• 26.04.2024, 16:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ben

Junior Member

Fragen zum Neuaufbau eines wassergekühlten Systems

Sonntag, 15. Juli 2007, 00:59

Hallo Forumgemeinde,

Ich bin neu hier und hoffe, von eurem Wissen und euren Tipps profitieren zu können.
Ich plane, meinen nächsten Rechner mit Wasser zu kühlen. Da ich aber ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin, habe ich einige Fragen. Ich hoffe hier kann mir geholfen werden.
Zuerst einmal meine geplante Konfiguration:

CPU: Core2Quad Q6600, gekühlt per cuplex XT di - double impact 4-Loch-Halt, S. 775
Board: EVGA nForce 680i SLI
RAM: G.E.I.L. DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
GPU: 2x Ultraforce 8800GTX-Ultimate 768 im SLI
Tower: System Lian Li PC-G70B schwarz aquaduct-Design mit Pumpe, Radi etc.
NT: Thermaltake Toughpower 850 Watt
HDD: 1x Western Digital RaptorX @ aquadrive, 2x Western Digital WD5000AAKS (Caviar SE16) als RAID 0 @ aquadrive dual

Nun zu meinen Fragen:
#1: Ist es möglich dieses System (CPU, 2x GPU + 3x HDD) mittels der im Tower verbauten WaKü ausreichend zu kühlen oder ist der Wärmeeintrag zu hoch? Ich würde die CPU gerne ein wenig übertakten.

#2: Würdet ihr mir eine bestimmte Reihenfolge empfehlen, in der die Komponenten an die WaKü angeschlossen werden sollen?

#3: Ist der zu erwartende Durchflusswiderstand für die aquastream-Pumpe zu bewältigen oder zu hoch?

#4: Welche Lösung empfiehlt sich, um das Wasser bei Bedarf wieder ablassen zu können? Soll ich einen Kugelhahn mit Stopfen verbauen oder geht das auch über den Ausgleichsbehälter?

#5: Im System ist das Aquaero ja bereits mit der Pumpe verbunden. Wird darüber auch die Durchflussmenge abgefragt oder empfiehlt es sich, noch einen zusätzlichen Durchflussmesser zu installieren?

#6: Sind die Plug&Cool-Anschlüsse zu empfehlen oder soll ich eher auf Verschraubungen setzen? Gerade wenn ich den Rechner mal transportieren muss wäre es wichtig, dass die Schläuche fest sitzen.

#7: Wie viel PUR-Schlauch werde ich wohl brauchen? 2m sind ja schon dabei, soll ich nochmal 2m dazu nehmen?

#8: Das Mainboard ist passiv per Heatpipe gekühlt. Reichen die im System bereits verbauten Gehäuselüfter aus um eine ausreichende Kühlung zu gewährleisten? Ich hatte eigentliche nicht vor das MB auch noch per WaKü zu kühlen.

Ich weiß das das eine ganze Menge auf einmal ist, aber ich wäre über Meinungen dazu sehr dankbar. Kritik und Anregungen sind erwünscht! ;) Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß Ben

Re: Fragen zum Neuaufbau eines wassergekühlten Sys

Sonntag, 15. Juli 2007, 01:33

zu 1: das passt bzw oc sollte drin sein
zu 2: Reihenfolge ist egal, allerdings ist es sinnvoll den Ab vor die Pumpe zu schalten und Verschlauchungstechnisch das Mainboard hinternander weg zu machen
zu 3: Die As packt das locker
zu 4: Der Kugelhahn ist nett aber nicht notwendig man kann auch an der pumpe oder irgendwo einen Schlauch abziehen
zu 5: Durchflussmesser braucht man extra, As und Aquaero sagen einem nur, dass die Pumpe läuft, das reicht ansich
zu 6: Plug und cool ist mehr als Bombenfest ich hab da mal an so einem Kugelhahn Tauziehen gestartet 4 Leute waren nötig damit der Schlauch rauskam
zu 7: beim ersten mal besser mehr als zu wenig 5m
zu 8: was machen Leute ohne Wakü? mit etwas Luftstrom ist das alles in Ordnung


Anmerkungen: Die Hdds und alles andere in einem Kreislauf sorgt dafür, dass die Hdds eher gewärmt werden, dass ist suboptimal ich würd die Hdd Kühlung kicken oder 2 Kreisläufe bauen.

Ansonsten Herzlich Willkommen im Forum!

Ben

Junior Member

Re: Fragen zum Neuaufbau eines wassergekühlten Sys

Sonntag, 15. Juli 2007, 11:00

Na das hört sich ja gut an, danke für deine Antwort!

Zitat

Reihenfolge ist egal, allerdings ist es sinnvoll den Ab vor die Pumpe zu schalten und Verschlauchungstechnisch das Mainboard hinternander weg zu machen


Öhm, könntest du das ein wenig präzisieren? ;) Meinst du mit Ab den Radiator? Schade mit den HDDs, wollte die schon gerne mitkühlen, vor allem weil sie ja auch gedämmt sind in den aquadrives. Ein 2ter Kreislauf würde dann doch eher für Platzprobleme sorgen glaub ich.

Re: Fragen zum Neuaufbau eines wassergekühlten Sys

Sonntag, 15. Juli 2007, 22:19

Also wie rum oder welche Teile in welcher Reihenfolge ist absolut egal, da das Wasser überall durch die Fließgeschwindgkeit die selbe Temp hat. Ich empfehle den Ausgelcihsbehälter cvor die Pmupe zu abuen mehr nicht.

Ben

Junior Member

Re: Fragen zum Neuaufbau eines wassergekühlten Sys

Sonntag, 15. Juli 2007, 23:47

Danke, das hatte ich ohnehin vor. Bietet sich bei dem Tower ja auch an.

Re: Fragen zum Neuaufbau eines wassergekühlten Sys

Montag, 16. Juli 2007, 02:52

ganz wichtig. Ausgleichsbehälter > Pumpe und anschliesend der rest. erspart dir ne menge hin und her mit dem gehäuse :) wurde aber schon gesagt :p
Verkaufe: EVGA 680i SLI, E8500 E0, 4GB 2x2 Corsair Dominator 1066, X-Fi Fatality mit 5,25" Einschub, WD Raptor 74gb, Multiswitch
Als Paket: Asus Rampage Formula [X48], Q9650 4x4ghz @1.37v, 8GB Corsair Dominator 1066

Suche: Grose Radiatoren Evo 1800, 1080

Re: Fragen zum Neuaufbau eines wassergekühlten Sys

Montag, 16. Juli 2007, 03:19

Zu punkt 8. EVGA legt dem Board für den Betrieb mit einer passiven oder Flüssigkeitskühlung einen zusätzlichen Lüfter für die Northbridge bei. Dieser soll auch verwendet werden wenn man eine normale Kühlung verwendet und OC betreiben möchte. Da du OCen möchtest und der i680 ein kleiner Hitzkopf ist würde ich auf jedenfall zu einer Wasserkühlung fürs Board raten. Noch Problematischer weden die Spannungswandler bei einem Quad + OC. Entweder Lüfter direkt drüber oder versuchen auch hier einen geeigneten Wasserkühler zu bekommen. Wenn man sich aber da extra nen Lüfter hin knallen muss ist die ganze Wakü wieder fragwürdig ^^ Ich sag immer, wenn dann richtig :D

Falls du das Board kühlen willst kann ich dir schonmal von meinem Board die benötigten Teile angeben.

Northbridge: Twinplex/Pro/XT Chipset mit ATI Blende
Southbridge: Twinplex Pro Chipset mit ATI Blende

gruß

Ben

Junior Member

Re: Fragen zum Neuaufbau eines wassergekühlten Sys

Montag, 16. Juli 2007, 09:47

Danke FS03, danach hätte ich als nächstes gefragt. Hab mich durch mehrere Foren gelesen, und bin auch zu dem Schluss gekommen dass es wohl sinnvoll wäre auch das Board mit Wasser zu kühlen. Wegen der SpaWas muss ich mal schauen, ich will den nicht bis ins extrem übertakten, mal sehen was möglich ist.

Hast du ein spezielles Modell bei den Chipsatzkühlern genommen (etwa Gigabyte) oder die ohne Zusatzbezeichnung? EVGA verwendet ja das nVIDIA-Referenzdesign, allerdings muss ich bei der SB drauf achten dass die den GraKas nicht in die Quere kommt.
Und wo krieg ich die ATI-Blende her, bzw. was ist das? ;)

Re: Fragen zum Neuaufbau eines wassergekühlten Sys

Montag, 16. Juli 2007, 12:26

Nimm Zwei mal diesen:

http://www.aqua-computer-systeme.de/shop…id=1334&osCsid=

Und Zwei mal diese Blende:

http://www.aqua-computer-systeme.de/shopsystem/product_info.php?cPath=7_196_203&products_id=1202&osCsid=

Kannst ja auch mal den Support fragen ob du den Twinni direkt mit dieser Blende bekommst, dann wirds 10€ billiger.

Hier mal 2 Bilder von meinem Board:




Passt wunderbar und macht auch keine Probleme beim SLI. Wenn man noch eine dritte Graka verbauen möchte muss man einfach den Deckel etwas bearbeiten in dem man Senkkopfschrauben nimmt und deren Köpfe im Deckel versenkt.

gruß

Ben

Junior Member

Re: Fragen zum Neuaufbau eines wassergekühlten Sys

Montag, 16. Juli 2007, 12:30

Sauber, danke ;) Ich denke 2 Grakas sollten reichen ^^

Mit welchen Schrauben hast du die Kühler befestigt? Sind die dabei?
Hast du Plug&Cool-Anschlüsse benutzt? Schwarzen Schlauch werd ich auch nehmen, soll ja widerstandsfähiger sein.

Was hast du sonst noch alles gekühlt? Board und CPU?

Re: Fragen zum Neuaufbau eines wassergekühlten Sys

Montag, 16. Juli 2007, 12:45

Ja es sind die normalen P&C Anschlüsse und normaler schwarzer PUR Schlauch. Hat auch den Vorteil das er nicht unansehnlich wird nach einem gewissen Zeitraum des Betriebs.

http://www.aqua-computer-systeme.de/shop…_id=926&osCsid=

http://www.aqua-computer-systeme.de/shopsystem/product_info.php?cPath=7_27_28&products_id=816&osCsid=

Ich habe meine Festplatten, CPU, Chipsatz, Graka und die Spawas gekühlt. Als Schrauben habe ich 4* V2A M2 genommen. Länge weiß ich grad nicht mehr. Dabei sollten Silikonschrauben sein, die ich aber Optisch nicht so gut finde. Damit ist die Montage aber ohne weiteres möglich.




gruß

Ben

Junior Member

Re: Fragen zum Neuaufbau eines wassergekühlten Sys

Montag, 16. Juli 2007, 13:02

Sieht gut aus! Welche Kühler hast du auf die SpaWas gemacht? Hast du die Schrauben bei AC gekauft oder woanders?

Re: Fragen zum Neuaufbau eines wassergekühlten Sys

Montag, 16. Juli 2007, 13:08

Die Schrauben habe ich bei einem Örtlichen Schraubenhändler gekauft.
gruß

Re: Fragen zum Neuaufbau eines wassergekühlten Sys

Montag, 16. Juli 2007, 13:09

Hi,

Löschung im vorigen Post bezieht sich auf Verstoß gegen die Forenregeln.

Gruß

Stefan

Ben

Junior Member

Re: Fragen zum Neuaufbau eines wassergekühlten Sys

Montag, 16. Juli 2007, 15:41

Da waren die Bilder wohl zu groß...
Was für Kühler hast du für die Spannungswandler verwendet?

Re: Fragen zum Neuaufbau eines wassergekühlten Sys

Montag, 16. Juli 2007, 15:50

Zitat von »Ben«

Da waren die Bilder wohl zu groß...
Was für Kühler hast du für die Spannungswandler verwendet?

Wird hier bitte nicht besprochen. ;-)

Re: Fragen zum Neuaufbau eines wassergekühlten Sys

Montag, 16. Juli 2007, 16:04

@ Stefan

Also wenn ich mal davon ausgehe das die Bilder und die Beschreibung im Shop stimmen, kann ich zu 100% sagen das der von dir genannte Kühler nicht passen wird. AC hat meines Wissens keinen Spawa Kühler der auf das Board passt. Desswegen hatte ich eben den Link von dem Thread gepostet wo es um meine Spawa Kühler ging.

gruß

Re: Fragen zum Neuaufbau eines wassergekühlten Sys

Montag, 16. Juli 2007, 18:45

Man kann den Kühler überhaupt nicht am Board befestigen, es sei denn man kürzt ihn, schneidet die Gewinde weg und klebt ihn auf den Wandlern fest. Nur als Hinweis, wir reden hier vom EVGA 680i SLI und nicht vom Striker Extreme!

gruß

Re: Fragen zum Neuaufbau eines wassergekühlten Sys

Montag, 16. Juli 2007, 19:26

ups ich war irgendwie beim p5B .. sorry

Nase

Junior Member

Re: Fragen zum Neuaufbau eines wassergekühlten Sys

Montag, 16. Juli 2007, 23:11

Zitat von »FS03«

Man kann den Kühler überhaupt nicht am Board befestigen, es sei denn man kürzt ihn, schneidet die Gewinde weg und klebt ihn auf den Wandlern fest. Nur als Hinweis, wir reden hier vom EVGA 860i SLI und nicht vom Striker Extreme!

gruß

860i SLI ?????
wohl eher 680i SLI !!!!