• 24.04.2024, 15:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dingx

Junior Member

USV-Probleme nach Aquastream Pumpe

Mittwoch, 2. November 2005, 22:09

Hallo erstmal zusammen,

Ich hab ein kleiners Problem seit dem Einbau einer Wasserkühlung, besser gesagt einer Aquastream-Pumpe, mit meiner USV.
Sobal sie wieder mal einen Einsatz hat, macht sie nun starke Klopfgeräusche und das sonst so schön beruhigend,durchehende Piiiiieeeep, hört sich nun stark zerhakt an.
Kann das etwas mit der Pumpe zusammenhängen,oder mit deren Ansteuerung zu tun haben???
Etwa dass durch die Ansteuerung mittels einer PWN (schäze) Oberwellen,sprich Störungen, das Netzteil (BeQuite) überwinden und sich dann bei der USV bemerkbar machen??

Mir liegt die gesundheit meiner USV sehr am Herzen,da sie mich schon oft geretten hat und dies weiterhin tun sollte ;-)

Ps: es ist eine 300Watt USV an der jedoch nur der PC (ohne bilschirm oder ähnlichm) hängt. Überlasst schließe ich somit eher aus.
!!!!Bin geistesgestörter Modder!!!!

Re: USV-Probleme nach Aquastream Pumpe

Mittwoch, 2. November 2005, 22:15

Kannst du das Phänomen ohne Aquastream produzieren...oder passiert es wirklich nur mit der Aquastream ?

Um welche Version der Aquastream handelt es sich ?

Was für eine USV verwendest du ?

Gruß Max Payne

Re: USV-Probleme nach Aquastream Pumpe

Mittwoch, 2. November 2005, 22:17

Es ist fast ausgeschlossen das es an der aquastream liegt.
Wenn deine USV genug Leistung hat, dann ist das auch kein Problem. Wenn deine USV aber schon an der Leistungsgrenze arbeitet, dann kann die mehrbelastung des NT schon eine überlastung der USV hervorrufen.
Es kann ja auch durchaus auch das NT sein das nicht 100%ig mit der USV klarkommt wenn diese keinen sauberen Sinus an der 230V seite liefert.

Sebastian

Dingx

Junior Member

Re: USV-Probleme nach Aquastream Pumpe

Mittwoch, 2. November 2005, 22:31

Also es handelt sich um diese USV 500 (=300VA)


Dieses phänoman ist wirklich erst sein der Aquastream aufgetreten (Firmwar 1.3). keine sonstigen Neueinbauten.

Ja es könnte stimmen dass diese Sorte von USV mir keinen suaberen Sinus geben, hab ich gehört.
Aber bis jetzt ist Sie und der PC gut damit zurechtgekommen. Beim anschließen eines PC von einem Freund,der wesentlich Leistungshungriger ist, war sie als ob nichts gewesen wär.
!!!!Bin geistesgestörter Modder!!!!

Re: USV-Probleme nach Aquastream Pumpe

Mittwoch, 2. November 2005, 22:53

schädlich für die USV oder den PC ist das nicht. So lange der PC läuft, kann das PC-NT auch noch regln und die USV liefert noch Strom.
Ist vielleicht ein zeichen dafür das die Spannung die die USV liefert nicht ganz so sauber ist.
Vielleicht kannst du ja mal einen anderen PC an der USV mit der aquastream testen.
Wir haben auch ein PC + aquastream an einer USV und da ist soetwas in der form noch NIE aufgetreten.

MfG
Sebastian

Re: USV-Probleme nach Aquastream Pumpe

Donnerstag, 3. November 2005, 10:46

Zitat von »Dingx«

... Sobal sie wieder mal einen Einsatz hat, macht sie nun starke Klopfgeräusche und das sonst so schön beruhigend,durchehende Piiiiieeeep, hört sich nun stark zerhakt an.

Ich kann mir das "Klopfgeräusch" nicht vorstellen - ich hab' auch keine Idee wo das erzeugt werden soll.
Akku -> Wechselrichter/Zerhacker 1 -> Filter -> Trafo -> Gleichrichter/Siebung -> Wechselrichter/Zerhacker 2
Das Einzige was hier Radau (im Tonfrequenzbereich) macht, sind "lose Teile" im Bereich "Wechselrichter/Zerhacker 1 -> Filter -> Trafo ".
I.d.R. sind das schlampig gewickelte Spulen.
Nennenswerte B-Feldstärken (die andere Teile zum Schwingen anregen könnten) sollten nicht auftreten, sonst bekommt das Ding keinen CE-Stempel.

Zitat

Kann das etwas mit der Pumpe zusammenhängen,oder mit deren Ansteuerung zu tun haben???
Etwa dass durch die Ansteuerung mittels einer PWN (schäze) Oberwellen,sprich Störungen, das Netzteil (BeQuite) überwinden und sich dann bei der USV bemerkbar machen??

Theoretisch ja (siehe Chaos-Theorie).
Praktisch nein - wie Sebastian schon schrieb.
In der Stromverorgung eines PCs dürfen sich die paar Watt in keinster Weise bemerkbar machen. Falls doch, ist da ganz grundlegend der Wurm drinnen.

mfg, Thomas

P.S.: Ich hab' mit den kleinen APCs keine sonderlich guten Erfahrungen gemacht. Nach ein paar Jahren bekamen die alle irgendwelche Zipperlein.

Re: USV-Probleme nach Aquastream Pumpe

Donnerstag, 3. November 2005, 15:07

Vielleicht ist es ja auch zufällig mit dem Umbau aufgetreten, sprich, es wäre frügher oder später auch so passiert, weil irgendwas kaputt ist?
Zieht die AS doch mal ab, es wird nichts sofort überhitzen (hast locker >5Min Zeit bevor es kritisch wird ;)).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Dingx

Junior Member

Re: USV-Probleme nach Aquastream Pumpe

Donnerstag, 3. November 2005, 19:38

Hallo!

Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Aso isch schätz ich werde meine USV mal einigen Tests (abstecken der AS und so) unterziehen,wenn ich nechste Woche wieder nach hause komme!
Werd euch dann sicher informieren!

MFG
Dingx
!!!!Bin geistesgestörter Modder!!!!