• 25.04.2024, 12:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Suche Hilfe und Anregungen bei der Planung

Donnerstag, 17. November 2005, 19:07

Nachdem ich nun schon seid über 2 Jahren meiner Wasserkühlung spiele, möchte ich mir nun mal wieder was Neues zulegen. Da es etwas größeres sein soll, bräuchte ich für die Planung einmal eure Hilfe. Als Mainboard dachte ich an das neue Asus-Bord (A8N32-SLI) mit einem Athlon 64 X2 und vorerst einer 7800’er Nvidia-Graka. Dazu noch Festplatten, Ram und Netzteil(e?). Zu kühlen wäre insgesamt:

2x Spannungswandler
2x Chipsatz
2x Ram
1x CPU
1x GPU (später 2)

Im Endausbau kämen noch 4 Festplatten hinzu, und (falls noch Reserven da sind) das Netzteil.

Da ich in dem Monster nur die Sachen verbaue, die richtig heiß werden, nun die Frage:

„Wie viele Kühlkreisläufe, und in welcher Reihenfolge?“

Momentan hatte ich mir gedacht, dass ich erstmal 2 Kreisläufe mache.
1: Chipset1 -> Graka1 (-> später Graka2)
2: Chipset2 -> CPU -> Spannung1 -> Spannung2

Nun noch den Speicher irgendwo unterbringen, aber wo? Nach den Graka’s oder nach der CPU? - Oder ist das Wasser da schon zu heiß? Am Anfang der Kreisläufe möchte ich eigentlich nicht noch mehr haben, da die Graka’s und die CPU nach Möglichkeit von möglichst kaltem Wasser angeströmt werden soll…. Nun würden auch noch die Festplatten und das Netzteil (oder brauche ich bei 2 Pumpen und 2 Graka’s dann 2?) fehlen…


Ich hoffe ihr könnt mir bei dem Dilemma und den vielen Fragen weiterhelfen.


Gruß Macallan

Re: Suche Hilfe und Anregungen bei der Planung

Donnerstag, 17. November 2005, 20:25

Hi und willkommen im Fourm,

Also was du da alles kühlen willst ist in meinen augen teils schon etwas übertrieben --> Spannungswandler? Ram?
Das geht normal auch alles passiv (kühlkörper) oder aktiv mit aircooling (5 oder 7v 80 mm papst).
Natürlich ist das deine Sache, aber ich meine nur da das ganze ja auch eine Stange geld kostet ;)
Genau so wie die ganzen hdd´s. Weiß ja nicht welches case du hast/willst. Aber in manchen (chieftech) kann man vor die hdds auch 80 mm fans hängen. Das reicht vollkommen!

Zu den Kreisläufen. Also wenn du hdds wirklich auch noch kühlen willst dann brauchst du mind. einen 2ten Kreislauf! Ansonsten würde ich alles in einem kreis kühlen also (gpu, cpu, chipset)

Ich gehe jetzt mal davon aus das du Chipsatz, Cpu und Gpu kühlst. Dann würde ich an deiner stelle wenn du platz hast das einen externen evo 360 mit 3 aktiven 120 mm fans.

Falls du das ganze intern möchtest denke ich sollte der 360er immer noch reichen, allerdings bietet der gewiss keine traumtemps!

Zur Anordnung im Kreislauf, es ist ehrlich gesagt sh*t egal wo du was anordnest da, das wasser im kreis um max. 2 K unterschiede aufweist!

Gruß Disraptor

Re: Suche Hilfe und Anregungen bei der Planung

Freitag, 18. November 2005, 13:19

OK, evtl hätte ich noch dazu sagen sollen, dass das ganze ohne lästige Lüfter laufen soll. Damit muss ich etwas mehr kühlen, um soviel Wärme wie möglich aus dem Gehäuse herauszubringen. Werde auch keine Radiatoren verwenden sondern eher etwas in der art dieser externen Kühltürme.

Danke auf jedenfall schonmal für Diene Antwort.

Gruß Mac

Re: Suche Hilfe und Anregungen bei der Planung

Sonntag, 20. November 2005, 00:57

Dann wirds wohl mit nen 360 knapp. Also lieber alles was viel Wärme macht in einen Kreislauf und dann zu nem 1800 und das zeug was weniger warm wird mit nem 360 kühlen. aber komplett passiv ist das bei deinem massiven wärme potential nicht wirklich anders zu schaffen. also lieber ein paar päpste holen und auf 5V laufen lassen

mfg b0nez
:rolleyes: