• 19.04.2024, 23:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kar.98

Senior Member

Eheim 1046 brummt

Mittwoch, 30. November 2005, 21:28

Hi,

nach dem Umbau in ein neues Case brummt meine Pumpe ziemlich laut.
Hab es mit Schaumstoff und dem Entkopplungsatz probiert, doch beides bringt recht wenig.Das Schaubgummi bringt sogar bessere Ergebnisse.
Das einzige was sich beim Umbau geändert hat iat der AB.Zuvor benutzte ich einen, der auf den Pumpenstutzen aufgesteck wurde.Der jetzige Zustand siehe Foto.Die Leitungen klebte ich ab Caseboden fest, weil diese die Vibrationen der Pumpe aufs Case übertrugen.

Jetzt dachte ich mir versuchste es mit dem Eheim Mod.Bringt das überhaupt etwas beim Brummen der Pumpe?
Als die Pumpe neu war hörte man fast nichts.Kann sie nach 2 Jahren dermaßen verschleißen?

Aufbau siehe pic.
2400XP@2200MHz FSB200*11 Asus A7N8X Rev 2.0 2*512 Twinmos/Winbond PC3200 BH-5 Powercolor X850XT @ 546/587 Soundblaster Audigy 2 ZS Teufel Concept E Magnum 200GB Maxtor HDD

Re: Eheim 1046 brummt

Mittwoch, 30. November 2005, 21:48

Neue Welle rein und fertig...normaler Verschleiß...

ach vergiss den Eheim-Mod is in meinen Augen Pfusch..

--> Pumpenrad incl. Achse für Eheim 1046 und aquastream (6,50€)

Gruß Max Payne

Re: Eheim 1046 brummt

Mittwoch, 30. November 2005, 22:10

ähm, wenn ich deinen aufbau sehe, schraub mal zum probieren den AB von der Wand ab und unterstütz den mal solange mit schaumstoff...

guck aber, das der nirgens ans metall kommt.

dein aufbau schaut meiner erfahrung nach schwer so aus, als wenn durch das kurze pur stück von der pumpe zum ab die vibrationen auf den AB und damit auf den klasse resonanzkörper wand übertragen werden...

Re: Eheim 1046 brummt

Mittwoch, 30. November 2005, 23:34

Ja da stimme ich zu. Die Pumpe selbst kann man gut mit 1-2cm Schaumstoff entkoppeln. Das funktionert sehr gut. Jetzt solltest du möglichst längere Schlauchstücken an der Pumpe haben damit sich die Schwingungen nicht weiter übertragen. Ich habe selbst das Kabel unmittelbar hinter der Pumpe mit Schaumstoff unterlegt.
Eheim Mod kann nur Sinn machen wenn die Pumpe rasselt und klackert. Beim brummen hilft das nicht.

MfG

Re: Eheim 1046 brummt

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 01:06

Zitat von »Kar.98«

nach dem Umbau in ein neues Case brummt meine Pumpe ziemlich laut.

Das geht hier über den PUR-Schlauch voll aufs Gehäuse.
Guck mal hier (am Ende der Seite): http://th-privat.de/htm/mipsusp.html

mfg, Thomas

Re: Eheim 1046 brummt

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 09:09

wenn du dann durch probieren festgestellt hast, das es daran liegt:

auch ein Lösungsvorschlag, weil optisch schaut der Aufbau ja gut bei dir aus:

nimm an der Pumpe und am AB Verschraubungen und für das Stück zwischen Pumpe und AB PVC Schlauch oder noch besser, den hier gar nicht gerne genannten, als "Namenlos" bezeichneten Schlauch mit den 11.2mm Außendurchmessern.
Dafür brauchst aber 10/8 Verschraubungen.

greetz Black

Mit so einem Aufbau kriegt man im Übrigen auch eine LAING DDC lautlos... ;) ;) ;)

Kar.98

Senior Member

Re: Eheim 1046 brummt

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 21:33

Hallo,

hab den AB abgeschraubt und ihn während des Betriebs in der Hand gehalten.Und was soll ich sagen es wurde tatsächlich leiser.Denke mal so um die 30%.
Richtig leise ist die Pumpe aber immer noch nicht.Weiß auch nicht mehr genau wie leise sie im Neuzustand war.
Man kann sie jedenfalls beim geschlossenem Case "nur die Pumpe arbeitet" hören.Es ist ein Brummen aber auch ein "knistern,klacken" zu hören.Das klacken ist jedoch nur beim genauen hinhören wahrzunehmen.Mit Schaumstoff unterlegt ist sie ebenfalls leiser als mit dem Entkopplungssatz.

Den Aufbau würde ich schon gerne so lassen wie er ist.Hat jemand nenVorschlag wie ich den AB an der Gehäusewand montieren kann?Benutze momentan so siliconähmliches ca 1mm dickes, doppelseitiges Klebeband.Das ist zwar nicht das wahre doch allemal besser als Schrauben.

Danke

Gruß

Kar.98
2400XP@2200MHz FSB200*11 Asus A7N8X Rev 2.0 2*512 Twinmos/Winbond PC3200 BH-5 Powercolor X850XT @ 546/587 Soundblaster Audigy 2 ZS Teufel Concept E Magnum 200GB Maxtor HDD