• 25.04.2024, 04:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Geforce6800Gt kaputt?!

Montag, 7. November 2005, 23:54

Hallo ...
habe den aquagrafx 6800 auf einer Aeolus 6800gt gebaut gehabt.
Sie war 3 wochen lang ohne Fehler und geoct im normalen Betrieb.
Beim bios reset und windows neu aufspielen gabs einen lauten piepton und der moni war bunt am flackern.
Die Grafikkarte hats somit gerissen ...habe eine andere Karte eingebaut zum Vergleich.
Die Temps waren bei normal 38 Grad bei Voll-Last 61 Grad...
Würde einfach gerne wissen woran es gelegen hat?
Falsch Montiert....?
Montage Anleitung?

Hoffe mir kann einer was sagen weil ich schon gerne wissen würde was falsch lief

Re: Geforce6800Gt kaputt?!

Dienstag, 8. November 2005, 01:57

das kann verschiedene ursachen haben.
von einer theoretisch nicht ganz korrekten montage des kühlers, bis zum schleichenden tod aufgrund der übertaktung ist eigentlich alles drin.

wenn wir mal eine korrekte montage voraussetzen (wovon ich mal ausgehe), dann kann aufgrund der übertaktung ein schleichender tod des chips eintreten, da er trotz guter kühlung evtl nicht den höheren takt verträgt.
ein defekt, der von beginn an vorhanden war ist ebenso möglich.


eine eindeutige aussage, warum die karte abgeraucht ist, kann wohl nur der hersteller machen.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Geforce6800Gt kaputt?!

Dienstag, 8. November 2005, 03:32

Hi,

hast Du die Wärmeleitpads auf den Spannungswandlern drauf gelassen ??

Gruß

Stefan

Re: Geforce6800Gt kaputt?!

Dienstag, 8. November 2005, 06:36

Welches BIOS? GraKa oder MoBo? Hattest du die zusätzliche Stromversorgung eingestöpselt? Hast du schon die vermeintlich defekte Karte auf LuKü zurückgebaut und nochmal getestet? Hast du diese schon auf einem anderen Sys ausprobiert?
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

Re: Geforce6800Gt kaputt?!

Dienstag, 8. November 2005, 11:56

hi

Die Wärmeleitpads habe ich mit der Paste getauscht bei dem Spannungswandler.
Das benutzte Board ist ein MSI K8n Neo2 Platinum. Bios m1.41
Die Stromversorgung muss ja angestöpselt sein;)....
hatte vorher eine 6600gt und Bios meldet sich wenn die Versorgung fehlt...
Die Karte war auch bei einem anderem PC im Einsatz und lief leider nicht mehr...der Monitor hat kein Signal bekommen.
Bringt es was die Karte zum Hersteller zu schicken um eine Fehleranalyse?...extra Kosten ....wieviel...



Re: Geforce6800Gt kaputt?!

Dienstag, 8. November 2005, 12:05

Zitat von »Jokerspeed«

hi

Die Wärmeleitpads habe ich mit der Paste getauscht bei dem Spannungswandler.


Dann gehe ich davon aus, daß diese nun kaputt sind ? Hast Du Sie Dir mal angeschaut ? Fehlt irgendwo ne Ecke ? Ist ein Riß erkennbar ?

Silizium ist halt leicht brüchig. Wenn man da nicht besonders vorsichtig ist geht schon mal was kaputt.

Gruß

Stefan

Re: Geforce6800Gt kaputt?!

Mittwoch, 9. November 2005, 11:51

also ich denke ich habe da keinen Bruch gesehn?!
aber vielleicht habe ich den Kühler so sehr drauf festgeschraubt ?

danke für die schnelle Antwort.
Gibt es denn eine Monatge-Anleitung des Kühlers?

Re: Geforce6800Gt kaputt?!

Montag, 14. November 2005, 02:22

meine 6800 ultra hat es leider auch gefetzt nach nur 3 wochen mit korrekt montiertem voll kühler rev.2 . ich hatte den eindruck das sich die karte im hinteren Bereich verbogen hatte weil der kühler wohl zu schwer war.Übertaktet war die Karte übrigens nicht. Wenn man sich solch einen Vollkühler drauf packt sollte man die Karte nach meiner Erfahrung besser noch von unten abstützen mit einem Rohr/Stab oder ähnlichem. Ich greife jedenfalls jetzt lieber zu einem twinplex :) das wird sonst zu teuer bei den heutigen Grafikkartenpreisen.

Re: Geforce6800Gt kaputt?!

Donnerstag, 17. November 2005, 20:21

Ich schließe mich an!
Meine 6800GT lief allerdings ne Ecke länger, ca. ein Jahr.
Doch letzte Woche ist sie mit exakt dem Fehler wie von Jokerspeed geschildert abgeraucht.
Kühler abgeschraubt, penibelst die Wärmeleitpaste entfernt, Platine mit Leiterbahnenreiniger gesäubert, alten Kühler vorsichtig wieder montiert und bei der Distribution reklamiert.
Ergebnis:
Die Arbeit hat sich bezahlt gemacht! Zeitwert in Höhe von 370€ gutgeschrieben bekommen!!!!
AMD Athlon XP 2500+ 1866MHz @ 3900+ 2515MHz Geforce 6800GT @ 430MHz/1200MHz 2x256MB Corsair XMS 2-2-2-5 2x Maxtor S-ATA im Raid-0 160GB + 200GB IDE Benq 1620 DL 16x DVD+-RW NEC 1300 DVD+RW WaKü by AC

Re: Geforce6800Gt kaputt?!

Donnerstag, 17. November 2005, 20:30

Zitat von »Sauerlaender«

Ich schließe mich an!
Meine 6800GT lief allerdings ne Ecke länger, ca. ein Jahr.
Doch letzte Woche ist sie mit exakt dem Fehler wie von Jokerspeed geschildert abgeraucht.
Kühler abgeschraubt, penibelst die Wärmeleitpaste entfernt, Platine mit Leiterbahnenreiniger gesäubert, alten Kühler vorsichtig wieder montiert und bei der Distribution reklamiert.
Ergebnis:
Die Arbeit hat sich bezahlt gemacht! Zeitwert in Höhe von 370€ gutgeschrieben bekommen!!!!


Spitze ..

bitte keine Anleitungen zum Betrug hier posten.

Closed

Stefan