• 19.04.2024, 11:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Meine erste WaKü und ein paar Fragen !

Mittwoch, 18. Juli 2007, 01:47

Hallo !

Ich baue mir momentan einen neuen PC zusammen, und dazu kommt eine aquaduct 360 xt und dem cuplex XT di.

Meine Frage bezieht sich auf die Anschlüsse.

Beim aquaduct sind die Gewinde ja in 1/8 ausgeführt. Mitgeliefert werden 2 1/8 Plug & Cool Anschlüsse.

Der CPU Kühler ist unter anderem mit 1/4 und 1/8 Gewinde erhältlich. Aber was bewirken die unterschiedlichen Gewinde überhaupt bei Plug & Cool, meines Wissens nach ist der Innendurchmesser des Anschlusses gleich, egal ob Gewinde als 1/8 oder 1/4 ausgeführt.

Bedeutet das ich kann sowohl 1/8 verwenden falls cuplex mit 1/8 oder 1/4 falls cuplex mit 1/4 ?? Der Schlauchdurchmesser ist ja der gleiche ??

Kann ich biedes auch kombinieren ? 1/8 beim auqaduct und cuplex, und plug&cool 1/4 bei der Schnellkupplung ?

Danke für die Beantwortung meiner Fragen !!


Gruß Stefan

Re: Meine erte WaKü und ein paar Fragen !

Mittwoch, 18. Juli 2007, 01:58

jo, das kannst du bei P'n'C kombinieren, die Anschlüsse sind (bei AC) immer für den gleichen Schlauch passend (6/8mm Innen- / Aussendurchmesser).
bringen tut es nicht wirklich was, nimm was dir besser gefällt.
edit: interessant ist das evtl für Leute die dickere Schläuche verwenden.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Meine erte WaKü und ein paar Fragen !

Mittwoch, 18. Juli 2007, 02:06

Dann aber nicht über Plug and Cool sondern mit einem anderen System was das grössere Gewinde auch ausnutzt und den Innendruchmesser erhöht, oder ?

Deine Antwort hat mir weitergeholfen, danke !!

Re: Meine erte WaKü und ein paar Fragen !

Mittwoch, 18. Juli 2007, 02:15

Zitat von »Stefan_Hiebsch«

Dann aber nicht über Plug and Cool sondern mit einem anderen System was das grössere Gewinde auch ausnutzt und den Innendruchmesser erhöht, oder ?


ja, genau.
ob's was bringt sei mal dahingestellt :)

immer gerne ;)


edit: ganz vergessen (wie peinlich): Willkommen im Forum!
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Meine erste WaKü und ein paar Fragen !

Freitag, 20. Juli 2007, 16:11

Ich habe wieder eine Frage die mich heute zum grübeln gebracht hat !

Als Newbie in Sachen Wasserkühlung ist mir bisher nicht aufgefallen das der fehlende CPU-Luftstrom negative Auswirkungen auf die Spannungswandler, die NB und die SB haben könnte.

Ich verbaue ein Gigabyte GA-P35-DS4. Dieses Mainboard hat ja eine große Heatpipe-Kühlung für SPannungswandler, SB und NB.

Vorgesehen hatte ich nur einen CPU Wasserkühler, und die Heatpipe an ihrem Ort zu lassen.

Eingebaut wird alles in einen Stacker 810, dieser besitzt ja gegenüber der CPU an der Gehäusewand einen optionalen Lüfter.

Wenn ich nun diesen Lüfter bestücken und laufen lassen würde, wäre die Kühlung der Chips dann ausreichend, oder sollte ich alles herunternehmen, NB, SB und Chips auch mit Wasser kühlen ?

Schonmal Danke für die Mühe, Grüße Stefan.

Re: Meine erste WaKü und ein paar Fragen !

Freitag, 20. Juli 2007, 16:13

der Gehäuselüfter wird ausreichen, dich aber auf die Dauer nerven ;-)
im Ernst: ein kleiner Luftstrom durchs Gehäuse ist immer gut, da es ja auch andere Komponenten gibt, die warm werden.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Meine erste WaKü und ein paar Fragen !

Freitag, 20. Juli 2007, 20:49

Zitat von »hobbes«

der Gehäuselüfter wird ausreichen, dich aber auf die Dauer nerven ;-)

Leider gibt es aber zumindest von aquacomputer noch keine Kühler für die Spannungswandler und die Southbridge des GA-P35-DS4.
Solange die Heatpipe da aber verbaut ist würde ich mir weniger sorgen machen, schließlich kommt das GA-P35-DS3P gänzlich ohne Kühler auf den Spannungswandlern aus. Den Lüfter würde ich aber zur Sicherheit trotzdem einbauen. Der kann ja dann sicher auf 5V oder 7V laufen.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D