• 27.04.2024, 02:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Temperatur von ATI X800 GT unter Last (Twinplex)

Dienstag, 8. November 2005, 14:49

Hallo Leute,

vorkurzem habe ich in mein System eine Sapphire X800 GT (AGP-Variante) integriert mit einem ATI-Twinplex. Die Rams werden mit passiven Kühlkörpern gekühlt (zusätzlich montiert).

Diese Karte besitzt einen internen Temperatursensor dessen angezeigte Werte mir allerdings komisch vorkommen :-/

Unter Vollast habe ich maximal 40-41 °C, unter Idle etwa 32-35, je nach Zimmertemp.

Gekühlt werden im Kreislauf noch zusätzlich die Northbridge und die CPU mit 2 EVO120.

Mein System ist ein Athlon XP 2100+ @2200 MHz und ein Abit NF7-S V2.
Die Wassertemperatur beträgt unter Vollast max 38 °C, idle etwa 30. (je nachdem ob Lüfter auf 7 Volt oder höher)

Der Kühlkörper ist nicht verkantet, sondern liegt plan auf und ist bombenfest fixiert. Wärmeleitpaste ist Arctic Silver 3.
(Ach ja, Schutzfolie am Twinplex ist entfernt :) )

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit der Karte gemacht? Zeigt der Sensor nur Mist an (vgl. Mainboard und CPU-Temp)?

Re: Temperatur von ATI X800 GT unter Last (Twinple

Dienstag, 8. November 2005, 14:51

die temperaturen können so ca. hinkommen.

Re: Temperatur von ATI X800 GT unter Last (Twinple

Dienstag, 8. November 2005, 15:24

habe mit meiner XFX 7800GTX Extreme Idle 42°C und unter Last 48°C  :)

Die Kühler von AC sind einfach zu gut  8)

P.S. Habe Wassertemp von ca. 30-35°C :D

Edit: Deine Temps sollten hinkommen! Freu dich ;D

Re: Temperatur von ATI X800 GT unter Last (Twinple

Dienstag, 8. November 2005, 16:49

Ca. 10°C zu niedrig.. bei 38°C Wasser sind 41°C GPU nicht möglich.. eher 51°C.

mfg

Re: Temperatur von ATI X800 GT unter Last (Twinple

Dienstag, 8. November 2005, 20:58

Ich kann mir auch nicht ganz vorstellen dass 41 °C unter Vollast realistisch sind.
Wären ja gerade 3 °C über der Wassertemperatur.

Hätte auch höhere Werte geschätzt, wie z.B. bei Jogibär mit 48 Grad.
Ok, die 7800GTX taktet höher und wird so viel wärmer, aber prinzipiell kommts mir trotzdem wenig vor.
Mit Standardkühler sollen ja bei Vollast etwa 60 °C und mehr sein laut Tests.

Hat noch jemand Erfahrungen mit einer vergleichbaren Karte und dem Twinplex?

Will halt nur sichergehen, daß mit der Karte auf Dauer alles ok ist :)