• 19.04.2024, 11:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquastream 12V zu laut :(

Samstag, 21. Juli 2007, 21:06

Hallo zusammen,

ich habe meinen ersten Wakü Rechner von Aqua Computer bekommen (Lian Li G70), aber irgendwie kriege ich diese Aquastream 12V Pumpe nicht leise trotz Enkopplungsset :(

Die Schläuche sind korrekt verlegt, Blasen sind auch keine mehr im Wasser auszumachen. Das Entlüftungsprogramm wurde mehrfach gestartet, die Pumpe x-mal ein- und ausgeschaltet. Den Rechner habe ich auch mal 1-2 Stunden so laufen lassen.

Beim Entlüften und anschließendem zurücksetzen auf den Standardbetrieb ist mir allerdings aufgefallen, das die Pumpe dann entweder sehr laut, laut oder im Glücksfall "nur" mittelmässig laut rattert und surrt. Nach jedem Entlüften habe ich also eine andere Lautstärke.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit durch Anpassung der Pumpenfrequenz etc. das Ding endlich leise zu bekommen, oder bleibt mir nur der Umtausch der Pumpe übrig? Leider bin ich noch Anfänger auf dem Gebiet der Wasserkühlung, weiss also momentan nicht so recht weiter.

Danke & Gruß :)

Re: Aquastream 12V zu laut :(

Samstag, 21. Juli 2007, 21:10

Is da evtl die Welle kaputt !?

Also das Teil: http://www.aqua-computer-systeme.de/shop…ilder/41031.jpg

Oder gleich alles tauschen: http://www.aqua-computer-systeme.de/shopsystem/images/artikelbilder/41034.jpg

Re: Aquastream 12V zu laut :(

Samstag, 21. Juli 2007, 21:14

Hallo Bl@ck-H@wk,

danke für die fixe Antwort. Wie kann ich das rausfinden? Muss ich die Pumpe dazu auseinanderbauen, oder reicht es wenn ich diese graue Kappe abnehme und einfach reinschaue?

Bye

Re: Aquastream 12V zu laut :(

Samstag, 21. Juli 2007, 21:16

Graue Kappe runter und Bajonettverschluß öffnen. Vorher solltest du dein System aber trocken legen ;D

Re: Aquastream 12V zu laut :(

Samstag, 21. Juli 2007, 21:16

Hi

Hab schon mal ein Bild gesehen wo die Aquastream von AC so verbaut war das sie Kontakt mit dem Gehäuse hatte.
Wenn das nicht der Fall ist, und die Luft komplett raus ist, könnte es helfen die Spannung an zu heben.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Aquastream 12V zu laut :(

Samstag, 21. Juli 2007, 21:19

Das geht so:

1. Trocken legen
2. Graue Kappe ab
3. das Teil dahinter gegen den Uhrzeigersinn drehen
4. Dann kann man reingucken und die Welle rausziehen

Re: Aquastream 12V zu laut :(

Samstag, 21. Juli 2007, 22:24

Danke für die Antworten,

also die Pumpe habe ich soweit geöffnet, diese grüne Welle scheint einen Widerstand zu haben, kann ich nur mit ein wenig Gewalt rausziehen. Bekomme ich diese danach problemlos wieder rein?

Will ja nichts kaputtmachen :)

Re: Aquastream 12V zu laut :(

Samstag, 21. Juli 2007, 22:41

Ja, das was du als Widerstand bezeichnest wird der Magnet sein ;)

Re: Aquastream 12V zu laut :(

Samstag, 21. Juli 2007, 22:41

soo leicht geht da nichts kaputt, aber du merkst schon, das die achse heile ist, wenn nicht teile rauskommen, sobald du am schwarzen gumminippel ziehst ;)

das erhöhen der pumpenfrequenz könnte durchaus helfen, möglich sollte das über jumper auf der controllerplatine sein
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Aquastream 12V zu laut :(

Samstag, 21. Juli 2007, 23:03

soo, da bin ich wieder ;D

also diese Welle samt Magneten habe ich rausgezogen, mehr war auch nicht drin, irgendeinen Defekt kann ich an der Welle nicht festellen,hm... naja bin auch kein Experte.

Bezüglich des Vorschlags die Frequenz anzuheben, im Aquero (externen Steuerungsmodul) habe ich die Möglichkeit diese anzupassen, ich glaube ich habe da einen Default Wert von 42khz ablesen können, bin mir da nicht mehr sicher. Auf welchen Wert kann ich den Standardwert bedenkenlos erhöhen, oder würde auch ein Senken helfen?

Was bedeuten die Frequenzen überhaupt? Wird durch die Erhöhung der Durchfluss erhöht und durch eine Senkung gedrosselt?

Re: Aquastream 12V zu laut :(

Samstag, 21. Juli 2007, 23:07

std. sind 50hz bei der as.

desto höher die frequenz desto höher der durchfluss. und sie kann durch erhöhung auch etwas leiser werden,

Re: Aquastream 12V zu laut :(

Samstag, 21. Juli 2007, 23:58

hm, irgendwas ist wohl schiefgelaufen, ich habe die Pumpe nochmal zusammengesetzt, angeschlossen, Wasser in den Ausgleichsbehälter gegossen, aber es fließt von dort kein Wasser in die Pumpe. Sie rattert zwar aber zieht kein Wasser :(

Was mag da schiefgelaufen sein?

Re: Aquastream 12V zu laut :(

Sonntag, 22. Juli 2007, 00:03

die pumpe ist nicht selbst ansaugen du mußt da etwas nachhelfen, zieh ein schlauch ab und saug etwas dran so dsa wasser in der pumpe steht.

Re: Aquastream 12V zu laut :(

Sonntag, 22. Juli 2007, 00:04

Hi!

Die Pumpe ist nicht! selbstansaugend. Damit sie das Wasser fördert mußt du dafür sorgen das die Pumpe geflutet wird.

Was noch viel wichtiger ist : Laß die Pumpe NIEMALS wieder trocken laufen!!! Damit machst du Flügelrad,Achse usw. u.U. kaputt. Ohne Wasser fehlt der Pumpe außerdem die Schmierung.

Re: Aquastream 12V zu laut :(

Sonntag, 22. Juli 2007, 00:19

danke, das hat geholfen, ich habe der Pumpe einen geblasen, dann gings ;D

leider ist sie immer noch am rattern, ich versuch mal was mit der Frequenz zu reissen, wenn das nicht hilft weiss ich nicht mehr weiter, werde sie dann wohl umtauschen müssen :(

Re: Aquastream 12V zu laut :(

Sonntag, 22. Juli 2007, 01:46

Leider hat der Frequenz Tipp nicht hingehauen, die Lautstärke hat
sich zwar geändert aber leise wurde es nie.

Ich habe eben etwas von einer Eheim-Mod gelesen, ich weiss nicht ob ich das richtig verstanden habe, aber würde das auch mit meiner Aquastream 12V funktionieren? Auf jeden Fall werd ich die Pumpe nächste Woche umtauschen und erneut probieren.

Danke an die Leute für die bisherigen Tipps

Re: Aquastream 12V zu laut :(

Sonntag, 22. Juli 2007, 17:39

so, bin wieder da ;)

habe eben gerade gelesen, das einige Ihre Pumpe durch starkes erhöhen der Frequenz (meist um die 60Hz rum) leise bekommen haben.

Jetzt die Masterfrage, kann ich das auch mit der Aquastream 12V machen?? Ich frage deswegen weil in einem Beiblatt etwas von max 49Hz steht und nicht gewährleistet werden kann, das die Pumpe oberhalb dieser Frequenz noch einwandfrei funktioniert.

Wie hoch kann ich die PUmpe denn nun wirklich problemlos einstellen?

Re: Aquastream 12V zu laut :(

Sonntag, 22. Juli 2007, 18:36

Moin,

ich habe eben nochmal etwas recherchiert und nun läuft die Pumpe fast absolut geräuschlos :)

Die Lösung umfasste 2 Schritte:

1. Eheim Mod
Damit lief die Pumpe schon ein gutes stück leiser, aber immer noch halbwegs hörbar

2. Frequenzerhöhung auf exakt 60hz
Nach der Erhöhung der Frequenz auf exakt 60Hz nicht mehr hörbar.

Gruß :)