• 24.04.2024, 01:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Festplatte trotz aquadrive bei 54 Grad!!!

Dienstag, 17. Juli 2007, 20:38

Hallo!

habe in meinem System einen aquadrive Dual eingebaut und betreibe darin eine 120 GB ATA-Platte sowie eine 250 GB SATA-Platte von Western Digital. Trotz der moderaten Wassertemperatur von 37 Grad Celsius erreicht die 250iger Platte Idle 43-45 Grad und beim defragmentieren 54 Grad. Ist die Kühlleistung wie beschrieben normal? Ich weiß zwar, daß S-ATA-Platten idR wärmer als ATA-Platten werden, aber ich hatte gehofft, mit dem aquadrive Dual die HDD-Temperaturen in etwa auf Wassertemperaturniveau zu bekommen (An dieser Stelle darf gelacht werden ;D). Jetzt habe ich schlechtere Temperaturen als zuvor mit der Luftkühlung (HDD-Käfig im Lian-Li PC 70 Gehäuse vor 2x80mm-Lüftern) Allerdings bin ich mit der Geräuschdämmung des aquadrive sehr zufrieden! Wie kann ich die Kühlleistung für die Platten verbessern? Was ist die kritische Temperatur für Festplatten? Der Durchfluss beträgt zur zeit ca. 0,5 bis 0,6 Liter/Stunde.

Edit: 0,5 bis 0,6 Liter/MINUTE
Vielen Dank.

Re: Festplatte trotz aquadrive bei 54 Grad!!!

Dienstag, 17. Juli 2007, 20:54

Bei meinem Freund war das gleiche, der hatte als höchste Temperatur zwischen 51 und 52°.
Also ich würde mir den aquadrie-dual nie kaufen, da wirkt ne normale Luftkühlung besser :P

Re: Festplatte trotz aquadrive bei 54 Grad!!!

Dienstag, 17. Juli 2007, 21:00

Wie wäre es mit näheren Informationen. Was wird alles im System mitgekühlt was für ein Radiator wird benutzt und wieviel Lüfter laufen??? Wenn man z.B. ein 120er Radi hat kann man keine nidrigen Temparaturen erwarten. Ich habe ein 360er Radi und ein 240er Radi und meine Platten sind sehr kühl und dadurch auch sehr leise.
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: Festplatte trotz aquadrive bei 54 Grad!!!

Dienstag, 17. Juli 2007, 21:01

Durchfluß von 0,5 l pro Stunde ? Dreh mal die Pumpe hoch ...

Ansonsten ist die Idle Temp eigentlich ok, bei der von Dir angegebenen Wassertemperatur. Unter Last hängt es mehr von der Festplatte ab.

@mario .. das aquadrive Dual kauf man zum Dämmen und Kühlen, nicht zum Kühlen ;-)

Re: Festplatte trotz aquadrive bei 54 Grad!!!

Dienstag, 17. Juli 2007, 21:01

Hi, sorry wenn ich mich einmisch.
Mein Freund hat nur den Prozessor und die HDDs gekühlt (2 x 250GB). Er hat einen B**** ICE - Radiator 240 und hatte diese Temperaturen.
Deswegen habe ich das eingebracht :)

EDIT: aha ;D

Re: Festplatte trotz aquadrive bei 54 Grad!!!

Dienstag, 17. Juli 2007, 21:20

Ups, ich meinte natürlich 0,5 Liter pro Minute - da war ich oberflächlich ::).
@CMStacker: Die Frage nach weiteren Komponenten kann dahingestellt bleiben, da die Differenztemperatur zwischen Wasser und Festplatte sowie der Durchfluss die Kühlleistung des Kühlers widerspiegelt.
Und richtig: Ich möchte mit dem aquadrive kühlen UND dämmen - letzteres beherrscht der aquadrive hervorragend!

Re: Festplatte trotz aquadrive bei 54 Grad!!!

Dienstag, 17. Juli 2007, 21:20

Kann ich nicht nachvollziehen, ich habe einen Raptor in das aquadrive (Single) eingebaut und der liegt 3-4°C über der Wassertemperatur (per aquaero und per Software gemessen).



Gruß Max Payne

Re: Festplatte trotz aquadrive bei 54 Grad!!!

Dienstag, 17. Juli 2007, 22:08

Fragt sich halt wie die Festplatten das messen. Sitzt der Sensor eher auf der Platine wirst du mit dem AD, oder jedem ähnlichen Kühler, sicher schlechtere Ergebnisse auslesen als mit Luftkühlung. Sitzt der Sensor aber am Metallgehäuse der Platte sind die Ergebnisse der Auslesung mit AD besser.
Und kühlen kann das AD dual besser als dämmen. ;)

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Festplatte trotz aquadrive bei 54 Grad!!!

Mittwoch, 18. Juli 2007, 20:01

Da Festplatten heute (aus Kostengründen) im unbearbeiteten Guß-Gehäuse ausgeliefert werden, sind die Kontaktflächen häufig krumm und schief.
Etwas Wärmeleitfolie (zwischen Platte und AD) wirkt da häufig Wunder.
Das Zeug gibt's in verschiedenen Dicken und Ausführungen bei Conrad & Co. als 20x20cm Bögen zum Selbstzuschneiden.
Angenehmer Nebeneffekt: Es wird noch ein wenig leiser.

mfg, Thomas

Edit: @Max Payne
Den AD-Single kann man nur bedingt mit dem Dual vergleichen:
1. Die Seitenteile passen sich besser an (Winkel-)Toleranzen der Platte an.
2. Für die Plattenoberseite und -Unterseite (Elektronik) steht pro Platte doppelt so viel Kühlfläche zur Verfügung wie beim Dual.

Ich habe bei den Duals festgestellt, daß die Elektronik der oberen Platte es garnicht so witzig findet, wenn sie von der unteren Platte mitgeheizt wird.
Das gilt generell für alle "Päckchen-Montage-Varianten" wenn keine Zwangslüftung vorhanden ist.

Re: Festplatte trotz aquadrive bei 54 Grad!!!

Donnerstag, 19. Juli 2007, 12:46

Die Idee mit der Wärmeleitfolie gefällt mir gut. Bräuchte da allerdings sehr dünne Folie, weil der Platz ziemlich knapp ist zwischen den Kühlkörpern und die Platten schon an sich ziemlich schwer dazwischenpassen. Werde das beim nächsten Umbau mal ausprobieren!

Vielen Dank für die zahlreichen Tips!

Re: Festplatte trotz aquadrive bei 54 Grad!!!

Donnerstag, 19. Juli 2007, 12:47

Zitat von »kamikaTze_LSN«

Bräuchte da allerdings sehr dünne Folie, weil der Platz ziemlich knapp ist zwischen den Kühlkörpern und die Platten schon an sich ziemlich schwer dazwischenpassen.


dann evtl "normale" Wärmeleitpaste. hab ich auch so gemacht.
oder mit sanfter Gewalt ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Festplatte trotz aquadrive bei 54 Grad!!!

Donnerstag, 19. Juli 2007, 22:23

Das werde ich mal ausprobieren.

Danke für die Tips!!