• 27.04.2024, 06:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

ASUS 32 A8N SLI Mainboard...wie Kühlen?

Donnerstag, 10. November 2005, 22:06

Hallo

ASUS hat wie vill. einige wissen zwei neue Mainboard herausgebracht.
Es soll jetzt bei einem SLI System volle 16X PCIe Anbindung BEIDER Grafikkarten ermöglichen.
Es ist eine Version für INTEL und AMD herausgekommen.
ASUS hat aber auch einen neuen Chipsatz draufgelötet,sodass es jetzt einen zusätzlichen Chipssatz zu Kühlen gibt.
Hat jemand eine Ahnung wie man dieses Mainboard mit den vorhandenen Kühlern von AC kühlen kann?
Wie man auf diesem Bild sieht,sind es jetzt auch 2 Spannungswandler,ob die aber Baugleich sind,...keine ahnung.
Wäre froh um jede Hilfe,da ich mir das Mainboard anschaffen will,aber ich mir über die Wakü-Kühlung mir noch den Kopf zerbreche.

Gruß Präsi

Hier das Bild



Schön zu sehen,dass hier jetzt 2 Spannungswandlerkühler drauf sind und 2 Chipssätze.


Das Mainboard ist für ca. 200€ zu erwerben (AMD Version) und seit ca. 2 Wochen Lieferbar

Re: ASUS 32 A8N SLI Mainboard...wie Kühlen?

Donnerstag, 10. November 2005, 23:35

ist das 2te nicht die southbridge?
Grüße
André

Re: ASUS 32 A8N SLI Mainboard...wie Kühlen?

Donnerstag, 10. November 2005, 23:41

Zitat von »Andreoid@cs601«

ist das 2te nicht die southbridge?



ja ist es.


und kühlen kannst du es mit 2 twinplex wobei sich die spannungswandler nicht drüber freuen werden.

Übrigens: die 2*16 lanes für die graka´s brinegn 0% performance mehr, alle aktuellen pci-e grakas lasten noch nicht mal 8 lanes aus, sodas selbst für sli betrieb 2*8lanes vollkomen ausreichen.

Re: ASUS 32 A8N SLI Mainboard...wie Kühlen?

Freitag, 11. November 2005, 00:07

Zitat von »@re@50«

wobei sich die spannungswandler nicht drüber freuen werden.


Ich hab auf meinem A8N nun den Cuplex wieder auf der CPU montiert und grad ne lange Runde zocken hinter mir.
Der Passivkühlkörper der Spannungswandler ist grade mal "warm" und noch ein Stück von "heiß" weg.
Habe keine Gehäuselüfter, aber genau darüber sitzt das bequiet NT mit dem Lüfter, welcher die Luft nach außen absaugt.
Vielleicht liegts an ihm.

Re: ASUS 32 A8N SLI Mainboard...wie Kühlen?

Freitag, 11. November 2005, 01:52

Die Kühlung für das obige Motherboard müsste imo so aussehen.
2x Twinplex SLI und 2x Spannungswandlerkühler für A8N Serie.
Die "Northbridge" ist übrigens einfach ein abgespeckter Nforce4 Chipsatz der einfach nochmal 20 PCI-Express Lanes zur Verfügung stellt.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: ASUS 32 A8N SLI Mainboard...wie Kühlen?

Freitag, 11. November 2005, 07:56

Thx.

Ich brauche das Board auch nicht für Nvidia Karten.
Ich Arbeite nur mit ATI. Aber das board hat auch verschiedene Funktionen mehr,die wirklich erstaunlich sind.

Gruß Präsi

Re: ASUS 32 A8N SLI Mainboard...wie Kühlen?

Freitag, 11. November 2005, 10:38

@Empi,
du sprichst von zwei x Spannungswandlerkühlern. ich habe das premium board und habe nur einen kühler bestellt. wo soll denn der zweite hinkommen?
intel core2 8400, 2x2gb kingston, 2x 250gb samsung sata2 raid 0 , asus p5q deluxe, plextor dvd-rom, plextor brenner, nvidia 9600gt,, , c&q, wakü
xp professional sp3 und vista ultimate sp2..

Re: ASUS 32 A8N SLI Mainboard...wie Kühlen?

Freitag, 11. November 2005, 11:03

guck oben aufs Bild, da siehst du es.
Oben handelt es sich um das Asus 32 A8N, und nicht um ein normales A8N SLI / -E.

Re: ASUS 32 A8N SLI Mainboard...wie Kühlen?

Freitag, 11. November 2005, 14:56

Zitat von »Empi«

Die Kühlung für das obige Motherboard müsste imo so aussehen.
2x Twinplex SLI und 2x Spannungswandlerkühler für A8N Serie.



Ich würde eher nen normalen Twinplex PRO nehmen!