• 26.04.2024, 08:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

evo 360 als passiv-radi?

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 23:50

hi leute...

ich würde gerne einen evo360 als passivkühler für meinen a64-3500, eine x700 und die nf4-bridge einsetzen. meint ihr das würde funktionieren oder sollte man zu etwas größerem greifen?

gruß,
storm
Stormbringer ... nothing ventured, nothing gained! Homebase: http://www.athlon.de

Re: evo 360 als passiv-radi?

Freitag, 28. Oktober 2005, 00:01

das wird funktioniren nur darfst du dann keine traum temperraturen erwarten.

Re: evo 360 als passiv-radi?

Freitag, 28. Oktober 2005, 00:10

mhmhmhmm.... ich weiss ja das temps relativ sind, aber was genau sind "keine traum temps"?

derzeit dümpelt die cpu mit cnq bei angezeigten 30° herum... ich weiss allerdings das mein dfi nf4 sli-dr recht niedrige temps anzeigt. drauf sitzt ein runtergeregelter thermalright xp120.
Stormbringer ... nothing ventured, nothing gained! Homebase: http://www.athlon.de

Re: evo 360 als passiv-radi?

Freitag, 28. Oktober 2005, 00:13

ich habe ein a64@2700mhz@1,65V, nforce3@300mhz, x800pro@575mhz/575mhz und 2*1gb@270mhz im kreislauf und unter last passiv habe ich ne wassertemperatur von 42°C was gherade so noch im grünen bereich ist.
aber aktuell habe ich auf dem 360er 2 120er sharkoon lownoise drauf, die laufen mit ca. 8V und sind unhörbar.

Re: evo 360 als passiv-radi?

Mittwoch, 2. November 2005, 07:31

was hast du nur gegen aktive Kühlung? meine Radiatoren (evo 360, 120 und 160) haben alle Lüfter drauf, die Lüftersteuerungen halten die Drehzahlen so gering, da musst du dein Ohr auf einen Radiator legen, damit du die hörst
zudem hast du allein durch einen so geringen Luftstrom sogar im Sommer einen gewaltigen Temperaturunterschied

TryPod

Senior Member

Re: evo 360 als passiv-radi?

Mittwoch, 2. November 2005, 10:42

Zitat von »Stormbringer«

ich würde gerne einen evo360 als passivkühler für meinen a64-3500, eine x700 und die nf4-bridge einsetzen. meint ihr das würde funktionieren oder sollte man zu etwas größerem greifen?


Hi,

willst du den Evo 360 intern oder extern verbauen? Extern könnte es klappen, intern eingebaut wirst du vermutlich an die Kühlgrenzen gehen, wenn du 3D-Games spielst.

Bei 2D sehe ich keine Probleme, aber 3D ist schon ein erheblicher Unterschied. Hast du denn ansonsten eine gute Gehäusebelüftung?

Ich selbst habe meinen PC mit 2 internen Radiatoren passiv laufen. Dazu habe ich eine Homepage online gestellt mit vielen Fotos. Klick in Signatur genügt. :)
Gruß TryPod

Re: evo 360 als passiv-radi?

Mittwoch, 2. November 2005, 18:45

mathis: ja nun, eigentlich nix... ich besaß nur vor einiger zeit mal eine passivkühlung mit sowas übergroßem und würde gerne an meine passiv-tage anknüpfen... ;)

trypod: ich dachte an extern, ist aber bisher nur ein gedankenspiel. ja, die kühlung ist ok mit 1*120mm rein und 1*120mm raus (gesteuert über das mobo).
sig? welche sig? ;)
Stormbringer ... nothing ventured, nothing gained! Homebase: http://www.athlon.de

Re: evo 360 als passiv-radi?

Dienstag, 8. November 2005, 19:51

hi leute,

nochmal ne frage zum thema evo360...
wenn man die externe halterung für den evo nutzt, wie groß ist dann der abstand zwischen gehäuse und radi? passt da noch ein 120er lüfter dazwischen? hab leider keine abmaße gefunden...
Stormbringer ... nothing ventured, nothing gained! Homebase: http://www.athlon.de

Re: evo 360 als passiv-radi?

Dienstag, 8. November 2005, 20:24

ja, da passt noch einer dazwischen, aber der hat dann nicht mehr viel platz (~2-3mm) um luft zu ziehen.
ausserdem hat der evo360 unten keine schrauben
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: evo 360 als passiv-radi?

Dienstag, 8. November 2005, 22:18

Zitat von »-ManiaC-«

ja, da passt noch einer dazwischen, aber der hat dann nicht mehr viel platz (~2-3mm) um luft zu ziehen.
ausserdem hat der evo360 unten keine schrauben


hey danke! :)
müsste also nur von unten offen sein.
fehlen unten tatsächlich die befestigungslöcher? könnte man mit entsprechend langen gewindestäben die oberen löcher nutzen?
Stormbringer ... nothing ventured, nothing gained! Homebase: http://www.athlon.de

Re: evo 360 als passiv-radi?

Mittwoch, 9. November 2005, 11:12

nein die oberen befestigungslöcher kannst nicht verwenden weil du dafür die gewindestangen durch die lamellen und - schlimmer noch - durch die wasserrohre durch stoßen müsstest.

wenn ich dein vorhaben richtig verstanden hab dann willst du ja eh löcher in den deckel des gehäuses schneiden, oder? dann würde ich die lüfter einfach auf das gehäuse schrauben. ob die nun direkt am radi montiert sind oder 3 mm drunter auf dem gehäusedach macht dann auch nicht viel unterschied

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: evo 360 als passiv-radi?

Mittwoch, 9. November 2005, 17:22

Zitat von »tartaros«

nein die oberen befestigungslöcher kannst nicht verwenden weil du dafür die gewindestangen durch die lamellen und - schlimmer noch - durch die wasserrohre durch stoßen müsstest.

wenn ich dein vorhaben richtig verstanden hab dann willst du ja eh löcher in den deckel des gehäuses schneiden, oder? dann würde ich die lüfter einfach auf das gehäuse schrauben. ob die nun direkt am radi montiert sind oder 3 mm drunter auf dem gehäusedach macht dann auch nicht viel unterschied


yep - sowas hab ich vor... die drei mm könnte man dann noch auf andere art und weise überbrücken...
Stormbringer ... nothing ventured, nothing gained! Homebase: http://www.athlon.de