• 26.04.2024, 20:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Irgendwann erwischt es jeden!

Freitag, 6. Juli 2007, 16:59

.... Untertitel: "Murphy lebt".

Nachdem ich mehr als nur sorgfältig arbeite und jedes System einem längeren Probelauf und einem Drucktest unterziehe, sollte ich von den "üblichen Bausünden" verschont bleiben.
Ich frage mich daher schon seit langer Zeit wann und auf welche Weise mich der Wasserschaden erwischt - jetzt bin ich klüger ;)


ob das ein Materialfehler ist, oder ob der Schlauch irgendwann mal geknickt wurde, sei an dieser Stelle mal dahingestellt.

Dem PC ist nichts passiert - es war nur der Schreibtisch nass.

Es handelt sich um den Schlauch, der parallel zu den roten SATA-Kabeln am Gehäuseboden liegt.
Nein - an der Durchführung zum Gehäusevorderteil ist keine scharfe Kante.

mfg, Thomas

Re: Irgendwann erwischt es jeden!

Freitag, 6. Juli 2007, 17:11

nochmal glück gehabt.

der grund für das loch im schlauch würd mich auch mal interessieren.
[CENTER][/CENTER]

Re: Irgendwann erwischt es jeden!

Freitag, 6. Juli 2007, 17:12

Sieht ja übel aus der Schlauch :o
Glück gehabt, dass "nur" der Schreibtisch gelitten hat.
phaze.zero
Suche aquagraFX 7950GX2. Angebote bitte per KM.

Re: Irgendwann erwischt es jeden!

Freitag, 6. Juli 2007, 17:43

hör blos auf :D ich hab ein nforce 680i vernichtet. warum weis ich auch nicht wasserschaden wäre eigentlich auszuschliesen, trozdem noch ausgetauscht bekommen :)
Verkaufe: EVGA 680i SLI, E8500 E0, 4GB 2x2 Corsair Dominator 1066, X-Fi Fatality mit 5,25" Einschub, WD Raptor 74gb, Multiswitch
Als Paket: Asus Rampage Formula [X48], Q9650 4x4ghz @1.37v, 8GB Corsair Dominator 1066

Suche: Grose Radiatoren Evo 1800, 1080

Re: Irgendwann erwischt es jeden!

Freitag, 6. Juli 2007, 17:47

Hat da ein Alien drauf gespuckt oder was, mal gleich bei mir nachschauen. :o Wäre aber echt mal interessant was das war.
AMD 64 X2 3800+ Manchester @ 2.7 GHz DFI NF4 UT Lanparty Ultra-D @ SLI Mod 1 GB RAM 333 MHz 250 GB Samsung HDD Meine XFX 7600 GT http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…86781&rd=1&rd=1

Re: Irgendwann erwischt es jeden!

Freitag, 6. Juli 2007, 17:57

War das Pur-Schlauch? Und warum is der da sooo gelb?

Re: Irgendwann erwischt es jeden!

Freitag, 6. Juli 2007, 18:27

Hatte mit den Schläuchen das gleiche Problem. Jetzt hab ich schwarze drin und bis jetzt ist alles dicht.

Re: Irgendwann erwischt es jeden!

Freitag, 6. Juli 2007, 18:50

Zitat von »hurra@büffeln«

War das Pur-Schlauch? Und warum is der da sooo gelb?

Meine PUR-Schläuche sind nach jahrelangem Gebrauch ähnlich gelb. Und das trotz korrekter Menge an ACfluid.
Ein Grund dafür, dass ich in meinem aktuellen System schwarze Schläuche verwende ;)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Irgendwann erwischt es jeden!

Freitag, 6. Juli 2007, 18:54

das einzige was wirklich immer hält sind die guten PVC Schläuche fürs Aquarium.
Alles andere... naja... man sieht ja was bei rum kommt ::)

Re: Irgendwann erwischt es jeden!

Freitag, 6. Juli 2007, 19:46

sieht irgendwie "durchgegammelt" aus.. komisch

Re: Irgendwann erwischt es jeden!

Freitag, 6. Juli 2007, 20:21

Zitat von »Garog«

das einzige was wirklich immer hält sind die guten PVC Schläuche fürs Aquarium.
Alles andere... naja... man sieht ja was bei rum kommt ::)


Ich hab schon schlimmere PVC Schläuche gesehen. ;-)
Letztendlich haben alle Schläuche diese Probleme.

Woher das in Toms Fall kommt kann ich nicht sagen, sieht halt echt so aus, als ob das da mal geknickt war oder an irgendwas hängengeblieben ist ... naja .. gibts beim nächsten Kauf ein wenig Schlauch dazu bei ihm.

Re: Irgendwann erwischt es jeden!

Freitag, 6. Juli 2007, 20:31

Zitat von »-Joker-«


Meine PUR-Schläuche sind nach jahrelangem Gebrauch ähnlich gelb. Und das trotz korrekter Menge an ACfluid.
Ein Grund dafür, dass ich in meinem aktuellen System schwarze Schläuche verwende  ;)


ich würde "trotz" durch "wegen" substituieren (meine Meinung)

@Tom: auf dem unteren Bild sind aber schon/noch neue Schläuche, oder?
ansonsten drücke ich allen die´s noch nicht (oder nicht schwer) erwischt hat weiterhin die Daumen

Re: Irgendwann erwischt es jeden!

Freitag, 6. Juli 2007, 20:43

Generell sind gefärbte Schläuche wesentlich stabiler gegen UV-Licht und auch gegen Alterung. Das liegt daran, das klare oder milchige Schläuche das UV-Licht im gesamten Material absorbieren, durchgefärbte nur an der Oberfläche. Insofern können wir die Meinung nur unterstützen, dass gefärbte Schläuche stabiler sind.
Übrigens tritt dieser Effekt natürlich auch bei PVC auf.

Re: Irgendwann erwischt es jeden!

Samstag, 7. Juli 2007, 00:29

Zitat von »LotadaC«

@Tom: auf dem unteren Bild sind aber schon/noch neue Schläuche, oder?

Das untere Bild ist aus dem Bau-Tagebuch - Die Schläuche sind dort also nagelneu.

Zitat

ansonsten drücke ich allen die´s noch nicht (oder nicht schwer) erwischt hat weiterhin die Daumen

Ich bin im Moment etwas unsicher, ob ich hier auf einer ganzen Horde von Zeitbomben sitze.
Irgendwie habe ich aber gar keine Lust nur auf Verdacht mal so an die 10 WaKü-PCs auseinanderzureissen.

@UV-Resistenz bzw. "Nicht-Resistenz"
Nachdem ich weder Fenster, noch (KK-)Beleuchtung verwende, sollte die UV-Belastung im Rechner ziemlich genau NULL sein.

Ich bau' einen Rechner fertig und schraube ihn zu.
So bleibt er dann bis es einen Grund (wie z.B. obigen) gibt, ihn wieder aufzuschrauben.
Im Normalfall sieht der PC über die komplette Laufzeit (3-4 Jahre) niemals einen Schraubendreher.

Ausnahme: Wenn das Ding total verdreckt ist, gibt's was damit:


mfg, Thomas

Re: Irgendwann erwischt es jeden!

Samstag, 7. Juli 2007, 00:38

schwarze pur schläuche sollten nicht tot zu kriegen sein, ich würde auch wenn es viel arbeit macht alle gegen diese austauschen. so muss nicht noch das anschlussystem gewechselt werden.

mfg

Re: Irgendwann erwischt es jeden!

Samstag, 7. Juli 2007, 00:48

Wie ist denn die Konsistenz des Schlauches an der kaputten Stelle?
Sieht ja beinahe so aus, als ob er entweder heiss geworden wäre, oder mit etwas reagiert hätte und jetzt porös wäre ...
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: Irgendwann erwischt es jeden!

Samstag, 7. Juli 2007, 01:33

Zitat von »roddy«

Wie ist denn die Konsistenz des Schlauches an der kaputten Stelle?
Sieht ja beinahe so aus, als ob er entweder heiss geworden wäre, oder mit etwas reagiert hätte und jetzt porös wäre ...

Die Bruchstelle selbst ist bröselig porös (De-Polymerisation).
Interessant sind die strahlenförmig verlaufenden Risse darumherum - das könnten "teilweise" kristalline Strukturen sein, die manche Kunststoffe bilden können.

Ich mag jetzt nicht nachsehen, ob und unter welchen Umständen PUR dieses Verhalten an den Tag legt.
PVC macht das auf jeden Fall, wenn der Weichmacher flöten geht.
Aber... hier gibt's doch ein paar Chemiker.

mfg, Thomas

Edit: Jetzt hab' ich mich doch mal ein wenig schlauer gemacht (oh je - die Vorlesungen sind schon soooo lange her).

PUR verträgt eigentlich ziemlich viel - nur Ketone und ein paar Ammoniak-Verbindungen mag es garnicht.
Bei Ketonen fällt mir doch sofort der interessante Geruch nach "Fleischbrühe" ein, der AC-Fluid eigen ist.
Vielleicht hat ja einer der AC-Chemiker dazu eine Idee.

Re: Irgendwann erwischt es jeden!

Samstag, 7. Juli 2007, 04:03

Zitat von »Tom«


...

@UV-Resistenz bzw. "Nicht-Resistenz"
Nachdem ich weder Fenster, noch (KK-)Beleuchtung verwende, sollte die UV-Belastung im Rechner ziemlich genau NULL sein.

Ich bau' einen Rechner fertig und schraube ihn zu.
So bleibt er dann bis es einen Grund (wie z.B. obigen) gibt, ihn wieder aufzuschrauben.
Im Normalfall sieht der PC über die komplette Laufzeit (3-4 Jahre) niemals einen Schraubendreher.

...

mfg, Thomas


Die Schläuche waren ja nicht immer in deinem Rechner verbaut, vielleicht reicht das schon aus um bei einem Materialfehler, oder einer Beschädigung dieses noch weiter zu fördern.

Re: Irgendwann erwischt es jeden!

Samstag, 7. Juli 2007, 12:02

Diese Art von Rissbildung habe ich selbst in einigen Langzeitversuchen auch mit 1,41%igem H2O2 bei PUR-Schläuchen hinbekommen. Auch Alkohole können das schaffen, wäre typisch - wobei ich kein Chemiker bin, sei angemerkt :)
Die Anfälligkeit schwankte bei meinen Versuchen aber auch wieder stark vom Lieferer.
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: Irgendwann erwischt es jeden!

Samstag, 7. Juli 2007, 12:21

PUR ist so ziemlich das beständigste was man bekommen kann. Ohne Licht im Rechner sitzt Du auch nicht auf einer "Zeitbombe".

Wir haben hier Rechner die seit 6 Jahren mit den gleichen PUR Schläuchen laufen und die sind völlig OK.
Wie ist denn die Qualität des Schlauches in dem Rechner ist es nur an der Knickstelle so oder auch an anderen Stellen ?

Ein Knick kann immer zu späteren Schäden führen. Die Struktur des Schlauches wird einfach geschädigt.