• 19.04.2024, 09:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Produktvorschlag

Montag, 21. November 2005, 13:45

Hi,

Wie wäre es mit einer Laing-Pumpe Zusatzplatine für den aquaero, so dass man auch den Durchfluss der Laing-Pumpe kontrollieren kann ?

Re: Produktvorschlag

Montag, 21. November 2005, 13:51

Die Laing hat doch garkeinen Durchflussmesser eingebaut.

Re: Produktvorschlag

Montag, 21. November 2005, 14:03

hi
wird mir gerade nicht sonderlich klar, warum du nicht auch
bei der laing pumpe den standard hier angebotenen durchflusssenser benutzen kannst.
mit der pumpe hat der doch ansich nichts zu tun.

gruß
Ö

Re: Produktvorschlag

Montag, 21. November 2005, 16:36

Er meint sowas in der Art von "Laing AS"

Ich hatte auch schonmal vorgeschlagen so eine zu bauen, allerdings hat sich kein AC'ler drauf gemeldet :'(

Finde nämlich, dass es eine sehr gute Lösung für Power-User ist, die aber trotzdem die volle Kontrolle über ihr Pumpe haben wollen.

MfG DiedMatrix

Re: Produktvorschlag

Montag, 21. November 2005, 16:58

Also die pumpe hat doch nen 3pin Stecker und tacho signal ... man kann se folglich an einem Lüfterport vom Aquero steuerun und überwachen ...

wo is das problem ?
Aquaero & Plexitube ;D

Re: Produktvorschlag

Montag, 21. November 2005, 18:52

Hi

Die Laing zu verändern in unserem Sinne hiesse, deren Elektronik zu verwerfen. Was dann bleibt ist der Motor.

Einen guten und äusserst zuverlässigen Motor inkl. excellenter Ersatzteilversorgung haben wir: Die aquastream.

Man kann eben nicht jede x-beliebige Pumpe "mal eben" modden. Dazu braucht es Zeit. Diese lohnt sich wirklich nur bei sehr wenigen Pumpen wie der aquastream zu investieren.
Dabei sei noch gesagt, dass die aqaustream eben keine! Eheim 1046 ist.

Ich denke der Erstposte möchte keine überwachte, sondern wegen der Lautstärke der Laing eine in der Leistung regelbare Pumpe.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Produktvorschlag

Montag, 21. November 2005, 19:29

Zitat von »Anarchy«

wo is das problem ?

An der hohen Leistung der Laing (beim Starten der Pumpe ist die Leistung am höchsten, die bis zu 60 Watt gehen kann...)

Zitat von »Dino«

Ich denke der Erstposte möchte keine überwachte, sondern wegen der Lautstärke der Laing eine in der Leistung regelbare Pumpe.


Genau...die Idee ist nun die Leistung der Laing-Pumpe zu erniedrigen und da braucht man nicht die ganze Elektronik "weg zu werfen", sondern einfach eine kleine Zusatzplatine (für das aquaero), die die Laing-Pumpe aushält und gut regelt.

Re: Produktvorschlag

Montag, 21. November 2005, 22:21

Gegenfrage:
Wozu brauchst du die Leistung der Laing? Hast du jede Menge Düsenkühler in Reihe, oder einen Cluster von fünf Computern in deinem Kreislauf?
Oder willst du die Leistung der Laing haben?

Bzw, wenn du sie sowieso drosseln willst, warum nimmst du nicht gleich eine AquaStream?

mfg j1nnai

Re: Produktvorschlag

Montag, 21. November 2005, 22:28

ich glaube zu dem thema Regelung einer Laing Delphi hatte ich hier schon mal einen recht langen und auch ziemlich ausführlichen Threat zu geschrieben...

und den freien Nachbau der Schaltung haben hier auch einige im Einsatz....

Re: Produktvorschlag

Montag, 21. November 2005, 23:24

j1nnai da haste Recht. Wozu brauch man den sowas? Die Eheim 1046 und die AS liefern genug Durchfluss und sind auch zuverläßig. Und mehr Durchfluß bringt auch nur minimal was.


MfG Tiak

Re: Produktvorschlag

Montag, 21. November 2005, 23:51

Zitat von »j1nnai«

Gegenfrage:
Wozu brauchst du die Leistung der Laing? Hast du jede Menge Düsenkühler in Reihe, oder einen Cluster von fünf Computern in deinem Kreislauf?
Oder willst du die Leistung der Laing haben?

Bzw, wenn du sie sowieso drosseln willst, warum nimmst du nicht gleich eine AquaStream?

mfg j1nnai


Es gibt Systeme, da ist mit einer Flügelradpumpe ganz einfach Ende der Fahnenstange... es fließt zwar wasser,- aber es dröppelt nur noch... btw hätten Düsenkühler ganz gerne druck & Durchfluß. In mittleren Sys schaffen Radpumpen zwar noch druchfluß,- aber nicht den Druck...

hatte das glaubichvor mehr als nem halben jahr schon mal gepostet... eine gedrosselte laing hat immer noch mehr power als die 1046er Basierenten Varianten (die mit den gelben bzw den blauen deckeln),- wo bei eine gedrosselte und gedämmte delphi ebenso leise ist... will ja keiner glauben, könnt aber gern vorbeikommen. hab damit schon mal zu ostern ne wette um drei buddels black label gewonnen.

brauchen tut man die bei nem kanalkühler und nem radi bestimmt nicht,- richtig,- es sei denn, du hast nen barebone, da hat die delphi nämlich auch noch nen ziemlichen platzvorteil...

so denn, black,

ps, den threats gibts für interessierte im selbstgebauten, ist wohl schon was arg alt.