• 19.04.2024, 09:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Mein System, passiv?

Mittwoch, 16. November 2005, 13:12

Hi,

langsam gehen mir meine extrem lauten Noiseblocker lüfter auf den Geist, deshalb will ich meinen Radiator auf's "Dach" machen.

Gekühlt werden ein P4 3000 (NW) mit einem Cuplex EVO, die Northbridge eines Abit IC7-Max 3's mit einem Twinplex und die GPU einer Radeon 9800Pro auch mit einem Twinplex. Radiator ist der APE 360. Pumpe ist die Eheim 1046, jedoch hab ich nur noch sehr wenig durchfluss, da irgendwas mit der Pumpe nicht stimmt! :-/ Warscheinlich wirds auf eine neue Pumpe hinauslaufen! :-(

Im moment ist der APE 360 mit 3 120mm Noiseblocker Lüftern im Deckel meines CS 901 verbaut. Die (alte) externe Halterung hab ich hier noch irgendwo rumliegen. Ich muss mir also nur einen neuen Deckel kaufen und gut ist's. Jetzt ist eben nur die Frage, ob der APE 360 das Passiv "packt". "Packt" soll heißen, dass mir die Temperatur eigentlich egal ist, solang ich wenn ich mal 2 bis 12 Stunden CS oder CS-S zocken sollte, keine Aufhänger oder so bekomme. Denkt ihr das haut hin? Sollte ich noch einen 80er Papst lüfter mit hinten vors Mainboard bauen? Im moment hab ich nur die 2 NT Lüfter (Bequiet), die 3 Radiatorlüfter und noch einen 80mm Papst in 2 5 1/4" Blenden, vor meinen 2 HDDs.

Meint ihr, das haut so hin?

MfG
Ripper

raw

Full Member

Re: Mein System, passiv?

Mittwoch, 16. November 2005, 16:04

Also das sollte der APE 360 locker packen denke ich! Wie schon soooo oft gesagt: Traumtemps kriegste nicht, aber es wird gehen.
Wenn deine Pumpe aber nicht richtig läuft, dann wäre ich aber erstmal vorsichtig.
Guck was das angeht ma nach den typischen faktoren wie Knick im Schlauch usw.

Von den Lüftern her sollte denke ich dein BeQuiet und dein Papst vor den HDDs reichen, aber hier ist mehr=besser(aber nicht leiser ;)). Also wenns dich nicht stört einen weiteren 80er Papst einzubauen, kannst du das machen, aber nötig ist das denke ich nicht, solange das Case von unten bis oben belüftet ist!
gruß r4w

Re: Mein System, passiv?

Mittwoch, 16. November 2005, 16:57

Zitat von »raw«

solange das Case von unten bis oben belüftet ist!


Ist es ja nicht oder?

MfG
Ripper

-JE-

Junior Member

Re: Mein System, passiv?

Donnerstag, 17. November 2005, 00:03

wenn du den krams schon hast (bis auf den gehäuisedeckel), dann probier es einfach aus.
ich würde auch vermuten, daß das schon hinkommt, außer im Hochsommer natürlich, da kann man nach meinen Erfahrungen in den letzten beiden Sommern passivkühlung vergessen.. wenn auch nur für ca. 2-3 Wochen.

ich kühle mein System sogar mit einem APE240 passiv, ist aber auch nur ein athlon 1100.

Re: Mein System, passiv?

Donnerstag, 17. November 2005, 17:46

Mehr Meinungen dazu?

MfG
Ripper

Re: Mein System, passiv?

Donnerstag, 17. November 2005, 18:51

Also mit einem APE 360 würde ich nicht passiv kühlen, meiner Meinung
nach sollte es schon ein APE 1800 sein...

Wie äußern sich die Probleme mit der Pumpe ?

Gruß Max Payne

Re: Mein System, passiv?

Donnerstag, 17. November 2005, 19:00

Hm, ich als ehemaliger S478 freak habe auch einen Northwood. Und von daher kann ich sagen das dein kern und dein chip generell nicht soviel wärme produzieren. Deine Gpu kenn ich jetzt nicht.

Aber wenn du den durchfluss schaffst. Und das ganze wie gesagt extern ist glaube ich geht das schon! ;)
Aber eine andere idee kauf dir doch ein paar päpste (die nummer hab ich leider vergessen) die sind auf 5 oder 7 v. schon schön leise. Andererseits ist ein casedeckel billiger ;D

Also ich würde einen test aufbau riskieren!

Gruß Disraptor

Re: Mein System, passiv?

Donnerstag, 17. November 2005, 19:01

Japp, wie schon oft gesagt: AC-Systeme sind nicht für den Passiv-Betrieb gebaut. Das siehst du ja allein schon an der waagrechten Ausrichtung der Lamellen an den Radis.
Die einzige Lösung mit einem 360 wäre, dein Gehäusedach zu durchlöchern und darüber (extern) den AP360 anzubringen.

Evtl. reicht dann die Konvektion der (warmen) Gehäuseluft um eine ausreichende Belüftung zu gewähleisten, aber ich denke auch daß du mit einem AP180 besser fährst.

Greez big.fut
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

Re: Mein System, passiv?

Donnerstag, 17. November 2005, 19:18

Zitat von »big.fut«



Evtl. reicht dann die Konvektion der (warmen) Gehäuseluft um eine ausreichende Belüftung zu gewähleisten, aber ich denke auch daß du mit einem AP180 besser fährst.



Also ich kann an dieser Stelle sagen, das die Konvektion nicht ausreicht! Hatte das ganze mit nem 360'er in einem Chieftec Bigtower ausprobiert.

MfG

Macallan

Re: Mein System, passiv?

Donnerstag, 17. November 2005, 19:22

Der "große" kommt nicht in Frage!

Will max. 15€ ausgeben.

MfG
Ripper

-JE-

Junior Member

Re: Mein System, passiv?

Freitag, 18. November 2005, 00:58

Was iczh nicht verstehe ist folgendes: Du hast einen APE360. Du hast ein externe Halterung.
Warum baust du das nicht einfach mal auf?
Du kannst den APE mit der externen Halterung erstmal irgendwohin stellen, z.B. auf die Fensterbank oder auf den Schreibtisch.
Dann kannst du austesten, ob der APE360 genügend Wärme abtransportiert (aber bitte mit installiertem TCS testen! - kostet 6 Euro.. mit versand also 10).
Wenn das klappt, hast du bis zum Sommer ruhe, wenn nicht, kannst du immer noch einen niedrig laufenden Lüfter draufsetzen. Da dann der Radiator extern ist, kann der Lüfter auch langsamer laufen. Du hast ja anscheinend eh noch Lüfter da.

Und wenn du im Moment nicht soviel Geld hast.. den Gehäusedekcle kannst du auch später austauschen.. oder lass einfach den Deckel mit den Schlitzen (also mit eingebauter interner Halterung) drin, dann zieht auch etwas warmluft aus dem Gehäuse.

Re: Mein System, passiv?

Freitag, 18. November 2005, 08:30

Ich habs noch nicht gemacht, weil das immer ein Totaler stress ist und ich erst wissen wollte obs klappt.

Also ich denke, wenns überhaupt klappt, dann mit einer neuen Pumpe. Die alte bringts einfach nicht mehr.

Ich glaube kaum, dass ich den Deckel weiterbehalten kann. (Obwohl er ja wunderschön gelasert ist ;D)

MfG
Ripper