• 18.04.2024, 23:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

errol_

Junior Member

eheim 1048: Brummen durch Verschleiß?

Donnerstag, 12. Juli 2007, 14:05

Hallo,
seit ein paar Tagen hat meine ca. 5 Jahre alte eheim Pumpe ein relativ lautes Betriebsgeräusch - in etwa so laut wie ein Papst-Lüfter mit kaputten Kugellagern.
Das Geräsch trat auf nachdem der Rechner mehrere Stunden aus war, davor lief er 4 Wochen durch.

Ich hab' sie gestern mal ausgebaut und in ein Wasserbecken gelegt (ohne Last), aber das Brummen bleibt.
Lässt man die Pumpe ohne das Pumpenrad laufen (nur mit dem Magneten auf der Achse) ist das Brummen zwar weg, aber dafür vibriert die Pumpe stärker, als ob sie nicht mehr richtig 'rund' läuft.  :-/

Ist es möglich, dass die Pumpe nach dem Austausch von Pumpenrad und Achse samt Gummis wieder ruhiger läuft?
Oder hat die Pumpe ihr Lebensalter erreicht und sollte komplett ersetzt werden??
(Können die Spulen in der Pumpe eigentlich verschleißen, so dass sich ihre Werte verändern und kein gleichmäßiges Drehfeld mehr erzeugt werden kann?)

Gruß
Eric

Re: eheim 1048: Brummen durch Verschleiß?

Donnerstag, 12. Juli 2007, 14:52

eine neue Achse + Rotor + Gummilager sollte das Problem beseitigen. Da die Pumpe dann wieder im neuzustand ist.

Sebastian

errol_

Junior Member

Re: eheim 1048: Brummen durch Verschleiß?

Donnerstag, 12. Juli 2007, 14:57

OK,  dann werd' ich mir die Teile mal besorgen/bestellen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.  :)


update (2007-07-13):
Hab' die neuen Teile (7645990) jetzt eingebaut.
Die Pumpengräusche sind nun wieder kaum hörbar. :D