• 25.04.2024, 08:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Alten Cuplex & Twinplex wieder glänzend kr

Sonntag, 6. November 2005, 15:27

Womit ich super Erfahrungen gesammelt habe ist mit Zahnpasta für weißere Zähne.

Einfach ein bissle auf den Kühler auftragen und dann schön abrubbeln mit nem Wattepad oder etwas gefaltetem Klopapier.

Sieht nachher richtig klasse aus.

MfG

NeNo
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Alten Cuplex & Twinplex wieder glänzend kr

Sonntag, 6. November 2005, 18:52

Zahnpasta unterscheidet sich ja auch nicht wesentlich von Polierpaste ... ;)

Stanox

Junior Member

Re: Alten Cuplex & Twinplex wieder glänzend kr

Mittwoch, 9. November 2005, 14:48

Wie cuplex evo 1.1 reinigen ?? .... würde gerne meinen evo reinigen nur habe ich folgendes problem. ich dachte ich könnte ihn ganz einfach auseinander nehmen. aber irgentwie kriege ich das nicht hin. habe oben diese edelstahl platte die mit 2 schrauben befestigt is abgenommen und dachte ich könnte jetzt das plexiglas rohrstück rausziehen. aber das sitzt so fest das ich es nicht ohne gewalt abkriegen würde. habe es nur mit leichtem ziehen versucht. wollte ihn nicht kaputt machen. als ich dann mal in den shop geguckt habe ist mir aufgefallen das es für so ziehmlich jeden kühler ersatz dichtungsgummis gibt auser für den evo. kann das daran liegen das man den evo nicht auseinander nehmen kann ? nur wie bekomme ich den jetzt gereinigt ? hat jemand ideen oder hat schonmal jemand seinen evo gereinigt ?

mfg

Stanox

Re: Alten Cuplex & Twinplex wieder glänzend kr

Mittwoch, 9. November 2005, 15:02

Bie mir hats geklappt als ich die Anschlüsse drin gelassen habe dann das Plexi zwischen Zeige und MIttelfinger beider Hände und dann von oben mit den Daumen auf den Anschlüssen durchgedrückt hab.
Wenn das Plexi dann vom ersten Dichtungsgummi unten ab ist geht der Rest realtiv leicht.

MfG

NeNo
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Alten Cuplex & Twinplex wieder glänzend kr

Mittwoch, 9. November 2005, 15:58

Es wird nur davon abgeraten den Cuplex EVO auseinander zu nehmen, es ist schon besonders ihn auseinander zu kriegen, aber ihn wieder zusammenzubauen soll ein Ding der Unmöglichkeit sein, deswegen wundert mich Neno Schilderung. Ich werde meinen Evo einfach mit ordentlich Druck vom Gartenschlauch durchspülen und außerdem kurz ein bisschen Zitronensäure durchlaufen lassen.

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Alten Cuplex & Twinplex wieder glänzend kr

Mittwoch, 9. November 2005, 16:57

Das mit dem Evo ist wirklich so ne Sache.
ICh habs gewagt Ihn auseinanderzubauen um den auch zu reinigen und zu vernickeln.

Zusammenbau ging erst gar nicht. NAch einer Email an den Support, bekam ich die Antwort das ich den zum zusammenbau auch gegen einen kleinen Obulus einschicken kann.
Ich habs dann aber aus Langeweile doch noch mal probiert mit einer Methode die ich hier aus dem Forum habe. Ich glaube Spani hatte das mal gepostet:
- Flache Kunstoffschüssel mit etwas Wasser einfrieren. (ICh hab eine nganz flache Auflaufform aus Metall genommen und nur ca. 1 cm Wasser auf dem Boden eingefroren
- Evo-Kern auch ca. 1 Stunde einfrieren (Nicht in der Schale und möglichst trocken!)
- Plexi-Ring in kochendes Wasser legen (Nicht weiterkochen..)

Schale aus dem Gefrierfach, auf dem Tisch damit, Evo-Kern mit der Unterseite draufstellen, damit er durch den Bodensatz aus Eis weiter gekühlt wird.
Dichtungen TROCKEN draufziehen und vorher ganz ganz ganz leicht mit z.B. Speiseöl benetzen.
Heissen Plexiring aus dem Wasser nehmen und von oben auf den Evo-Kern aufschieben. Man braucht zwar ordentlich Druckkraft (deswegen auch keinen zerbrechlichen Teller für den EIS-Boden ;) )
aber es geht doch recht gut.
Durch die Kälte hat sich der Evo etwas "zusammengezogen" und der Plexiring ist durch die Hitze etwas geweitet.

Ein versuch ist es Wert, wenn man den Fehler gemacht hat und der Ring schon unten ist.
Ansonsten Gartenschlauch dran und gib ihm... ;D
Sicher die einfachste Methode mit hoher Reinigungskraft.

El_PResidente
(DER einzig wahre ;) )
P
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: Alten Cuplex & Twinplex wieder glänzend kr

Mittwoch, 9. November 2005, 18:32

leute, wie faul seid ihr denn!?  :o ;D

Einfach Metallpolitur druff, ordentlich mit ein paar Q-Tips rumrubbeln, mitm Tuch noch nachpolieren und er glänzt wieder wie neu, habe ich auch bisher so gemacht, und dananch glänzte mein twinplex und cuplex pro mehr als nach Auslieferung!  :o 8) :D

Re: Alten Cuplex & Twinplex wieder glänzend kr

Mittwoch, 9. November 2005, 18:57

Wo kriegt man eigentlich Metallpolitur, wenn nicht aus dem Baumarkt ? Und kann man da irgendeine nehmen, oder muss das eine spezielle für Kupfer sein ?

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Alten Cuplex & Twinplex wieder glänzend kr

Mittwoch, 9. November 2005, 19:06

Nimm "Elsterglanz".

Deine Mutter hat das bestimmt. Ansonsten die Oma mit dem Tafelsilber fragen.. ;)

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: Alten Cuplex & Twinplex wieder glänzend kr

Donnerstag, 10. November 2005, 19:02

Der Zusammenbau beim Evo hat bei mir auch wunderbar geklappt.... vieleicht ist mein Evo auch einfach etwas sonderbar. ^^
Hab die O-Ringe an ihre Positionen gelegt und dann mit etwas drücken und drehen passte es.
Das einzigste Hilfsmittel war ein klein wenig Wasser auf den O-Ringen.

MfG

NeNo
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Alten Cuplex & Twinplex wieder glänzend kr

Freitag, 11. November 2005, 14:03

Zitat von »NeNo«

Der Zusammenbau beim Evo hat bei mir auch wunderbar geklappt.... vieleicht ist mein Evo auch einfach etwas sonderbar. ^^
Hab die O-Ringe an ihre Positionen gelegt und dann mit etwas drücken und drehen passte es.
Das einzigste Hilfsmittel war ein klein wenig Wasser auf den O-Ringen.

MfG

NeNo

das liegt an den fertigungstoleranzen: bei dem einen ist halt n bissl mehr platz als beim anderen ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Alten Cuplex & Twinplex wieder glänzend kr

Freitag, 11. November 2005, 23:50

Zitat von »CygnusX1«

Es wird nur davon abgeraten den Cuplex EVO auseinander zu nehmen, es ist schon besonders ihn auseinander zu kriegen, aber ihn wieder zusammenzubauen soll ein Ding der Unmöglichkeit sein, deswegen wundert mich Neno Schilderung. Ich werde meinen Evo einfach mit ordentlich Druck vom Gartenschlauch durchspülen und außerdem kurz ein bisschen Zitronensäure durchlaufen lassen.



Das mit dem Gartenschlauch mache ich auch .. allerdings ist das mit der Zitronensäure keine so tolle idee ..
Man nimmt die Kühler ja nicht auseinander weil man was zum basteln will beim säubern, sondern weil "Reiniger" wie Zitronensäure die Dichtungen angreift .. welche dann porös und löchrig werden können ... du solltest das also nochmal überdenken ;)

Re: Alten Cuplex & Twinplex wieder glänzend kr

Samstag, 12. November 2005, 00:09

Zitat von »Kamelhoecker«




Das mit dem Gartenschlauch mache ich auch .. allerdings ist das mit der Zitronensäure keine so tolle idee ..
Man nimmt die Kühler ja nicht auseinander weil man was zum basteln will beim säubern, sondern weil "Reiniger" wie Zitronensäure die Dichtungen angreift .. welche dann porös und löchrig werden können ... du solltest das also nochmal überdenken ;)


Das stimmt ja auch und deswegen wollte ich es erst nicht machen, mir wurde aber gesagt das es nicht schadet wenn man es ein paar Sekunden durchlaufen lässt, was wohl den groben Dreck entfernen würde.