• 19.04.2024, 06:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie säubere ich meine Wasserkühlung?!?

Freitag, 1. Juni 2007, 04:25

hallo erstmal....
habe meine wasserkühlung ind den letzten jahren etwas vernachlässig :( und ca. die letzten 2 - 3 jahre nicht auf gehabt also kein wasserwechseln, reinigung oder ähnliches durchgeführt.
ich weis dafür alein sollte ich an den pranger ;)
naja letztes WE habe ich nun mein rechner zwangsweise öffnen müssen wei mein netzteil (nicht wassergekühlt) kaput gegangen ist, und da hab ich den schlammassel gesehen,
in den leitungen, und warscheinlich auch den kühlern, hat sich eine schleimige grüngelbliche schicht abgelagert die auch schon diverse flocken ins wasser abgelassen hat.

das wasser besteht aus dest. wasser, ACfluid Wasserzusatz und GlowMotion.
und meine frage ist nun wie kriege ich den kühlkreislauf am besten sauber, möglichst ohne ihn zu sehr zu zerlegen.
kann mir jemand einen tip geben für einen reiniger oder eine reinigungsmetode??
ich hoffe ihr könnt mir helfen, habe angst um meine wakü :)

Vielen dank schonmal im vorraus, hoffe auf baldige antworten
MFG Tobi

Re: Wie säubere ich meine Wasserkühlung?!?

Freitag, 1. Juni 2007, 07:10

da hilft nur alles auseinader zu nehmen und zu reinigen, die küler in zitronensäure einlegen und danach mit ner zahnbürste schrubben.

und dann alle schläuche austauschen und den radi mehrmals auspülen (am besten mit viel druck oder essig).

Re: Wie säubere ich meine Wasserkühlung?!?

Freitag, 1. Juni 2007, 13:35

Vor allem würd ich nach der zeit mal die Schläuche & ggf. sogar die dichtungen welchseln wollen :)
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Wie säubere ich meine Wasserkühlung?!?

Freitag, 1. Juni 2007, 13:48

Mein Kumpel hat seine Wakü jetzt schon seit 3 Jahren nicht gereinigt, und bei Ihm sieht alles genau so aus wie am ersten Tag!

Was mich selbst gewundert hat!

Re: Wie säubere ich meine Wasserkühlung?!?

Freitag, 1. Juni 2007, 16:59

Sonst schnapp dir 2 Eimer schmeiss die Pumpe in einen mit frischen Desti Wasser und in dem anderen ist dein Auslass so nach 10- 20 Litern kannst ja gucken ob der grüne schleim weg ist is einfacher als alles auseinander zubauen.

Re: Wie säubere ich meine Wasserkühlung?!?

Freitag, 1. Juni 2007, 17:38

Zitat von »gr3if«

Sonst schnapp dir 2 Eimer schmeiss die Pumpe in einen mit frischen Desti Wasser und in dem anderen ist dein Auslass so nach 10- 20 Litern kannst ja gucken ob der grüne schleim weg ist is einfacher als alles auseinander zubauen.


Jup wenn keine Düsenkühler hast. Bissel Glasreiniger oder Spühli mit durch, dann paar mal durchlaufen lassen bis sauber aussieht. WICHTIG dann gut mit reinem Wasser nachspühlen sonnst blubberts  ;D  8)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Wie säubere ich meine Wasserkühlung?!?

Freitag, 1. Juni 2007, 20:14

Das mit Spüli und anderen Schaum-Mitteln würde ich stehts lassen. Wenn du das falsch dosierst hast du ne derbe Schaumparty, die du nicht mehr so schnell loswirst, da sich das Spüli gerne länger in der Wakü "festhält".

Re: Wie säubere ich meine Wasserkühlung?!?

Samstag, 2. Juni 2007, 01:04

joho...
erstmal vielen dank für die vielen schnellen antworten....
also das mit dem auseinandernehmen wird wohl eher die letzte möglichkeit bleiben solange ich vorher noch andere sachen probieren kann :) denn ein teil der verbauten teile sind noch aus der zeit als ich AC noch nicht kannte und die teiel haben quetschschellen und ich befürchte wenn ich die löse bekomm ich die nie mehr fest.
die sache mit den zwei eimern und dem spühli, bzw essigreiniger oder sowas klingt da schon eher für mich machbar.

Re: Wie säubere ich meine Wasserkühlung?!?

Dienstag, 5. Juni 2007, 13:37

Ich hab auch gerade eine zeitaufwändige Komplett-Zerlegung und - reinigung hinter mir. Lust hatte ich dazu keine. 8) ::) ;D Glücklicherweise habe ich eh gerade aufgerüstet, so dass es nicht ganz so (zeit)schmerzlich war.


Ich befürchte vorsichtig, dass du um eine richtige Reinigung mit Zerlegen nicht drumherumkommen wirst. Je nach Stärke der Ablagerungen hängt das Zeug in den kleinsten Ritzen (Pumpe etc.)

Allerdings habe ich auch keine Bilder von deinen Ablagerungen etc. gesehen :)

Re: Wie säubere ich meine Wasserkühlung?!?

Dienstag, 5. Juni 2007, 15:24

ich würde in die "andere" richtung spülen, wenn du verstehst was ich meine. weil wenn man düsenkühler hat, kann man davon ausgehen das da gewiss kaum dreck durch geht und in der regel vor dem sieb hängen bleibt.

Re: Wie säubere ich meine Wasserkühlung?!?

Dienstag, 5. Juni 2007, 21:18

Kann Seppel nur beipfllichten:
bei Düsenkühlern immer erst mal gegenspülen, um die Filter(auch Düsenkühler genannt) zu reinigen.

Ich bevorzuge Essigwasser(Essigessenz pur ist vielleicht ein bisschen herb...).
Alternativ Frosch Essigreiniger (1:1 bis 1:3 mit Wasser mischen, dann löst er besser den Schmutz) ACHTUNG schäumt.

Mache das in der Reihenfolge bei neuen Komponenten:
1x warmes Leitungswasser (hab mir so'n Adapter für den Wasserhahn gebastelt) (ne gute minute )
1x Frosch Essigreiniger (s.o.) miot warmem wasser
1x Essigwasser (Essenz : Wasser = 1:1 bis 2) (einfüllen und warten bis das Kupfer wieder oxidfrei ist)
1x nachspülen mit 'destiliertem' Wasser

Viel Spass
Gruß J.C.

EDITH: bei deinem Dreck vielleicht den Schritt mit dem Reiniger etwas länger laufen lassen (irgendwo im System nen Eimer damit reinhängen(beide Schlauchenden unter Wasser damits weniger schäumt!).
EVGA 7800GTX KO ACS³, ASUS-A8N-SLI Premium, AMD X2 3800(939), 1GBKingston HyperX, samsung sp2004,samsung HD321KJ, BeQuiet BQT P6 Dark Power Pro, in TT Shark-Midi mit Scythe S-Flex SFF21D&E,NOCTUA NF-S12,@AC-WaKü:cuplexPRO3.0,twinplexPRO,aquagraFX,Aquaero,AS,AT,AD-Dual,Airplex240PRO,Tygon11/8

Re: Wie säubere ich meine Wasserkühlung?!?

Mittwoch, 6. Juni 2007, 00:47

vielleicht dat schaumzeuch wirklich weglassen, weil das ewig dauern wird bis du den scheiss da raus hast. aber sonst mal gescheit essigwasser durchjagen kann nich schaden.

Re: Wie säubere ich meine Wasserkühlung?!?

Montag, 11. Juni 2007, 22:04

hmmm also fotos hab ich leider keine,
naja zerlegen ist wirklich die letzte wahl, hab als erstes ca. 50 - 60 liter klares wasser duchgespüult...( ein ende in 10 liter eimer ander ende in den abflus) mit heisem und später kaltem wasser,
hat nicht viel gebracht, düsenkühler hab ich übrigens nicht, noch nicht :)
naja dann kahm mir die ide.... allzweck haushaltzreiniger :)
richtig kräftige mischung durchgejat , ein tag einweichen lassen... und ... sieh da.....
kein erfolg ;(
wieder mit klarem wasser ausgiebig gespühlt....
dann bei camping meier speziellen algenentferner geholt,
laut beschreibung...
""entfernt algen schleim und schlieren aus ihren wassertanks und leitungen mehrfach mit klarem wasser nachspühlen und fertig....""

naja das zeug hab ich seit heut vormittag im system, werde heut abend nochmal klar nachspühlen und ein zweites mal mit dem algen ex durschspühlen, wenn es dann nicht weg ist bleiben die algen mein haustier :)

neues von der algenpest bestimmt bald in kürtze

MFG Tobiblunt

Re: Wie säubere ich meine Wasserkühlung?!?

Montag, 11. Juni 2007, 23:34

Um die Kupferkühler sauber zu machen hier kleines was aus Omas Trickkiste

etwas Essig/Salz/Mehl kurz einwirken lassen und mit alter Zahnbürste Sauber machen

Speedy

Re: Wie säubere ich meine Wasserkühlung?!?

Montag, 11. Juni 2007, 23:50

alle Reinigungsmittel die Alkohol enthalten wie z.B. Glasreiniger darf man nicht nehmen. Plexi wird dadurch brüchig! AC benutzt zwar eine Plexisorte der ein bischen Alkohol nichts ausmacht aber besser ist man vermeidet es! (und da die meisten ja eh nach "viel hilft viel" handeln ist der nächste Meckerthreat abzusehen ::)::))
Auch auf alle sonstige aggressiven Wunder-Superduper-AllesÄtz-Mittel (Meister Propper, Waschpulver, Kloreiniger, Algenentferner, Schwimmbad-Chlorreinger, Omas-Kukident-3.Zähne-Tabletten, Reinigungsbenzin, Aceton, Spiritus, ...(jaja, alles Alk...) sollte man verzichten! ;-)

Das beste Ergebnis bekommt man wenn man die Kühler auseinanderschraubt, die Kupferteile in ein Zitronensäurebad legt und einfach ein paar Minuten wartet...schwupps alles glänzt wie neu. Hartnäckige Flecken kann man dann noch mit dem Zitronensäurewasser und nem Papiertuch leicht abwischen.
Danach nur noch mit nem Papiertuch anfassen um unschöne Oxidationsabdrücke auf dem Kupfer zu vermeiden.

Alle anderen Teile in Seifenwasser (ein Tropfen Spüli langt) waschen, gut abspülen und alles wieder montieren.
Schläuche am besten austauschen oder gleich farbigen nehmen. Schläuche bekommt man nicht wieder wirklich sauber.

Beim Befüllen an die Dosierungsanleitung aus der AC-Anleitung bzw vom AC-Fluid halten und gut ist.
Wenn man außer AC-Fluid (oder KFZ-Korrosionsschutz G11/G12) und destilliertem Wasser keine weiteren Zusätze verwendet sollte man sehr lange Freude an einer sauberen Wakü haben.

Da ist kein Voodoo dabei. Zitronensäure gibts in Pulverform für Centbeträge in jeder Apotheke oder in den gelben Zitronen im Supermarkt-Backbedarf (notfalls aus Omas Vorratskammer klauen*fg*)

Mein ältestes unverändertes System läuft seit ca. 3,5 Jahren bis auf ein bischen Nachfüllen ab und zu und es ist blitzeblank-sauber.

Gruss
akula

edit: Zitronensäure sollte man nicht an die Haut bekommen. Das ist nicht giftig oder so (ist ja schliesslich in jeder Limonade enthalten...) gibt aber unschöne braune (Alters-)Flecken auf der Haut die ne Weile brauchen bis sie wieder verschwinden ;-)
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Wie säubere ich meine Wasserkühlung?!?

Dienstag, 12. Juni 2007, 16:27

Hat es schonmal einer mit Geschirrspüler-Tabs probiert?
Die Dinger schäumen nicht und reinigen super.
Die Tabs lassen sich außerdem bereits bei etwa 40°C warmen Wasser prima auflösen.

Bei meiner alten Wakü hatte ich einen Tab auf 5 Liter Wasser gelöst und die Brühe mehrmals durchlaufen lassen.
Danach ordentlich mit klarem Leitungswasser spülen und zum Schluss nochmal mit nem Liter destiliertem Wasser hinterher.

Damit hab ich selbst meinen total versifften Radi wieder sauber bekommen.

Die (2Jahre alte) AC Wakü hab ich noch gar nicht gereinigt.
Sollte wegen Hardwaretausch aber eigentlich auch demnächst passieren.
Meint ihr AC Komponenten vertragen auch die Geschirrspül-Tabs?

Gruß chewie

Re: Wie säubere ich meine Wasserkühlung?!?

Dienstag, 12. Juni 2007, 21:53

@Akula:

hi danke für deine ausfühliche antwort, hmm ja ich weis scharfe reiniger sollte mann nicht verwenden, aber der algenentferner ist ( glaube ich zumindest) ohne alkohol dafür aber mit zitronen säure und apfelsäure und so, ist nämlich ein bio algen entferner :)
naja werd aber trotzdem nochmal schaun ob da alk drinn ist..
danke und MFG TobiBlunt

Re: Wie säubere ich meine Wasserkühlung?!?

Donnerstag, 14. Juni 2007, 12:09

je nach inhalt kann der algenreiniger trotzdem nicht so der hit sein (kmmt halt drauf an, was sonst noch drinne is).die verfärbungen in den schläuchen kenn ich aber, hatte ich auch nach nem jahr.die verfärbungen an sich können auch von dem glowmotion sein.seit ich das nimmer drinne hab is mein wasser auch klar, wie frisch aus der quelle.

stücke sind natürlich eine anders würzige geschichte ;D
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Wie säubere ich meine Wasserkühlung?!?

Donnerstag, 21. Juni 2007, 00:47

also... nachdem ich das algen-ex fast 2 tage im kreislauf hatte, teilweise bei laufendem kreislauf( nur netzteil und pumpe) und die schläuche immernoch nicht wirklich viel sauberer wurden habe ich mit mit dem gedanken angefreundet das ich nun eben neue haustiere im rechner habe :)
meine kleinen algenfarm *ggg*
ein bischen sauberer ist es ja geworden und dank der ganzen mittelchen sollten die algen die drin sind zumindest tod sein und sich nicht mehr vermehren... hoffe ich jedenfals....
also hab ich alles noch ein paar mal mit klarem leitungswasser gespühlt, danach nochmal mit klarem dest. wasser und dann natürlich befüllt mit dest. wasser und zusatz, diesmal ohne glowmotion, ich hoffe einfacht es hällt alles dicht, das keine dichtung oder ein schlauch schaden genommen hat und das ich ein wenig lännger freude an meiner wakü hab :)
und ich verspreche jetzt auch öffters wasser zu wechseln :)

MFG TobiBlunt

Re: Wie säubere ich meine Wasserkühlung?!?

Donnerstag, 21. Juni 2007, 20:20

also hier nur meine eigene meinung; solche ablagerungen hatte ich als ich so ein uv aktives mittelchen beigemischt hatte, bei meiner neuen wakü (1 Jahr alt) sehen die pur shläuche noch aus wie am ersten tag.

was die algen betrifft: wenn du wirklich destilliertes wass verwendet hast, sind das KEINE algen. denn die süssen dinger kännen ohne mineralien nicht überleben. es ist meiner meinung nach definitiv der grund in der glow motion zu suchen!

also ich beleuchte irgendwie mein case sowieso lioeber mit leds anstatt das das wasser leuchtet,. ich denke alles ausser dest. wasser und korrosionsschutz schadet auf irgend eine weise auf dauer dem system

mfg thurisaz