• 25.04.2024, 17:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Pumpe? mit oder ohne Ausglaichsbehälter

Montag, 18. Juni 2007, 18:15

Hallo,

kürzlich ist mir wieder einmal die Pumpe meines aktuellen Wakü-Sets kaputt gegangen. Ich habe mich ein wenig im Shop umgeschaut und bin über die Laing DCC-Pumpe gestossen. Schön finde ich, dass die Pumpe relativ klein geraten ist. Ich habe nur einen normalen Midi-Tower und daher relativ wenig Platz.

Nun habe ich ein paar Fragen zur Pumpe, da ich die genauen Unterschiede nciht so genau ersehen kann (verzeiht meine Unwissenheit):

- Zuerst die grosse Frage des Ausgleichbehälters. Für die o.g. Pumpe gibt es ja div. Ausgleichsbehälter-Aufsätze, die leider aber auch im Preis bestechen. Eigentlich wollte ich nicht allzuviel investieren. Ich habe noch einen alten Aquatube, gibt es da großße Unterschiede, wenn ich statt des Bauaufsatzes den Aqutube nehme? Was würdet ihr raten?

- Welches Pumpenmodell, bzw, welche Anschlüsse muss ich nehmen? Mein System ist mit 8x6 SChlächen ausgestattet (8mm Aussen, 6mm Innen). Ich habe nur einen Single-Radi, muss also nicht das High-End-Modell sein.

Ich hoffe ihr könt mir helfen. Schon mal danke im Voraus!

Vg
Shinjo

Re: Pumpe? mit oder ohne Ausglaichsbehälter

Montag, 18. Juni 2007, 18:37

Wozu ne Laing ist meine Frage?
Die Laing ist eher für Durchfluss yunkies da ich dich da nicht hindeute, wie wäre es mit einer Aquastream oder Eheim 1046?

Die Aquastream kurz As wäre meine Empfehlung.

Aber um auf deine Frag zurück zukommen, das mit dem Ausgleichsbehälter ist egal ob Aquatube oder Laing Aufsatz.
Allerdings ist die Laing mit Standard Deckel relativ laut, du solltest dir also einen anderen Deckel angucken http://www.meisterkuehler.de/cms/laing_ddc.html
lies dir das mal durch.

Re: Pumpe? mit oder ohne Ausglaichsbehälter

Montag, 18. Juni 2007, 18:41

@gr3if

SHinjo:

Zitat

Schön finde ich, dass die Pumpe relativ klein geraten ist. Ich habe nur einen normalen Midi-Tower und daher relativ wenig Platz.



:-X :-X :-X ::)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Pumpe? mit oder ohne Ausglaichsbehälter

Montag, 18. Juni 2007, 18:43

Ach man Sry. Egal lies den Artikel auf Meisterkühler trotzdem fand ich sehr gut gemacht.

Re: Pumpe? mit oder ohne Ausglaichsbehälter

Montag, 18. Juni 2007, 18:57

ich find die laing echt super. es gibt sogar extra gehäuse für die pumpe und dann ist das ding nichtmehr zu hören.
ganz im gegensatz zu meinen 2 aquastreams die immer klackern und rasseln. (und ich will jetzt nix hören das ich das ändern kann, ich hab die dinger so gekauft also müssen se so auch funktionieren)!

Re: Pumpe? mit oder ohne Ausglaichsbehälter

Montag, 18. Juni 2007, 19:16

Hi,

danke schon mal für die Antworten.

Zitat

(und ich will jetzt nix hören das ich das ändern kann, ich hab die dinger so gekauft also müssen se so auch funktionieren)!

Das scheint mir nach dem Lesen des oben geposteten Artikels aber auch bei der Laing nicht der Fall zu sein. Wenn ich das alles mal zusammenrechne (Pumpe, Plexideckel, Dämmgehäuse) wird das ein sehr teurer Spass.

Oder ist das beschriebene im Artikel alles Blödsinn?

Hilfe... Gibt es vielleciht doch eine etwas günstiger andere Alternative?

Re: Pumpe? mit oder ohne Ausglaichsbehälter

Montag, 18. Juni 2007, 20:46

Hi
also ich habe mir die "kleine" Laing geholt, die ist Super. Hat bums und so laut ist die gar nicht. Da ist der GraKa kühler der zur Zeit drinn ist lauter. Außerdem gibt es bei ebay schon gebrauchte Dämmboxen für die Laing für unter 10 €. Habe eine für 3,50 weggehen sehen und selbst habe ich eine Box für 8 € ersteigert, neu gibts die für 20€ bzw. 30€ für die Edelstahlvariante Und mit der hört man gar nichts mehr.
Laing ist Super!!!!!!!

Re: Pumpe? mit oder ohne Ausglaichsbehälter

Dienstag, 19. Juni 2007, 10:48

Also ich fürchte, dass es die einfache, gute Lösung wieder mal nicht so einfach gibt.

Falls ich die Laing nehmen würde, welche Einzelteile bräuchte ich denn dann alles?

Gibt es denn keine andere Alternative? (einfacher)

Danke, Vg
SHinjo

Re: Pumpe? mit oder ohne Ausglaichsbehälter

Dienstag, 19. Juni 2007, 14:24

Nachtrag:

Wie schaut es denn mit der Eheim Compact 600 aus? Taugt die Pumpe was? Ist die laut? Von den Massen her ist die ja auch relativ klein

Re: Pumpe? mit oder ohne Ausglaichsbehälter

Dienstag, 19. Juni 2007, 16:47

Für die Laing brauchst nur noch 2x 1/4" Anschlüsse mit Innengewinde. Wenn du willst kannst dir noch so ein Powerdjust holen, ist aber nur spielerei.

Re: Pumpe? mit oder ohne Ausglaichsbehälter

Dienstag, 19. Juni 2007, 18:54

Was ist denn ein Powerdjust?

Nochmal eine Frage zur Liang: Wenn ich mir sowieso das Silentcase holen muss, macht dann der Plexi-AQufsatz überhaupt noch Sinn?