• 26.04.2024, 04:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

speeder

Junior Member

passiv möglich?

Montag, 14. November 2005, 16:05

Guten Tag,

ich möchte in meinem HTPC folgendes kühlen:

-Pentium D 3GHz oder P4 3,6 GHz oder vergleichbaren AMD (vom Preis her)
-GeForce 6800 GT (Twinplex)
-Chipsatz (kA welchen)
-vll RAM

Ich könnte den Evo 240 auf den Schrank stellen (eher überdurchschnittliche Zimmertemp) Reicht das für passiv Betrieb? Reicht der 360?
Könnte man die 2 HDDs auch passiv kühlen? (extra Kreislauf vll)
VBei welchem NT kann man den Lüfte rmit dem AE steuern ohne groß umzubauen?

Re: passiv möglich?

Montag, 14. November 2005, 16:12

würde ich nicht passiv betreiben.

mit nem externen 360er sollte es zwar hinhauen, aber auch da würde ich zur sicherheit für ein wenig belüftung sorgen.

davon abgesehn...
wofür braucht ein htpc eine 6800gt? oder einen p4 mit solcher leistung?

wenn du die hdd's auch kühlen willst, müssen sie auf jeden fall in einen extra kreislauf, weil die zu erwartenden temperaturen wohl recht hoch sein werden.

das NT ist beim AE egal. hauptsache, es hat genug leistung für das gesamtsystem
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: passiv möglich?

Montag, 14. November 2005, 16:17

Hallo!
Zunächst mal finde auch ich, dass die Hardware völlig übertrieben ist, aber als Gegenfrage: Warum passiv? Willst du das nur leise bekommen? Wenn die Papstlüfter auf 5V laufen, dann kannst du sie nicht mehr hören. (die HDD ist dann meist lauter)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

speeder

Junior Member

Re: passiv möglich?

Montag, 14. November 2005, 17:28

Für HDTV und Videobearbeitung brauch ich das schon. Ich wollte da spassiv betreiben, da leise und das Gehäuse kleiner werden kann. Aber dann könnte ich ja auf dem Schrank noch einen Papst auf 5V stellen.

Re: passiv möglich?

Montag, 14. November 2005, 17:36

Zitat von »Katzenfreund«

Wenn die Papstlüfter auf 5V laufen, dann kannst du sie nicht mehr hören. (die HDD ist dann meist lauter)


nein, nie im leben. ein papst auf 5 v ist immer lauter als ein passiver betrieb. und wenn du deinen PC ungünstig stehen hast, hörst du die sogar beim normalen office betrieb raus

speeder

Junior Member

Re: passiv möglich?

Montag, 14. November 2005, 21:19

Also sind die Papst schon lauter als die Samsung 7200 rpm?

Re: passiv möglich?

Montag, 14. November 2005, 21:23

Zitat von »speeder«

Also sind die Papst schon lauter als die Samsung 7200 rpm?


Auf 5V definitiv nicht - 7V auch nicht wirklich, wobei ich 7V aber nicht mehr als "Geräuschlis" definiere ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: passiv möglich?

Montag, 14. November 2005, 22:03

hmm also ich kann mich mit Lüftern auf 5 V auch nicht anfreunden, ich kann die hören und noch dazu sehr deutlich. Klar sind selbst die leisesten Festplatten lauter, aber die kann man ja bei Wakü dämmen: bei mir sind 2 Festplatten mit einem 4 kg schweren Kükö verschraubt, das alles liegt dann frei in einem mit Schwerschichtmatte und Dämmschaumstoff ausgeschlagenen Gehäuse welches vom PC-Gehäuse entkoppelt gelagert ist. Zusätzlich hab ich dann soweit möglich nochmals 2 - 4 cm dicken Dämmschaumstoff angebracht (je nach dem wie Platz war) - eine leise Festplatte hört man dann wirklich nicht mehr! bei massiven Zugriffen, z.B. beim Defragmentieren höre ich noch ein winziges Säuseln und dagegen ist jeder Lüfter der noch Luft fördert regelrecht laut, und andererseits defragmentiert man ja relativ selten ;)

achja und falls du dich für passiv Kühlung entscheidest, brauchst du wirklich einen zweiten Kreislauf

speeder

Junior Member

Re: passiv möglich?

Montag, 14. November 2005, 22:07

Wie weit muss man den von den Lüftern weg damit man sie nicht mehr hört?

Re: passiv möglich?

Montag, 14. November 2005, 22:21

also ich meine revoltec dark blue bei 3,6 V und empfinde sie als unangenehm, aufgrund ihrer position. sie transportieren die luft direkt nach oben zu meinem ohr, was mich "anfällig" macht. also, das ist schon das optimum im aktiv betrieb denke ich. leiser ist nur passiv

Re: passiv möglich?

Montag, 14. November 2005, 22:35

Zitat

Wie weit muss man den von den Lüftern weg damit man sie nicht mehr hört?


Ungefähr 40 Meter.

Im Ernst, AC-Radiatoren sind nicht für passiven Betrieb gebaut, ich würde die Variante 2 Papstlüftern@5V empfehlen, das ist zwar nicht Geräuschlos, aber die Art des Geräuschs ist wesentlich angenehmer (das ist ein gleichmässiges Rauschen, während 12V Lüfter irrsinnig fiepen und auch die Verwirbelungen entsprechend höhere Frequenzen annehmen).

Greez big.fut
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

-JE-

Junior Member

Re: passiv möglich?

Dienstag, 15. November 2005, 01:02

Passiv ist grundsätzlich möglich, ist aber immer wesentlich teurer und aufwendiger. Ich habe leider keine Ahnung über die Wärmeentwicklung deines Systems, kann dir aber von meinem Berichten.

Ich habe ein Passivsystem, einziger Lüfter ist der im Netzteil (80mm-papst, temperaturabhängig gesteurt).
Der PC besteht aus einem Athlon 1100, einer Geforce 2 MX, 1 IBM-HDD,2 Samsung-HDDs, 2 Optischen Laufwerken und mehreren PCI-Karten.
Wassergekühlt sind die CPU, die Northbridge, die Graphikkarte und die Festplatten.
Als Radiator benutze ich einen Airplex Evo 240, der extern aufgestellt ist (mithilfe der Halterung).

Der passivbetrieb klappt meist sehr gut, nur im Hochsommer komme ich ohne aktive Kühlung des gesamten Systems nicht aus (meist benutze ich dann einen Ventilator.. laut, aber billig und ich brauche dann auch kühlung, weswegen dann eh ein ventilator läuft).

Ich fürchte allerdings, daß dein System etwas heisser werden könnte, auch wenn die Athlon Thunderbirds recht heiss werden.
Dennoch, du brauchst wahrscheinlich einen größeren Radiator als ich.
Ich würde davon abraten, den Radiator auf einen Schrank zu stellen, denn bekanntlich steigt wärme ja nach oben, daher ist es weiter oben in einem Raum auch wärmer.

Noch etwas: es kann sein, daß ein rdiator im Herbst oder Winter völlig ausreicht, im Frühling oder vor allem im Sommer aber nicht mehr ausreicht. Dafür sollte man vorsorgen, bei der Planung des Systems und natürlich kann es nicht schaden, wenn man im sommer noch ein wenig Geld übrig hat, um notfalls noch einen Radiator kaufen zu können (oder Lüfter, wenns günstiger sein soll). Jedenfalls sollte man sich darüber Gedanken machen.

speeder

Junior Member

Re: passiv möglich?

Dienstag, 15. November 2005, 15:10

Naja überredet. Den Radi wo anders als auf dem Schrank möchte ich nicht, da ich ihn eigentlich nicht sehen will. Dann wir dhalt aktiv gekühlt, wodurch das Case etwas größer wird. :)

Re: passiv möglich?

Dienstag, 15. November 2005, 15:39

ja so viel größer wird das dann aber auch nicht
sys: amd 64 +3400@2627/ 2 gig g.skil@220 / 250gig sata + 80gig ide + 40 welchselpladde ide /gf 6600gt@586\1188 / dvd brenner / trust 5.1 soundkarte /terratec dvb-t karte / chieftec mediumtower + modding @ Luküüü

speeder

Junior Member

Re: passiv möglich?

Dienstag, 15. November 2005, 17:52

es wird schon um paar cm höher.

-JE-

Junior Member

Re: passiv möglich?

Donnerstag, 17. November 2005, 00:06

Hmm.. wie wäre es z.B. mit der Fensterbank hinter dem Monitor, da siehst du den Radiator auch nicht.. gibt viele Plätze, eigentlich kann man einen Radiator überall aufstellen, wo man die Schläuche hinlegen kann.