• 26.04.2024, 05:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

System PC-70 und Zubehör #2

Mittwoch, 9. November 2005, 23:25

Vielleicht darf ich noch was fragen, wenn ich gewisse Hersteller nicht erwähne und gewisse Links nicht mehr verwende :-X
Zum Glück war mein wegeditiertes Posting in dem geschlossenen Thread noch im Opera-Cache, sonst hätte ich wieder ne halbe Stunde das ganze Zeug zusammensuchen können... glaubt nicht, dass es allzu einfach ist, bei diesen Waküsystemen durchzusteigen, wenn man zum ersten Mal damit zu tun hat.


Dann bestell ich also ein System PC 70/160 Variante 2 (aquastream), einen cuplex Rev. 1.3 4-Loch-Halterung P4 Sockel 478 ohne Anschlüsse, und dazu noch Set 2 Stück Anschluss G 1/8, plug&cool gerade, oder was wird benötigt? Außerdem wohl noch ACfluid Wasserzusatz 50 ml, zwei Liter destilliertes Wasser von der Tankstelle oder dem Baumarkt, dann noch einen bösen Kühler von einer bösen Firma mit einer bösen Parhelia-Halterung.

Wo bestell ich am besten die aqua-computer-Komponenten? Direkt hier im Shop, oder bei Resellern? Hab gelesen, dass die Lieferzeit, wenn man direkt hier bestellt, mehrere Wochen betragen kann, und ich habs langsam eilig :P

Und: Langt das System PC-70 mit 160er Radiator aus, um einen Pentium IV 3,0Ghz und die Parhelia zu kühlen und gleichzeitig unhörbar zu bleiben? Ich will nicht übertakten, nur endlich einen leisen Rechner...

Re: System PC-70 und Zubehör #2

Mittwoch, 9. November 2005, 23:37

Hi,

Wochen dauert es nicht, schon seit Monaten nicht mehr. Im Moment sind alle Komponenten ab Lager verfügbar. Wenn Du nagelneue Kühler bestellst kann es passieren, daß diese noch gar nicht hergestellt sind. Diese bekommst Du dann bei AC oder ACB natürlich am schnellsten, sobald sie fertig sind.

Die Kombination von Dir sollte mit Papst Lüftern so gut wie unhörbar sein.

Gruß

Stefan

Re: System PC-70 und Zubehör #2

Donnerstag, 10. November 2005, 00:00

Ich sehe gerade, dass beim System PC-70 schon AC-Fluid dabei ist laut Beschreibung, also kann ich das streichen.

1. Wie lang ist dann die Lieferzeit etwa?

2. Was sind nagelneue Kühler? Der "cuplex Rev. 1.3 4-Loch-Halterung P4 Sockel 478 ohne Anschlüsse" doch nicht, oder?

3. Ich hätte dann gerne noch ein Feedback, ob dieses eine "Set 2 Stück Anschluss G 1/8, plug&cool gerade" ausreicht oder auch nicht, je nachdem, ob ich für die airplex evo 160 oder sonstwas noch Anschlüsse brauche.

4. Wie steht es mit Winkelstücken? Braucht man die immer oder nur für spezielle Probleme? Wie zerstückel ich den Schlauch? Einfach mit einer Küchenschere?

5.

Zitat

Die Kombination von Dir sollte mit Papst Lüftern so gut wie unhörbar sein.
Was ist mit den im System PC-70 enthaltenen "2x YS-Tech 80mm Silent-Lüfter"?

Re: System PC-70 und Zubehör #2

Donnerstag, 10. November 2005, 01:50

Hallo,
zu den Winkelstücken: Viel (fast alles) geht ohne, mit wird es aber meist deutlich hübscher/ordentlicher. Kann jedenfalls nicht schaden, zumindest ein oder zwei zu ordern. Und zum Schlauch zerschneiden gibt es im Shop einen speziellen Schlauchschneider, damit geht es etwas einfacher als mit "normalen" Haushaltswerkzeugen...

Gruß Hannibal

Re: System PC-70 und Zubehör #2

Donnerstag, 10. November 2005, 02:29

Dann bestell ich noch ein, zwei dazu... bloß den Schlauchschneider kann ich beim besten Willen nicht im Shop finden :-/

Re: System PC-70 und Zubehör #2

Donnerstag, 10. November 2005, 02:36

den findest du unter werkzeug und evtl auch beim schlauchzubehör
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: System PC-70 und Zubehör #2

Donnerstag, 10. November 2005, 03:42

Ah, bei Wasserkühlung > Schläuche > Plug & Cool... gesucht hab ich bei Werkzeug, und da ist er leider nicht ;)

-JE-

Junior Member

Re: System PC-70 und Zubehör #2

Donnerstag, 10. November 2005, 05:29

Übrigens: falls das noch nicht beim Set dabei ist, brauchst du auch eine Möglichkeit, um das wasser wieder abzulassen.. wäre also gut, noch ein T-Stück und einen Kugelhahn einzubauen (einfach ganz weit unten im System).

Re: System PC-70 und Zubehör #2

Donnerstag, 10. November 2005, 11:25

Dann sieht meine Fragenliste jetzt so aus *g*

1. Wie lang ist dann die Lieferzeit etwa?

2. Was sind nagelneue Kühler? Der "cuplex Rev. 1.3 4-Loch-Halterung P4 Sockel 478 ohne Anschlüsse" doch nicht, oder?

3. Ich hätte dann gerne noch ein Feedback, ob dieses eine "Set 2 Stück Anschluss G 1/8, plug&cool gerade" ausreicht oder auch nicht, je nachdem, ob ich für die airplex evo 160 oder sonstwas noch Anschlüsse brauche.

4.

Zitat

Die Kombination von Dir sollte mit Papst Lüftern so gut wie unhörbar sein.
Was ist mit den im System PC-70 enthaltenen "2x YS-Tech 80mm Silent-Lüfter"?

5. Wozu muss ich Wasser ablassen können? Und kann man dazu nicht einfach nen Schlauch abziehen statt ein T-Stück mit Kugelhahn einbauen?

Re: System PC-70 und Zubehör #2

Donnerstag, 10. November 2005, 15:36

also YS-Tech sind sehr gute Lüfter, sehr leise (mein 120er jedenfalls) :D

-JE-

Junior Member

Re: System PC-70 und Zubehör #2

Donnerstag, 10. November 2005, 17:14

2. Was sind nagelneue Kühler? Der "cuplex Rev. 1.3 4-Loch-Halterung P4 Sockel 478 ohne Anschlüsse" doch nicht, oder?
- nein, der Cuplex ist das älteste CPU-Kühler-Modell von AC (was nicht heißt, daß er schlechter wäre!).

3. Ich hätte dann gerne noch ein Feedback, ob dieses eine "Set 2 Stück Anschluss G 1/8, plug&cool gerade" ausreicht oder auch nicht, je nachdem, ob ich für die airplex evo 160 oder sonstwas noch Anschlüsse brauche.
- wozu ausreicht?

5. Wozu muss ich Wasser ablassen können? Und kann man dazu nicht einfach nen Schlauch abziehen statt ein T-Stück mit Kugelhahn einbauen?
- Bei Umbauten muß das Wasser abgelassen werden. Natürlich kannst du auch einen Schlauch abziehen, aber dann kannst du nicht vorhersehen, aus welchem der beiden offenen Stellen das Wasser kommt, und die P&C-Anschlüsse sind nicht immer leicht auseinanderzukriegen. Daher würde ich zu T-Stück + Kugelhahn (alternativ Stopfen) raten. Spart Nerven.

Anmerkung: das bringt es natürlich nurr dann, wenn du auch einen Ausgleichsbehälter hast, den ich auch für sinnvoll halte, da dadurch das Befüllen erleichtert wird.

Re: System PC-70 und Zubehör #2

Donnerstag, 10. November 2005, 18:05

Zitat


3. Ich hätte dann gerne noch ein Feedback, ob dieses eine "Set 2 Stück Anschluss G 1/8, plug&cool gerade" ausreicht oder auch nicht, je nachdem, ob ich für die airplex evo 160 oder sonstwas noch Anschlüsse brauche.
- wozu ausreicht?
Na für das System, so wie ichs geplant hab. Braucht die Airplex z.B. noch Anschlüsse oder nicht?

Zitat


Anmerkung: das bringt es natürlich nurr dann, wenn du auch einen Ausgleichsbehälter hast, den ich auch für sinnvoll halte, da dadurch das Befüllen erleichtert wird.

Ausgleichsbehälter sollte beim System PC-70 dabei sein... das ist er doch, oder? " aquabay at mit Aluminium-Frontblende"

Re: System PC-70 und Zubehör #2

Samstag, 12. November 2005, 00:01

Eins muss ich noch unbedingt wissen: Der GPU-Kühler der bösen Firma hat "8x1-Anschlüsse"... wie verbind ich die mit einem Plug&Cool-System? Ich hab absolut keine Ahnung, welche Anschlüsse man mit welchen Schläuchen oder andersrum verbinden kann. Wenn ichs mal in der Hand hab, seh ichs ja, aber dann ist es zu spät, falls es nicht passt.
Wenn das nicht mit dem System PC-70 und diesen Plug&Cool-Anschlüssen zusammenpasst, bestell ich nämlich hier im Shop noch ein Extraset gerade Plug&Cool-Anschlüsse.

-JE-

Junior Member

Re: System PC-70 und Zubehör #2

Samstag, 12. November 2005, 01:14

Na für das System, so wie ichs geplant hab. Braucht die Airplex z.B. noch Anschlüsse oder nicht?
- In der beschreibung zum System PC-70, Variante 2, steht:
"airplex evo 160 plug&cool gerade", also sind gerade Anschlüsse dabei.

Ausgleichsbehälter sollte beim System PC-70 dabei sein... das ist er doch, oder? " aquabay at mit Aluminium-Frontblende"
- aquabay at ist eine Halterung für einen Aquatube.
Beschreibung: "aquatube silber plug&cool gewinkelt"
ergo: es ist ein Aquatube (Ausgleichsbehälter) dabei, in silber, und die passenden gewinkelten Anschlüsse sind auch dabei.

Eins muss ich noch unbedingt wissen: Der GPU-Kühler der bösen Firma hat "8x1-Anschlüsse"...
-Ich weiß zwar nicht, was die mit 8x1-Anschlüssen meinen, bei Schläuchen habe ich sowas aber schonmal gehört.

kleine Schlauchlehre:
Plug&Cool-Schläuche werden auch als 8/6-Schläuche bezeichnet, das bedeutet, daß sie bei 8mm Aussendurchmesser 6mm Innendurchmesser haben.
Es gibt aber auch die Bezeichnung 8x1, was bedeutet, daß der Schlauch 8mm Aussendurchmesser hat und 1mm Wandstärke.
Da ein Schlauch mit 8mm Aussendurchmesser und 1mm Wandstärke logischerweise 6mm Innendurchmesser hat, bezeichnen 8/6 und 8x1 die gleiche Schlauchgröße.

Ob das allerdings auch bei Anschlüssen so ist, weiß ich nicht, ich vermute es aber.

Re: System PC-70 und Zubehör #2

Samstag, 12. November 2005, 02:25

Vielen Dank!
Dann geh ich mal davon aus, dass die 8x1-Anschlüsse zumindest ähnlich sind wie Plug&Cool-Anschlüsse, jedenfalls aber zu denselben Schläuchen passen. Ich hab mal den ganzen Krust bestellt und hoffe, er kommt nächste Woche :)

-JE-

Junior Member

Re: System PC-70 und Zubehör #2

Sonntag, 13. November 2005, 00:04

Gut, dann viel Erfolg beim Aufbau.
Wichtig: Zeit lassen und Ruhe bewahren.
Ganz wichtig: Testlauf des Kühlsystems, bei dem der PC nicht läuft.
Zum Test sollte Küchenpapier vorhanden sein.

Re: System PC-70 und Zubehör #2

Sonntag, 13. November 2005, 00:36

Zitat von »-JE-«


Es gibt aber auch die Bezeichnung 8x1, was bedeutet, daß der Schlauch 8mm Aussendurchmesser hat und 1mm Wandstärke.
Da ein Schlauch mit 8mm Aussendurchmesser und 1mm Wandstärke logischerweise 6mm Innendurchmesser hat, bezeichnen 8/6 und 8x1 die gleiche Schlauchgröße.

Das ist imho falsch.
Die Bezeichnung 8x1 Steht für 8mm Innendurchmesser und 1mm Wandstärke.
Die Anschlüsse passen also nicht mit dem P'n'C-System zusammen.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

-JE-

Junior Member

Re: System PC-70 und Zubehör #2

Sonntag, 13. November 2005, 03:19

nicht daß ich wüßte. Aber das werden wir spätestens dann zweifelsfrei wissen, wenn Brzlius seine Bestellungen hat.

Im zweifelsfalls gibt es ja auch adapter zwischen 8/6-er und 10/8er-Schlauch.

Re: System PC-70 und Zubehör #2

Sonntag, 13. November 2005, 21:15

Ich seh schon, das wird noch lustig :D
Kein Wunder baut sich kein "normaler" Mensch eine Wasserkühlung in den PC... selbst, wenn man ein Komplettsystem bestellt (wie ich), braucht man Wochen, bis die ganze Sache endlich funktioniert, obwohl es so teuer ist.

Re: System PC-70 und Zubehör #2

Sonntag, 13. November 2005, 21:24

Zitat von »Spock«


Das ist imho falsch.
Die Bezeichnung 8x1 Steht für 8mm Innendurchmesser und 1mm Wandstärke.
Die Anschlüsse passen also nicht mit dem P'n'C-System zusammen.

mfg Spock


--> http://www.aqua-computer.de/content/verbindungen.htm

Außendurchmesser: 8mm
Innendurchmesser: 6mm

Zitat

Der von uns verwendete Schlauch hat einen Außendurchmesser con 8 und einen Innendurchmesser von 6 mm.

Jetzt alles klar ?

Gruß Max Payne