• 19.04.2024, 08:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

poet23

Junior Member

Temperaturen

Samstag, 7. Juli 2007, 23:42

Hey Leute,

habe nen 360 XT Radiator und zur Zeit nur den Cuplex XT Di im Kühlkreislauf mit QX6700 (also 4 Kern Extreme Edition).

Temperaturen scheinen nun unter Volllast (Prime95: 4-Threats) auf so ca. 63 Grad zu gehen, wobei die einzelnen Kerne jeweils noch mal etwa stufenartig bis 72 Grad gehen.
Nun sollte man sich darauf wohl auch nicht zu sehr verlassen. (Everest).

Wie auch immer, irgendwie muss man es ja mal grob vergleichen können.

Allerdings hatte ich einen früheren Test mit P4 übertaktet (auch Extreme Edition) mit TDP von so 120 W gesehen, welcher bei 47 Grad unter Last lag mit Cuplex XT und Pro.

Kann da jemand erklären, wo da die Unterschiede herkommen?

Hat jemand eine ähnliche Konfig?

Pumpe: 60 l/Stunde
Wasser temp: 30 Grad (24-25 Grad Raumtemperatur)

Und noch ne Frage: Hatte gehört, dass der Cuplex XT Di unter Umständen nicht ganz korrekt zusammen gebaut ist (Bodenplatte)? Wie kann ich das prüfen?


Vielen Dank schon im Vorraus.

Re: Temperaturen

Sonntag, 8. Juli 2007, 00:45

Also deine Wassertemp is recht gut ;)
1. Kann sein das du ne noname WLP benutzt hast? Oo
Oder was ich eher vermute --> 2. Everest liest mal wieder sehr falsche temps aus. ;D Kannst ja mal im BIOS nachschaun ob die temps gleich angezeigt werden oder einfach mal den Kühler abmachen und Finger dran halten. ::)
Ansonsten wie gesagt Wasser temp is sehr gut.
Noch ne Frage: Stürzt der PC unter Last evtl ab oder lauft bis jetzt alles? Falls nicht würd ich mir kein Kopf drum machen. ^^

Philosophie

unregistriert

Re: Temperaturen

Sonntag, 8. Juli 2007, 00:51

Also Temps der Cores unter Last von Prime95 sind absolut Ok!

Dein CPU dürfte da in etwa bei 35 grad liegen!

Lies ihn mal mit PCWizard2007 aus, so machs ich!

Re: Temperaturen

Sonntag, 8. Juli 2007, 15:29

................ Ich weiss ja nicht aber ich glaub man sollte man ein Tutoraial für Wie stelle ich eine Frage aufmachen:

Also welches Board hast du? Und versuch mal Everest und Core temp und Tat (Intels Thermal Analysis Tool) in der neusten Version.

Dann hast du einen Überblick wie das mit den Temps aussieht.

Und 35Grad für nen Quadcore unter Vollast hast du mit einem Chiller, aber nicht mit Wasser/Luft.

Re: Temperaturen

Sonntag, 8. Juli 2007, 15:39

Zitat von »gr3if«

................ Ich weiss ja nicht aber ich glaub man sollte man ein Tutoraial für Wie stelle ich eine Frage aufmachen:

Also welches Board hast du? Und versuch mal Everest und Core temp und Tat (Intels Thermal Analysis Tool) in der neusten Version.

Dann hast du einen Überblick wie das mit den Temps aussieht.

Und 35Grad für nen Quadcore unter Vollast hast du mit einem Chiller, aber nicht mit Wasser/Luft.


scnr ;D ;D

Zitat von »Y0Gi«

Frage:
Wieso bekomme ich nur dumme Antworten auf meine Frage zu meinem Problem?

Antwort:
Möglicherweise hast du die Frage falsch gestellt, d.h. nicht ansatzweise die erforderlichen Informationen zu deiner Hard- und/oder Software oder den Einstellungen mitgeliefert usw.
Siehe und befolge hierzu:
Wie man Fragen richtig stellt

:rolleyes:

Re: Temperaturen

Sonntag, 8. Juli 2007, 15:47

Bonez *knuddel*

Philosophie

unregistriert

Re: Temperaturen

Sonntag, 8. Juli 2007, 15:50

OK bei einen EVGA 680i BlackPearl is es vieleicht bisserl was anderes da ja alles komplett gekühlt ! dies wird mit ein 240xt intern gekühlt und ein Aquaduct360! Habe alles Bisserl OC und der CPU wird nicht wärmer als 35!die Cores liegen so bei 60-70 grad!

Cuplex nochmal runter neue Paste drauf etwas anderes fällt mir auch nicht ein!

poet23

Junior Member

Re: Temperaturen

Sonntag, 8. Juli 2007, 18:27

Danke für die Antworten. Muss sagen, dass alles perfekt läuft und ich weiss ja auch, dass die Temps meist in Wirklichkeit deutlich drunter liegen. Weiterhin liegt die Throttle-Grenze erst bei 85 Grad, wobei ich nicht genau weiss, ob sich die Angabe auf Kern oder Heat Spreader bezieht.

Zu meinen Angaben: besitze Ausus Striker Extreme und Vista Ultimate 64 Bit, weshalb auch nicht alle Programme, die Core Temps ablesen, funktionieren.

WLP ist übrigens Zahlmann Silver Paste oder so ähnlich drauf, will aber noch mal Wärmeleitpad von Coolaboratory drauf legen.

Sonst find ich nur seltsam, dass Computerbase bei einem Test des QX6700 mit Zahlmann 9700 LED eine CPU Temp von so um die 60 erziehlte, seltsamerweise auch mit Core Temps um die 60.

Da würde demnach ein Luftkühler meine Wasserkühlung schlagen? (Wohl aber unter Volllast und deutlich lauter)

Und wie sieht das nun mit dem Beispiel des P4 bei 47 Grad aus?
Warum läuft der so verdammt kühl?

Dennoch vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Wenn noch was an Angaben fehlt, immer her.

Ach ja und besitze die neueste Bios-Version des Boards.

poet23

Junior Member

Re: Temperaturen

Sonntag, 8. Juli 2007, 18:40

@ Philosophie: Ok, gut, hast fast doppelte Kühlfläche und mehr drin.
Was hast für ne Wasser Temp?
Und 35 Grad Heat Spreader zu 60-70 der Kerne (was fast mit meinen theoretischen Werten der Kerne übereinstimmt)?

Woher kommt dieser Hammer Unterschied?

Meint ihr, der Heat Spreader passt sich fast vollkomen der Temp des Kühlers an, während die Kerne die Temperatur nicht besser abgeben können?

Philosophie

unregistriert

Re: Temperaturen

Sonntag, 8. Juli 2007, 19:24

Stimmt aber hatte das sys am anfang nur mit dem Aquaduct laufen und waren fast die selben werde.Hatte aber mein Ramplex rausgeschmissen und musste eh neu verschlauchen, deshalb noch der 240 den ich noch rumliegen hatte!

Wassertemp liegt ohne schei....bei max 35 unter Last!
Bin selber absolut begeistert vom Aquaduct!!!

Sind halt vier Kerne auf dem Platz wo früher nur einer war!deswegen diese Unterschiede!


Aber unter vista64 ist das halt auch so eine sache mit den programmen zum auslesen bei den einen so bei dem anderen so!




poet23

Junior Member

Re: Temperaturen

Montag, 9. Juli 2007, 02:48

Noch mal ne Frage: Wasser Temp und CPU Temp exakt gleich? Würde meine Theorie bestätigen, dass sich der IHS genau dem Kühler angleicht.

Muss auch sagen, dass ich bei meiner CPU auch schon andere Werte gesehen habe, zum Beispiel von SiSoft Sandra, die lagen so bei 50 unter 4 Thread-Volllast (wobei ich damals glaubte, dass die nicht stimmt, da die immer gleich zu bleiben scheinen bei Sisoft Sandra, egal, wieviel Last) und ausserdem das Bios, was noch nicht ganz so ausgereift ist beim Striker Extreme und Vista 64, von daher ...

Na ja, läuft ja alles und werde auch noch bissel übertakten, ohne allerdings die V core an zu heben.

Viel Spass auch noch @ Philosoph (und allen anderen).

Die Temp Vergleiche können einen echt in den Wahnsinn treiben. *g*

Re: Temperaturen

Montag, 9. Juli 2007, 07:03

Philosophie

unregistriert

Re: Temperaturen

Montag, 9. Juli 2007, 11:19

das sie sich genau angleichen glaube ich auch nicht!Auslesefehler wahrscheinlich,schön wärs ja :) aber so in etwa wirds schon sein!

Dein sys läuft ja stabil bis jetzt und viel spass dann beim OC

Re: Temperaturen

Donnerstag, 12. Juli 2007, 04:10

wennich mal dumm fragen darf... wenn ihr von euren wassertemps redet, auf was laufen die lüfter denn dann oder sind die komplett aus ??? oder immer 12V oder 5V oder was auch immer ???
mfg
System: E6600 @ 2,4 ghz; Abit AB9pro; 2gb vitesta extreme 800; Sparkle 8800Gts 640mb @ 675mhz core/1566mhz shader/999mhz ram; 500gb Samsung, BeQuiet 530 darkpower pro @ modded Wakü: 360xt in lianli pcg70, eheim 12V, Cuplex fürn CPU, NB, SB, alle Spawas, Aqua grfx, Aquero