• 19.04.2024, 02:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Eheim 600 Problem

Mittwoch, 16. November 2005, 18:51

Ich hab heute eine Eheim 600 mit Compacttube verbaut. Leider ist sie sehr laut und brummt stark. Ist das normal? Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder hab ich vielleicht einen Montagefehler begangen.

Danke Norgi

Re: Eheim 600 Problem

Mittwoch, 16. November 2005, 18:54

Zitat von »Norgi«

Ich hab heute eine Eheim 600 mit Compacttube verbaut. Leider ist sie sehr laut und brummt stark. Ist das normal? Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder hab ich vielleicht einen Montagefehler begangen.

Danke Norgi


Hi ..

ist der compacttube bis oben gefüllt ? Sonst kann es passieren, daß die Pumpe Luft zieht und deshalb brummt.

Gruß

Stefan

Re: Eheim 600 Problem

Mittwoch, 16. November 2005, 19:02

du hast die CT aber auch mit dem entkopplungsgummis montiert?

oder ist die vllt beim montieren eines der gummilager abhandengekommen? -> achse schlackert rumm

ansonsten: s.o.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Eheim 600 Problem

Mittwoch, 16. November 2005, 20:14

habe auch eine eheim compact 600.

Am Hintern ;D der Pumpe ist so ein weißer Knopf; wenn du den reindrückst, sitz das Pumpenrad fester! Dann schlackert es nicht rum wie -maniac- schon erwähnt hat!
Ansonsten die Entkupplungsgummis richtig montieren und darauf achten, dass die Pumpe nicht gegen irgendein Metallteil in der Nähe in Berührung kommt, um vibrationsübertragungen zu vermeiden und die Lautstärke gering zu halten.

Meine 600 ist übrigens muxmäuschenstill :D ;D

Re: Eheim 600 Problem

Mittwoch, 16. November 2005, 22:58

Hab jetzt den Compacttube komplett mit Wasser befüllt. Ist schon deutlich leiser geworden. Der Rest sind siche Vibrationen im Case. Hab die Pumpe mit Tube in der Front des Shuttles befestigt. Ich glaube die ganze Frontplatte schwingt mit.

Norgi

Re: Eheim 600 Problem

Mittwoch, 16. November 2005, 23:33

mhh....also ich hatte sie bei mir hängend montiert, da wars schon fast lautlos...

Horizotal ist natürlich nicht optimal, da ein Großteil des gewichts auf 2 Entkoppler liegt....leichte Vibrationen sind normal, 100% weg gehen die auch nicht, es sei denn die Pumpe hängt in der Luft oder liegt auf mehrere cm dickem Schaumstoff ;)