Cuplex XT´s zimlich rau ist?
5. Wofür ist das M5 Gewinde zwischen dem "Ein- + Ausgang" des Aquagrafx 7800?
MfG Tiak

Re: Fragen zu 7800 + Cuplex XT

Samstag, 29. Oktober 2005, 15:52

1. indem du die kleine Imbusschraube in der Innenseite des aquagraFX unter dem Logo aufdrehst, und das Logo langsam und vorsichtig mitm schraubenzieher o.ä. raushebelst.
2. ??? was hast du für Imbusschlüssel, entweder die falsche Größe oder die falsche Größe  :P ::)
3. ja
4. ja, das kommt durch die kleinen reingefrästen Löcher
5. das ist auch bei anderen Modellen so. Wozu genau es ist, weiss ich nicht, soll aber glaub ich als eine kleine Stützverbindung bei SLI Betrieb dienen

Re: Fragen zu 7800 + Cuplex XT

Samstag, 29. Oktober 2005, 16:05

Ich hab das den Imbusschlüsselsatz von AC mitbestellt, ich dacht mir sicher ist sicher ...

Es ist weder ein passender Schlüssel für das Plexiglaslogo dabei, noch für die Schrauben direkt am Aquagrafx 7800. Der eine Schlüssel passt zwar etwas rein, dreht sich aber mit sobald man etwas Kraft aufbringt um die Schrauben zu lösen.

Zu 4. Ich glaube nicht das das durch die kleinen Löcher kommt, den die ganze Oberfläche ist extrem "scheiße". Pie mal Daumen würde ich sagen Rz 60-90. Außerdem wird das ja mit nem normalen Walzenstirnfräser gemacht und nicht mit Bohrer/Bohrnutenfräser.

Ich frage, weil dadurch evtl. ja auch die Dichtigkeit leiden könnte.
MfG Tiak

Re: Fragen zu 7800 + Cuplex XT

Samstag, 29. Oktober 2005, 16:13

Erstmal heißen die Teile Inbus. ;)

Welche ALU-Platte beim Cuplex XT? Der hat gar keine ALU-Platte.

Das Wasser im Cuplex XT muss durch die kleinen Löcher rein und durch das große wieder raus.

Re: Fragen zu 7800 + Cuplex XT

Samstag, 29. Oktober 2005, 16:41

@Hummerman, die Scheibe Käse zwischen den Toastscheiben ...

Zwischen Kupfer und Plexiglas, ist nen (Klotz, Scheibe, Platte, Ding) aus Alu. Und die "greift" direkt auf die Dichtung vom Kupfer.
MfG Tiak

Re: Fragen zu 7800 + Cuplex XT

Samstag, 29. Oktober 2005, 17:58

Das ist kein ALU. AFAIK ist das irgendeine legierung.

Re: Fragen zu 7800 + Cuplex XT

Samstag, 29. Oktober 2005, 18:01

Legierung = Oberfläche ...

Es ist extrem leicht ist, es ist kein PVC, was ist es dan?
MfG Tiak

Re: Fragen zu 7800 + Cuplex XT

Samstag, 29. Oktober 2005, 18:08

Zitat von »Tiak«

Legierung = Oberfläche ...

Es ist extrem leicht ist, es ist kein PVC, was ist es dan?

Edelstahl ?

Re: Fragen zu 7800 + Cuplex XT

Samstag, 29. Oktober 2005, 18:27

Edelstahl mit Fragezeichen, weiß es jemand mit Sicherheit?
MfG Tiak

Re: Fragen zu 7800 + Cuplex XT

Samstag, 29. Oktober 2005, 21:12

Zitat von »Stephan«

Es ist einmal wieder soweit: Die cuplex-Familie bekommt Nachwuchs. Der cuplex xt ist der neue High-End-Kühler der cuplex-Klasse. Bei diesem Kühler wurde extrem viel Zeit in die Entwicklung gesteckt und es wurden keinerlei Kompromisse eingegangen. Dabei wurde besonders auf ein hochweriges Design und eine über alles erhabene Kühlleeistung geachtet.
Der cuplex xt besteht aus einer Bodenplatte aus reinstem Elektrolyt-Kupfer und einer Düsenplatte aus einer verchromten Kupferlegierung. Der Deckel ist voraussichtlich in drei Versionen lieferbar (klar, blue ice und Kupfer).


verchromte kupferlegierung also

Re: Fragen zu 7800 + Cuplex XT

Sonntag, 30. Oktober 2005, 02:28

eine legierung ist keine oberflächen behandlung, ein gemisch von mehreren elementen, zu denen auch die metalle gehören ;)

Auszug Wikipedia:

In der Metallurgie ist eine Legierung eine feste Lösung von zwei oder mehr chemischen Elementen, von denen mindestens eines ein Metall ist und die einen metallischen Charakter hat.

ausserdem ist es edelstahl, das weiss ich sicher, da es bei der vorstellung des xts geschrieben wurde, genauso wies auch im pro verwendet wird ;)
grund warum kein alu:
korrosion, deswegen kann man zb auch den aquagrafx nicht standartmässig mit dem kupferkern kaufen, sondern muss ihn seperat bestellen ;)

MFG Sebastian

Re: Fragen zu 7800 + Cuplex XT

Sonntag, 30. Oktober 2005, 11:11

Zitat von »Seppel^«

ausserdem ist es edelstahl, das weiss ich sicher, da es bei der vorstellung des xts geschrieben wurde, genauso wies auch im pro verwendet wird ;)

öhm, hast du meinen post überhaupt gelesen?
in stephans post steht nix von edelstahl als düsenplatte!
wie bist du nun also zu der erkenntnis gekommen, dass es edelstahl anstatt verchromter kupferlegierung ist, wie es stephan gesagt hat?

saUerkraut

unregistriert

Re: Fragen zu 7800 + Cuplex XT

Sonntag, 30. Oktober 2005, 11:42

Zitat ausm Shop

Zitat

Das Wasser wird über die im Mittelteil aus mattverchromtem Messing ausgearbeitete Düsen mit langer Führung stark beschleunigt und auf die Pins des Kupferbodens geleitet.


;)

mfG saUerkraut