• 19.04.2024, 04:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Irgendwann erwischt es jeden!

Samstag, 7. Juli 2007, 21:19

naja, aber mir kommt das Problem mit den verflüchtigten Weichmachern irgendwie bekannt vor *Bild ausgrab*

http://download.abitur2006.com/schlauch.jpg

da hatte sich auch aus mir unbekannten gründen der Weichmacher verflüchtigt und es kam am Schraubverschluss der Schnelltrennkupplung zu dem Schadensbild oben. Ich hatte das allerdings auf den Schraubanschluss geschoben, auch wenn der Schlauch im anderen Anschluss einwandfrei war. Licht kam da auch keins ran, 1 Jahr nach Einbau.

Ich hab das Schlauchstück damals dannach mit einem Hammer zerbröselt & den rest des Schlauches entsorgt

Scrap

Junior Member

Re: Irgendwann erwischt es jeden!

Montag, 9. Juli 2007, 22:33

Oha,

das sieht ja mal übel aus.

Kann mir dann einer sagen wie es sich mit dem Tygon Schlauch verhält??

Ist der auch so anfällig gegen diese Dinge?? Oder hab ich da mehr Glück?? Hab keine Lust das ganze System nochmal auszuwechseln.

Hab zwar auch ne Engstelle am Anschluss aber ich denke dass sie die Weichmacher da nicht verflüchtigen dürften oder??

Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein !

Re: Irgendwann erwischt es jeden!

Montag, 9. Juli 2007, 23:22

Zitat von »Scrap«

Kann mir dann einer sagen wie es sich mit dem Tygon Schlauch verhält??

PVC ist in erster Linie wegen der früher verwendeten Weichmacher (Phtalate) in Verruf geraten.
Da Tygon auch in der Medizin Verwendung findet, sollten da gar keine "verflüchtigbaren" Weichmacher drinnen sein.
Wo nix diffundiert, da wird auch nix alt.

Zitat

Ist der auch so anfällig gegen diese Dinge?? Oder hab ich da mehr Glück?? Hab keine Lust das ganze System nochmal auszuwechseln.

Kunststoffe halten nicht ewig (obwohl "die Grünen" gerne etwas anderes behaupten).
Aber unter den "freundlichen" Bedingungen in einer WaKü sollten schon ein paar Jahrzehnte machbar sein.
Die paar Metall++ und H3O+ tun dem Schlauch definitiv nicht weh.
Ob PUR oder PVC besser / haltbar ist, darüber können sich die Gelehrten streiten.

Zitat

Hab zwar auch ne Engstelle am Anschluss aber ich denke dass sie die Weichmacher da nicht verflüchtigen dürften oder??

Obiger Schaden resultiert mit Sicherheit aus einer mechanischen / chemischen Beschädigung des Schlauches.
Ob das ein Produktions-, Transport- oder Montage-Schaden ist, kann man nicht mehr nachvollziehen.
Vielleicht habe ich auch gedankenverloren mal den Schlauchschneider dort drangehalten.
Ich kann an der schwer zugänglichen Stelle auch nicht ausschliessen, daß da mal ein paar Tropfen Isopropanol (damit mache ich Klebestellen sauber) gelandet sind.

Also: Nur einwandfreien Schlauch verarbeiten und diesen auch immer ganz vorsichtig behandeln.

mfg, Thomas

Scrap

Junior Member

Re: Irgendwann erwischt es jeden!

Dienstag, 10. Juli 2007, 00:46

Super dann brauch ich mir keine Gedanken über meine 800 Euro teure zusammengestellte Wakü machen.
War ja net umsonst so teuer. Irgendwo muss die Qualität ja auch versteckt sein ;D

Danke für die Antwort
Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein !

Re: Irgendwann erwischt es jeden!

Dienstag, 10. Juli 2007, 01:09

Zitat von »Scrap«

Super dann brauch ich mir keine Gedanken über meine 800 Euro teure zusammengestellte Wakü machen.

Naja ...
Das war die eine Seite - nämlich die prinzipielle Frage, ob der Schlauch durchhält.

Die andere Seite ist: Bist Du sicher, daß der "ultraweiche" Tygon-Schlauch und das von Dir gewählte Kupplungssystem (Schraub oder Steck) zusammenpassen?
Wenn der "Medizin-Schlauch" aus der 100 Jahre alten Vene wieder raus geht ohne den Patienten zu zerfleddern, dann geht er unter Wasserdruck auch aus dem Kühleranschluß.

BTW: Ein außendichtendes System (PnC, Legris) ist mit weichen Schläuchen ohnehin tabu - aber das weißt Du ja sicher.

mfg, Thomas

Re: Irgendwann erwischt es jeden!

Dienstag, 10. Juli 2007, 16:47

Alternativ kann man PMR oder Plexiglas mit den PnC Anschlüssen verwenden. Und bis die Aluminiumschicht im PMR durch ist...das dauert glaub ne Weile ^^

mfg Vibes

Scrap

Junior Member

Re: Irgendwann erwischt es jeden!

Mittwoch, 11. Juli 2007, 04:18

Also ich hab Schraubanschlüsse verwendet.

Und mit außendichtend meinst du sicherlich, dass der Schlauch über ne Tülle gesteckt wird.

Die anderen zwei Begriffe wie Pnc versteh ich leider net.

Bitte um Aufklärung
Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein !

Re: Irgendwann erwischt es jeden!

Mittwoch, 11. Juli 2007, 07:58

PnC ist das Plug'n'Cool System. Ich schätze mal außendichtend heißt, dass die Außenseite des Schlauchs den dichtenden Kontakt zum Anschluss herstellt.

Wie ich das allein aus dem Thread hier rauslese ist das Problem am Tygon wohl einfach nur, dass es halt dazu da ist aus jeder Situation so leicht wie möglich wieder heraus zu gleiten.

Bei Schlauchverschraubungen wird der ja festgeklemmt, wäre dann die Frage wie sehr die eventuell einschneiden und wie gut der weiche Schlauch das verträgt.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Irgendwann erwischt es jeden!

Mittwoch, 11. Juli 2007, 13:38

Ich habe schwarzen Tygon Schlauch, da diffundiert das Wasser genauso schnell durch. Der Knick ist unter Umständen auch durch den Unterdruck entstanden, der Schlauch zieht sich ja zusammen und falls dort das Material etwas dünner war...

Ich würde den durchsichtigen Schlauch alleine schon aus ästhetischen Gründen nie wieder verwenden, genau wie das ganze Leucht-Zeugs, das vergilbt nur viel schneller und nach drei Monaten ist die Freude vorbei.

Re: Irgendwann erwischt es jeden!

Mittwoch, 11. Juli 2007, 14:01

hmm, ich wollte eigentlich auch durchsichtigen Schlauch nehmen, weil man reinschauen kann und sieht wenn was dran bzw drin ist, was da nicht sein sollte.

Schätze ich werd dann wohl auch lieber schwarzen nehmen.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: Irgendwann erwischt es jeden!

Mittwoch, 11. Juli 2007, 15:03

Zitat von »TurricanM3«

Ich habe schwarzen Tygon Schlauch, da diffundiert das Wasser genauso schnell durch. Der Knick ist unter Umständen auch durch den Unterdruck entstanden, der Schlauch zieht sich ja zusammen und falls dort das Material etwas dünner war...

Ich würde den durchsichtigen Schlauch alleine schon aus ästhetischen Gründen nie wieder verwenden, genau wie das ganze Leucht-Zeugs, das vergilbt nur viel schneller und nach drei Monaten ist die Freude vorbei.

da hast du sicher recht
aber ich nutze kein "leucht-zeug" im wasser und habe damals, als ich noch pnc und pur-schlauch verwendet habe, ac-fluid als korrosionsschutzmittel eingesetzt.

ich bin der festen überzeugung, das ac-fluid stark zur verfärbung des schlauches beiträgt.
in vielen foren wurde ja darüber geklagt, das bei verwendung von tygon schlauch und ac-fluid, sich der schlauch sehr schnell verfärbt, was bei verwendung von anderen korrosionsschutzmitteln teilweise nicht der fall ist.
ich bin schon seit längerem umgestiegen auf verschraubungen und blauen uv-aktivem pvc-schlauch - finde ich persönlich klar besser, aber das muß jeder selber wissen bzw. herausfinden.

zudem nutze ich auch kein ac-fluid mehr, hauptsächlich wegen dem unangenehmen geruch, welcher mit der zeit auch durch den schlauch diffundiert. erst riecht der ganze rechner danach und dann das ganze zimmer.
in meinen augen sollte man dieses zeug im wohnbereich nicht einsetzen. da gibt es andere korrosionsschutzmittel die geruchsneutral und für den gleichen zweck gedacht sind.

Re: Irgendwann erwischt es jeden!

Mittwoch, 11. Juli 2007, 15:11

Zitat von »Spezies_8472«

zudem nutze ich auch kein ac-fluid mehr, hauptsächlich wegen dem unangenehmen geruch, welcher mit der zeit auch durch den schlauch diffundiert. erst riecht der ganze rechner danach und dann das ganze zimmer.
in meinen augen sollte man dieses zeug im wohnbereich nicht einsetzen. da gibt es andere korrosionsschutzmittel die geruchsneutral und für den gleichen zweck gedacht sind.


Sehe ich ganz genauso! Der Geruch nervt unheimlich, umso höher die Wassertemp desto schlimmer das ganze. Seitdem ich mehrere Radis habe, ist es aber nicht mehr so schlimm (Wassertemp max. 32°).

Re: Irgendwann erwischt es jeden!

Mittwoch, 11. Juli 2007, 15:23

Mja ich würde vom Foto ausgehend ganz stark auf ein Materealfehler Tippen. Wäre etwas im Wasser würde ich mich schon fragen warum dann nur an dieser Stelle o0 ^^ Also liegt die Sache doch auf der Hand. Knicken kann auch nicht sein, warum sollte sich dann die Materealstrucktur verändern ??? Naja warumauch immer, aus solchen Gründen Verwende ich einen Teflonschlauch. Der ist zwar recht starr, aber man kann ihn schön in Form Föhnen ;D Und er ist Chemiebeständig 8)
So sieht das dann aus
;D Hab stefan mal von dem Schlauch mitgebracht. Weiss aber nicht ob er von AC freigegeben wird :-[
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Irgendwann erwischt es jeden!

Mittwoch, 11. Juli 2007, 15:39

@Papa:

Passt der Schlauch in P&C Anschlüsse?
The minute you think you made it, disaster is just around the corner.

Re: Irgendwann erwischt es jeden!

Mittwoch, 11. Juli 2007, 15:57

Zitat von »badkarmaboy«

@Papa:

Passt der Schlauch in P&C Anschlüsse? Wo gibt es den bitte zu kaufen?


Ja natürlich. 8mm Schlauch. Wo darf ich ja nich sagen muss ich dir per KM schicken. Es sei denn Stefan kann liefern.
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Irgendwann erwischt es jeden!

Mittwoch, 11. Juli 2007, 23:01

Zitat von »Papa_Schlumpf«

Naja warumauch immer, aus solchen Gründen Verwende ich einen Teflonschlauch. Der ist zwar recht starr, aber man kann ihn schön in Form Föhnen  ;D Und er ist Chemiebeständig  8)

Wenn ich mich jetzt recht an meine Werkstoff-Vorlesungen erinnere, ist Teflon "kalt fließfähig".
D.h. in einer flexiblen Dichtung (wie z.B. PnC) kann das eine ganze Weile gut gehen.

In einer starren Verbindung geht das auf Dauer ganz sicher schief.

mfg, Thomas

Re: Irgendwann erwischt es jeden!

Donnerstag, 12. Juli 2007, 00:11

Zitat von »Tom«


Wenn ich mich jetzt recht an meine Werkstoff-Vorlesungen erinnere, ist Teflon "kalt fließfähig".
D.h. in einer flexiblen Dichtung (wie z.B. PnC) kann das eine ganze Weile gut gehen.

In einer starren Verbindung geht das auf Dauer ganz sicher schief.

mfg, Thomas


ähm das ja nich reines teflon... Wir verwenden die Leitungen mit den kuplungen in der firma für chemie anlagen. (edelstahlkuplungen sau teuer die fiecher :) Ich verwende den schlauch seit... mmm 4 jahren  also da fliesst nix.  ;D  morgen auf arbeit such ich dir gern die chem. formel raus.  8)

Mja steht nich viel auf der Kiste aber das denke ich hilft weiter : http://de.wikipedia.org/wiki/Polytetrafluorethylen
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat