• 23.04.2024, 13:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ati`s 1000-er serie

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 11:37

welche kühler werden dafür in frage kommen?
intel core2 8400, 2x2gb kingston, 2x 250gb samsung sata2 raid 0 , asus p5q deluxe, plextor dvd-rom, plextor brenner, nvidia 9600gt,, , c&q, wakü
xp professional sp3 und vista ultimate sp2..

Re: ati`s 1000-er serie

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 12:09

immo der twinplex.

Re: ati`s 1000-er serie

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 12:10

Wahrscheinlich die neuen AquagrATIx die sicherlich bald vorgestellt werden.
Aber da würde ich mir jetzt noch keinen "Stress" machen. Die Karten sind noch brandneu und du kannst dir ausrechnen, wie lange es beim AquagraFX 7800 gedauert hat.

"alte Schule" wär natürlich ein Twinplex, aber ich weiß nicht ob Speicher-Kühlung ein must-have geworden ist.

mfg j1nnai

Re: ati`s 1000-er serie

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 15:36

zur zeit gibt es noch keinen komplettkühler für die ati x1k serie. ich bin sicher das ac bereits an einer lösung arbeitet. wann diese jedoch kommt, ist noch fraglich.


was jedoch bereits jetzt funktionieren sollte, ist eine kombination aus twinplex ati und passivkühlern für die speicher bzw spannungswandler.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

saUerkraut

unregistriert

Re: ati`s 1000-er serie

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 16:00

Zitat von »NikoMo«

zur zeit gibt es noch keinen komplettkühler für die ati x1k serie. ich bin sicher das ac bereits an einer lösung arbeitet. wann diese jedoch kommt, ist noch fraglich.


was jedoch bereits jetzt funktionieren sollte, ist eine kombination aus twinplex ati und passivkühlern für die speicher bzw spannungswandler.




Der ATI Twinplex wird hier wohl nichtmehr passen.

mfG saUerkraut

Re: ati`s 1000-er serie

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 19:09

Die haben irgendwo auf die Karte nen 6800er Silencer gepackt.. also Twinplex (pro) für Geforce 6800/7800 sollte passen.

mfg

Re: ati`s 1000-er serie

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 19:48

Hi,

der TwinPlex mit Grafikkartenblende passt NICHT(!!!) auf die Radeon X1800 Serie...

Unter umständen könnte die G6800 Blende passen was es aber zu überprüfen gilt.

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: ati`s 1000-er serie

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 03:34

Zitat von »saUerkraut«


Der ATI Twinplex wird hier wohl nichtmehr passen.

mfG saUerkraut


der twinplex mit der chipsatzblende für gigabyte mainboards dürfte (theoretisch) passen.
der lochabstand von beim chipsatz sind ca. 67-68mm.
der lochabstand bei der ati-x1 ist ebenfalls ca. 67-68mm.
die lochabstände habe ich ganz grob im cad-programm nachgemessen. aber es könnte passen.


die angaben sind aber ohne gewähr, da ich weder einen passenden twinplex,  noch eine entsprechende grafikkarte da habe.

:edit
habe auch mal ne 6800 rausgesucht. deren blende dürfte wohl nicht passen.

und bitte keine kommentare im sinne von "die karten sind ja gar nicht gleich hoch" bzw "das bild ist verzerrt, weils nicht exakt von oben fotografiert wurde."
das ist mir bewusst, aber zum groben nachmessen reichts.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: ati`s 1000-er serie

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 20:06

Die 6800er Blende muss passen, sonst wird wohl kaum nen Silencer für die GeForce 6800 passen.

Edit:


Re: ati`s 1000-er serie

Freitag, 21. Oktober 2005, 10:22

Zitat von »-nils^«

Die 6800er Blende muss passen, sonst wird wohl kaum nen Silencer für die GeForce 6800 passen.

Edit:



und was macht dich so sicher das des ned der AC für RX1800 ist? ;)

Aber ich war mir recht sicher des auch die bei den GF6800 verwendeten Karten mitlerweile standart ist woher es natürlich nahe liegt das ATi in etwa auch diese abstände verwenden wird...

sobald ich hier ne RX1800 hab werd ich des mala usmessen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: ati`s 1000-er serie

Samstag, 22. Oktober 2005, 15:27

Steht auf der Seite, dass es der nV Silencer für die 6800 ist.

Ich kanns nochma raussuchen, wenn du willst...

Re: ati`s 1000-er serie

Freitag, 28. Oktober 2005, 20:14

Gibts da Neuigkeiten? ???

Re: ati`s 1000-er serie

Freitag, 28. Oktober 2005, 21:56

Also der Twinplex für die 6800er sollte noch immer passen.. ich hab es selber nicht getestet, nach den Bohrungen sieht das aber exakt gleich aus wie bei der nVidia und wie gesagt, auf der Seite haben sie nen nV Silencer auf der X1800XT montiert.

mfg

leuko

Senior Member

Re: ati`s 1000-er serie

Sonntag, 30. Oktober 2005, 18:44

Poste mal bitte den Link nils.

Edit: Ich werde nun vermutlich eine Versuch wagen und mir die 6800er Blende für meinen Twinplex ATI holen (->x1800xl).

Den Speicher nicht zu kühlen sollte ja vertretbar sein - sofern ich das richtig interpretiert habe wird dieser bei der Serienlösung eh nicht wirklich mitgekühlt. Bitte korrigieren wenn ich mich irre...

leuko

Senior Member

Re: ati`s 1000-er serie

Dienstag, 1. November 2005, 21:03

Karte und Blende (6800) sind bestellt, werde dann berichten. Evtl reichts ja noch zum Wochenende.

Re: ati`s 1000-er serie

Dienstag, 1. November 2005, 23:57

Endlich dann mal die Auflösung. :)

Also der link wäre von HKEPC, viel herauslesen kann man da nicht, irgendwo wurde das aber mal übersetzt bzw. stand in nem Forum, xs.org vielleicht oder so. Wo genau weiß ich aber nicht mehr.

mfg

leuko

Senior Member

Re: ati`s 1000-er serie

Mittwoch, 2. November 2005, 21:18

Der Kühlkörper hat Kontakt zu den Speicherbausteinen lt einem Forenposting. Stellt sich die Frage ob es Sinn macht den Speicher sich selbst zu überlassen.
Der Samsung Speicher auf der Karte ist für bis zu 700 Mhz spezifiziert...da wäre es ja schade Ihn nicht zu penetrieren. :)

leuko

Senior Member

Re: ati`s 1000-er serie

Freitag, 4. November 2005, 11:35

Karte ist unterwegs, sofern ich genügend Zeit habe am Wochenende werde ich mich daran versuchen und berichten. :)

Re: ati`s 1000-er serie

Freitag, 4. November 2005, 11:58

@leuko,
das mit dem penetrieren mach mal lieber mit deiner Freundin, dein Speicher wird es Dir übel nehmen (obwohl, wäre sicher auch mal interessant, so einem Speicher von innen zu sehen...) *gg*
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

leuko

Senior Member

Re: ati`s 1000-er serie

Montag, 7. November 2005, 19:45

Die Karte ist heute eingetroffen. :)
Die 6800er Blende passt einem ersten Vergleich auf der Kartenrückseite nach wirklich.
Fehlt noch der Twinplex SLI dann geht es los.
Etwas Bedenken was den Speicher (ungekühlt bei der Twinplex Lösung) anbelangt habe ich allerdings...