• 20.04.2024, 01:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Welchen Kühler für 7800GT ?

Samstag, 12. November 2005, 17:53

Hallo,
ich möchte einen Wasserkühler für meine Leadtek 7800 GT kaufen. Allerdings soll es kein Vollkühler sein. Ich habe den voll-Kühler für die 6800 ultra rev.2 gehabt (auf einer 6800 ultra karte), und war damit unzufrieden. Kann man nur die GPU mit einem Wasserkühler kühlen bei meiner neuen Karte und wird das reichen?
Gruß tempi

Re: Welchen Kühler für 7800GT ?

Samstag, 12. November 2005, 18:11

wenn du die rams passiv kühlst und ein hohen lufstrom im case hast wird das gehen

Re: Welchen Kühler für 7800GT ?

Samstag, 12. November 2005, 20:53

würde so ein papst 80mm reichen wenn der über die karte pustet? Und was ist mit den Spannungswandlern?
Gruß tempi

Re: Welchen Kühler für 7800GT ?

Samstag, 12. November 2005, 21:26

also ich würds dir nicht empfehlen... es würde sicherlich die Lebensdauer der Karte stark herabsetzen ;) . Wenn du eh alle 1,5 Jahre ne neue kaufst, dann reicht guter Luftstrom und passiv gekühlte Rams... musst sehen, dass du den Spannungswandler auch passiv kühlst... glaube nicht, dass der ohne Kühlung lange lebt...

Re: Welchen Kühler für 7800GT ?

Samstag, 12. November 2005, 23:28

Würde denn der twinplex pro 6800 überhaupt passen auf meiner Karte (wie gesagt ist ne 7800 GT ) ? Wenn er passt, ist die richtige Blende dann schon im Lieferumfang enthalten ?
Für die Spannungskühler kann ich mir ja extra noch n Wasserkühler zulegen ...
Gruß tempi

Re: Welchen Kühler für 7800GT ?

Sonntag, 13. November 2005, 12:30

Zitat von »gamefreaktegel«

also ich würds dir nicht empfehlen... es würde sicherlich die Lebensdauer der Karte stark herabsetzen ;) . Wenn du eh alle 1,5 Jahre ne neue kaufst, dann reicht guter Luftstrom und passiv gekühlte Rams... musst sehen, dass du den Spannungswandler auch passiv kühlst... glaube nicht, dass der ohne Kühlung lange lebt...


Glaub ich schlicht und einfach nicht. Weißt du wie lang eine grafikkarte normal hält? Wenn du auf die rams kleine kühlkörper baust und dann noch den 80 mm drauf hälst (und noch luftstrom im Case hast) dann wird die karte sehr alt!

PS: Nur mal nebenbei, ich glaub nicht das du in 10 jahren noch an deine 7800 gt denkst. ;)

Edit:
Weil ich es gerade noch sehe wegen den spannungwandlern die werden normal nicht mehr kühlt was ich sehe. Also das mit dem 80 mm auf die rams sollte dann wohl auch den Wandlern reichen.

Re: Welchen Kühler für 7800GT ?

Sonntag, 13. November 2005, 12:38

Super, vielen Dank, dann werd ich das mal probieren. Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte ob der oben beschriebene Twinplex passen würde mit der Blende, wäre ich sehr dankbar :)
Gruß tempi

Re: Welchen Kühler für 7800GT ?

Sonntag, 13. November 2005, 12:54

Also ich hab (leider von der konkurenz) einen vollkühler für die 6800 (le) vers. der passt auf alle neuen Sprich 7800gt und gtx.

Soviel ich weiß wurde am layout nix geändert. Auf gut deutsch der normale 6800pro sollte passen!

Gruß Disraptor

Re: Welchen Kühler für 7800GT ?

Sonntag, 13. November 2005, 13:07

Also der ganz normale Aquagrafx 6800 LE passt und kühlt auch die
Rams...wenn dir dies zu teuer ist geht auch ein Twinplex in Verbindung mit passiven Ram-Kühlern..


Gruß Max Payne

Re: Welchen Kühler für 7800GT ?

Sonntag, 13. November 2005, 13:15

Vielen Dank, da kann ich ja jetzt bestellen. Einen Vollkühler will ich nicht mehr, die sind mehr zu schwer, zu unflexibel und zu teuer . Ich finde es aber sehr gut das man Auswahlmöglichkeiten hat, wie z.B. Vollkühler oder nur GPU Kühler :)