• 19.04.2024, 07:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

D4F

Senior Member

Wie 2 Kreisläufe aufteilen? *erledigt*

Freitag, 25. November 2005, 18:13

Alsööö :D

Ich will nun bei meinem neuen System 2 Kreisläufe aufbauen.
Habe nunmal die Möglichkeiten dazu :D

Für kreislauf 1 steht nen AP Evo 120 und nen Ext. Radi in Moragröße zur verfügung. Der Ext. wird aber für Lans abgekoppelt.

Kreislauf 2 bekommt nen AP Evo 160.

Ich habe 4 Komponenten die gekühlt werden sollen.

- Opteron 144/146 Overclocked

- ATI X800 GTO @ XTOverclocked

- NFrosch 4 Chipsatz

- Spannungswandler des DFI Boards


Wie soll ich nun die Komponenten am besten auf die 2 Kreisläufe aufteilen?
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Wie 2 Kreisläufe aufteilen?

Freitag, 25. November 2005, 18:18

würd das alles in einen packen
2 würden sihc hie rncih lohnen!
du hats keine HDDs zu kühlen von daher kannst du dir das geld für Pumpe und AB bessser sparen

D4F

Senior Member

Re: Wie 2 Kreisläufe aufteilen?

Freitag, 25. November 2005, 18:41

Zitat

Habe nunmal die Möglichkeiten dazu


;) Sprich ich hab den Kram hier eh rumliegen.
Wird der NF4 Chipsatz eigentlich sehr warm? Weil ich müsste mir dann wohl den Twinplex Pro SLI nachkaufen :(

Die Frage ist ja auch nicht OB, sondern eher WIE ;)
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Wie 2 Kreisläufe aufteilen?

Freitag, 25. November 2005, 18:43

wenn du das zeug ehh da hast dann is dat was anderes!
wobei du die sachen immer ncoh verkaufen könntest!^^
aber ansonsten würd ich CPU un Graka in einen tun und den mit dem 160 plus passiv und den rest in anderen!

Re: Wie 2 Kreisläufe aufteilen?

Freitag, 25. November 2005, 18:49

CPU und Spannungswandler, Graka und NB

die sache von dem hanswurst is sinnfrei wenn man 2 kreisläufe hat wär das besser ...

Re: Wie 2 Kreisläufe aufteilen?

Freitag, 25. November 2005, 20:40

Ich würds auch in einen machen. Weil wenn du dann auf LAN gehst und den externen Radi abkoppelst, musst du neu verschlauchen oder du musst den Externene mitschleppen
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

D4F

Senior Member

Re: Wie 2 Kreisläufe aufteilen?

Samstag, 26. November 2005, 00:55

Warum denn neu verschlauchen?

Also den Ext. habe ich bisher auch so dran gehabt, und wenn ich auf LANs geh, mach ich den ab, und stelle einen Hebel um :D
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Wie 2 Kreisläufe aufteilen?

Samstag, 26. November 2005, 00:59

Ja wenn du doch dem einem Kreislauf seinen Radi nimmst...  ??? Musst du doch eigentlich den Kreislauf ohne Radi mit dem anderen Kreislauf mit Radi verbinden, oder nicht? ???
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

D4F

Senior Member

Re: Wie 2 Kreisläufe aufteilen?

Samstag, 26. November 2005, 01:17

Ich hab doch 3 Radis. 2 Intern und dann noch den großen Ext.

Wenn ich den Ext. ab mache schalte ich halt den Kugelhahn um dass der Interne Kreislauf dann nur läuft ... also

1. Kreislauf Intern/Extern

2. Kreislauf Intern

Auf LAN sind dann beide KReisläufe nur Intern.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Wie 2 Kreisläufe aufteilen?

Samstag, 26. November 2005, 15:24

cpu+graka an den 120er bzw. den externen, da die beiden zusammen die meiste abwärme abgeben.

mosfets+chipsatz an den 160er, der ist genau richtig dafür dimensioniert :)

Re: Wie 2 Kreisläufe aufteilen?

Sonntag, 27. November 2005, 02:07

Ein Kreislauf, Radis in Reihe und gut is. Für zwei Kreisläufe empfehlen sich dringend auch 2 Pumpen. Y-Verteiler haben in einer WaKü nichts zu suchen. Wegen Durchflüss und sowas. Ich kühle P4 3.2 GHz, X800XT PE, NB, Festplatte und NT mit einem Kreislauf. Alles an einem 240er Radi und 2 Päpsten auf 7 Volt. Seit 2,5 Jahren. Keine Probleme. Vergiss es mit 2 Kreisläufen. Völlig unnötig.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Wie 2 Kreisläufe aufteilen?

Sonntag, 27. November 2005, 12:56

naja, ich war von 2 pumpen ausgegangen, dass parallel-kreisläufe nicht gehen, sollte klar sein ;)

Re: Wie 2 Kreisläufe aufteilen?

Sonntag, 27. November 2005, 14:15

Zitat von »Kanalisator«

... Y-Verteiler haben in einer WaKü nichts zu suchen. Wegen Durchflüss und sowas.

Das stimmt so pauschal auch nicht.
Die Durchflußmenge ist indirekt-proportional zum Gegendruck.
D.h. bei gleichen Querschnitten (Drücken) in beiden Zweigen bekommt man auch gleiche Durchflußmengen.

Im menschlichen Körper ist auch der ganze Blutkreislauf mit Millionen von Y-Verteilern bestückt.
Wenn das nicht funktionieren würde, fielen die Leute alle tot um.
Pech hat man nur, wenn ein Zweig verstopft -> siehe Trombose.

In einer WaKü sollte man - da hast Du Recht - Parallelschaltung möglichst vermeiden.

mfg, Thomas

Re: Wie 2 Kreisläufe aufteilen?

Sonntag, 27. November 2005, 15:42

bin nach wie vor dafür alle sin einen zu packen und die 2 pumpe und den ab zu verticken!
leiser einfacher billiger

D4F

Senior Member

Re: Wie 2 Kreisläufe aufteilen?

Sonntag, 27. November 2005, 19:03

^^ Warum leiser ?

Warum billiger? Du weisst ja nicht was mich der Kram gekostet hat :P

Natürlich habe ich 2 Pumpen zur Verfügung. Ohne würde es absolut keinen Sinn machen.

Eventuell wollte ich auch die HDDs mitkühlen, und dazu wäre der 2. Kreislauf "zwingend" erforderlich.

Naja ich bedanke mich erst mal für die Ratschläge und werde die nächsten Tage mal schauen wie sich das vom Platz her überhaupt realisieren lässt.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Wie 2 Kreisläufe aufteilen?

Sonntag, 27. November 2005, 19:13

leiser wiel nur eine pumpe
billiger wiel du die sachen verticken kannst!
ok wenn noch hdds dazu sollen macht es sinn

D4F

Senior Member

Re: Wie 2 Kreisläufe aufteilen?

Sonntag, 27. November 2005, 19:42

Es ist nicht unbedingt so, dass man für gebrauchte Waküsachen unmengen an Geld bekommen würde. Von daher ist das recht Schnuppe ob ich die behalte oder verkaufe.

Und so laut sind 2 entkoppelte Eheim 1046 sicher auch nicht ;)
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

D4F

Senior Member

Re: Wie 2 Kreisläufe aufteilen? *erledigt*

Sonntag, 27. November 2005, 20:07

Hm hat sich leider gerade eben rausgestellt, dass es Platztechnisch einfach nicht hinhaut.

Schade eigentlich ... Naja dafür spar ich mir aber nun wohl doch den Twinplex Pri SLI den ich sonst gebraucht hätte :D Immerhin etwas
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.