• 08.05.2024, 04:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

bbforce

Junior Member

Frage zum Cuplex PRO

Montag, 14. November 2005, 14:50

Moin moin,

da ich meinen alten Athlon XP nun langsam in Rente schicke und auf Athlon 64 X2 (3800+ oder 4200+ ) umsteigen will hätte ich ein paar Fragen zum dazu nötigen Umbau der Wakü.

Im Moment kühle ich folgende Komponenten:

Athlon XP 2600+ @ 3200+ mit Cuplex 1.3
6800GT @ Ultra mit AquagraFX Rev.2
Northbrigde des Nforce2 mit Twinplex
Festplatte mit Aquadrive
Spannungwandler mit passendem Kühler von Fremdhersteller

Ich habe einen Airplex Evo 120 sowie einen sehr großen Passivradiator eines Fremdherstellers im System um einen möglichst langen lüfterlosen Betrieb des Systems zu ermöglichen.

Da der Radiator extern verbaut ist sind auch noch die durchflussbremsenden Schnelltrennkupplungen hier aus dem Shop verbaut.

Die genannten Komponenten sollen auch im neuen System wieder alle wassergekühlt werden!

Als Pumpe kommt eine Aquastream zum Einsatz welche mittels Aquaero auf 56 HZ getaktet wurde.

Im Moment kommt aus dem Aquatube ein ca. 1 bis 1.5 cm langer Wasserstrahl aus dem Auslass. Ohne Übertaktung sinds ca. 0.5 cm also ist der Durchfluss dann recht gering.

Meine eigentliche Frage wäre ob ein Cuplex Pro für den A64 X2 die bessere Wahl wäre und inwieweit der Durchfluss durch diesen noch mehr zurückgehen würde bzw. ob der Druck der Pumpe bei 56Hz ausreicht für den Pro.

Gruß bbforce
;D Wenn jeder an sich denkt wird keiner vergessen ;D

Re: Frage zum Cuplex PRO

Montag, 14. November 2005, 15:29

bessere wahl ja und nein.

ja, weil er etwas besser kühlt als dein aktueller cuplex
nein, weil sich der durchflusswiederstand deutlich erhöht.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

bbforce

Junior Member

Re: Frage zum Cuplex PRO

Montag, 14. November 2005, 15:36

Würde denn der Cuplex für den X2 ausreichen ? - unter Volllast ist dessen Verlustleistung ja mit 110 Watt angegeben - und mein 2600+ @3200+ wird zum Teil schon bis 47 Grad warm. Finanziell bin ich gerne bereit die 15 Euro mehrpreis zum Pro zu bezahlen als meinen Cuplex umzurüsten.

Die Leistung der AS sollte ja mit 56 Hz einer Eheim 1048 ebenbürtig sein oder?

Hat sich das Durchflussproblem mit der Revision 2 vom Pro gebessert?
;D Wenn jeder an sich denkt wird keiner vergessen ;D

Re: Frage zum Cuplex PRO

Montag, 14. November 2005, 16:06

die kühlleistung des cuplex ist auch beim x2 noch befriedigend.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen