• 25.04.2024, 17:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lautes Lüftergeräusch bei Aquaduct 240

Samstag, 28. Juli 2007, 05:56

Hallo,

ich habe gestern das Aquaduct 240 als WaKü an meinen Rechner angeschlossen und die Kühlung funktioniert auch hervorragend, allerdings geben die Lüfter am Aquaduct 240 ein mehr als deutlich hörbares Lüftergeräusch von sich. Von der Geräuschentwicklung ist es also quasi ein Schritt rückwärts, denn die Lautstärke ist deutlich höher als von den Lüftern, die ich zuvor im Rechner genutzt habe.

Woran kann das liegen? Es ist ein gleichmäßig lautes Lüftergeräusch, das sich auch durch Kippbewegungen nicht beseitigen oder in der Lautstärke irgendwie beeinflussen lässt. Habe ich irgendetwas falsch gemacht? Dass ich die Kabel falsch angeschlossen habe, denke ich nicht, da ja ansonsten der Rechner schon abgeraucht wäre ;)

Ich bin jedenfalls für jegliche Hilfe dankbar!

Re: Lautes Lüftergeräusch bei Aquaduct 240

Samstag, 28. Juli 2007, 10:56

Solange du die Lüfter mit 12V betreibst wirst du sie auch hören können. Immerhin drehen diese dann mit ca. 1200rpm.
Das Aquaduct 240 hat keine automatische Lüftersteuerung integriert wie das Aquaduct 360. Allerdings sollte es möglich sein die Lüfter auf 5V "umzujumpern". Danach sollten sie fast unhörbar sein. Inwiefern die Kühlleistung dann noch ausreicht hängt von deiner Hardware ab.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Lautes Lüftergeräusch bei Aquaduct 240

Samstag, 28. Juli 2007, 13:38

Hallo Spock,

vielen Dank für deine Antwort! Ich habe eine E6600-CPU in meinem Rechner und eine 8600 GTS-Grafikkarte, die aber ohnehin passiv gekühlt ist, da sie noch ein Überbleibsel aus meinem alten Rechner ist.

Ich wollte ein SLI-System aufbauen mit zwei 8800 GTS-Karten, diese sind aber momentan noch nicht vorhanden, so dass also im Augenblick lediglich die CPU gekühlt werden müsste. Dafür sollten doch 5V auch ausreichen, oder?

Re: Lautes Lüftergeräusch bei Aquaduct 240

Samstag, 28. Juli 2007, 13:55

Ja das sollte reichen. Die Temperatur kannst du ja mit Tools wie Everest, Speedfan und ähnlichem Überwachen. Mit den 2 Nvidia 8800 GTS wird das aber sicher nicht mehr ganz ausreichen.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Lautes Lüftergeräusch bei Aquaduct 240

Samstag, 28. Juli 2007, 16:35

Hi,

wie Spock schon sagte .. einfach den Fanjumper umstecken. Die 5V reichen definitiv aus. Ist auch in der Anleitung beschrieben.

Gruß

Stefan