• 19.04.2024, 18:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rote LED bei Aquastream?

Mittwoch, 4. Juli 2007, 01:29

Hallo!

Hab ein großes Problem mit meiner Aquastream. Sie lief jetzt über 3 Jahre ohne Probleme, nun hat mein Enermax den Geist aufgegeben und ich musste mir ein neues Netzteil kaufen, ein Seasonic S12 II 380W.

Nun leuchtet die rote Error LED die ganze Zeit und das grüne Licht ist aus, demzufolge ist die Pumpe komplett aus. Woran kann das liegen? Unterspannung auf 12V? Das Bios sagt mir aber 12,10V. Der Rechner läuft dann eine Minute und schaltet sich dann von selbst wieder aus!

Ich hoffe mir kann jemand helfen!

Re: Rote LED bei Aquastream?

Mittwoch, 4. Juli 2007, 01:42

Willkommen im Forum :)

Falls du ein Multimeter besitzt könntest du mal die Spannung messen. Evtl. kommt da wirklich zu wenig oder zuviel heraus. Auf die Werte des Mainboards würde ich mich da nicht verlassen.

Läuft die Pumpe zudem wirklich nicht? Das kannst du doch bestimmt im Ausgleichsbehälter sehen oder einfach mal die Pumpe anfassen.

Welche Version des aquastream Controllers hast du? Die sehr frühren Versionen waren nicht sonderlich tolerant wenn es um die Spannung geht. Ein Update (10 Euro) könnte da vielleicht helfen.

Du könntest versuchen den Controller an einem anderen Stecker anzuschliessen wobei dies vermutlich nicht viel ändern wird.

Re: Rote LED bei Aquastream?

Mittwoch, 4. Juli 2007, 13:09

Danke für deine Antwort!

Ein Multimeter habe ich leider nicht. Hab die Aquastream (4/2004) gekauft, ich denke mal das ist die erste Revision. Also die Pumpe läuft definitiv nicht an, auch im Entlüftungsmodus nicht.

Den Fehlercode kann ich leider nicht deuten, da im Handbuch nur 1x blinken - 5x blinken erklärt ist, was ist aber wenn die rote Leuchte durchgehend brennt und sich sonst nichts tut.

Hab mal ein Noname Netzteil angeschlossen und da zeigt mir der Controller gar nichts mehr an, weder grüne LED noch rote LED, Pumpe läuft natürlich auch nicht an. Also ich denke mal der Controller ist wohl hinüber, warum auch immer!

Tja, Garantie ist da ja wohl auch nicht mehr drauf nach über 3 Jahren. Kann man die Controllerplatine einzeln nachbestellen?

Re: Rote LED bei Aquastream?

Mittwoch, 4. Juli 2007, 13:26

Jepp, gibts:
http://www.aqua-computer-systeme.de/shop…0a12cb0a1d29c25
Mal ganz kurz OT: wie bekomm ichs hin das statt der ganzen Adresse z.B. ein hübsches "Link" oder "klick mich" da steht? :-[

Re: Rote LED bei Aquastream?

Mittwoch, 4. Juli 2007, 13:29

Zitat von »Rabauke«

Mal ganz kurz OT: wie bekomm ichs hin das statt der ganzen Adresse z.B. ein hübsches "Link" oder "klick mich" da steht? :-[


Quellcode

1
[url=http://www.aqua-computer-systeme.de/shopsystem/product_info.php?cPath=7_196_207&products_id=1343]klick mich[/url]

edit: Trick: wenn du es irgendwo siehst mal auf "zitieren" klicken und schauen wie's gemacht wurde ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Rote LED bei Aquastream?

Mittwoch, 4. Juli 2007, 14:11

Tja, das habe ich im Shop glatt übersehen!

Ist denn die umgebaute Pumpe bei allen Revisionen immer gleich geblieben? Sprich kann ich, trotzdem ich Revision 1.0 habe, die Pumpe auch mit der neuen Revision 3.5 betreiben oder muss dann auch was an der Pumpe verändert werden und nicht nur am Controller?

Re: Rote LED bei Aquastream?

Mittwoch, 4. Juli 2007, 14:12

ja, die Pumpe ist gleich geblieben (oder zumindest sind alle mit beliebigen Controllerversionen verwendbar)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Rote LED bei Aquastream?

Donnerstag, 12. Juli 2007, 12:50

So hab nun den neuen Controller bekommen, soweit läuft das System wieder, aber:

1.) Die Pumpe macht jetzt außer den starken Geräuschen beim Start des Rechners, die ja normal sind, andauernd so ein zirpen, ziemlich nervig! Woran kann das liegen? Hab die Pumpe jetzt auf 49 Hz laufen, würde eine andere Frequenz das Problem verbessern? Im Laufe des Betriebes wird das Geräusch weniger, ist aber leider nicht komplett weg, sowie vorher! Kann dabei was kaputtgehen?

2.) Bekomme keine Drehzahl mehr von der Pumpe. Die Verbindung vom CPU-FAN zum Controller kann sich aber ja wohl mit der neuen Controllerversion nicht geändert haben, oder?

Kann Problem 1 auch an Dreck im Kühler liegen? Die Temperaturen sind allerdings mit 37°C normal, aber CPU-Kühler wie auch Northbridge haben einigen Dreck im Gehäuse. Wie kann man den daraus holen? Bzw. wie säubert man am besten die Kühler?