• 25.04.2024, 00:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

OCZ FlexXLC Speicher mit 1/4 Anschlüssen

Dienstag, 5. Juni 2007, 12:00

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage zu den OCZ FlexXLC Edition RAM Speicher. Dieser Speicher ist werkseitig mit einer Wasserkühlung vorbereiter und hat laut Webseite 1/4 Einfüllstutzen. Wie kann ich den Speicher in meinen Wasserkreislauf miteinbinden? Ich nutze 8x1 Schläuche. Welche Komponenten müßte ich mir jetzt noch besorgen denn so wie ich das sehe, gibt es zu den RAM Modulen keine Anschlüsse dazu oder doch?

Vielen Dank und Grüße
Andreas

Re: OCZ FlexXLC Speicher mit 1/4 Anschlüssen

Dienstag, 5. Juni 2007, 12:13

Hallo,

also die Plug´n´´cool Schläuche gehen über die Anschlüsse mit etwas Gewalt drüber, nehme mal an das deine Schläuche ziemlich leicht drüber gehen werden, mußt sie mit Schlauchschellen/Kabelbindern sichern.
Nein, es gibt nur diese Stutzen, die Anschlüsse lassen sich nicht tauschen, denn sie sind aus "einem" Guß mit dem "Kühlrohr".
Bei mir sieht das so aus:


Gruß Startrek

Re: OCZ FlexXLC Speicher mit 1/4 Anschlüssen

Dienstag, 5. Juni 2007, 12:31

Hi,

keine Ahnung was bei dem Speicher alles mitkommt, ist ja auch nicht von uns. ::) ;-)

Beim ramplex kannst Du frei wählen und musst nichts mit Kabelbindern o.ä. machen. Die Anschlüsse sind G 1/8".

Stefan

Re: OCZ FlexXLC Speicher mit 1/4 Anschlüssen

Dienstag, 5. Juni 2007, 15:02

Die Rams haben Schlauchthüllen als Anschlüsse, sie werden also immer dicker nach unten. Das sorgt dafür das sie draufbleiben ich kann dir nur nicht sagen ob 1/8 Zoll Schlauch darauf passt ohne den Schlauch kaputt zu machen.

Re: OCZ FlexXLC Speicher mit 1/4 Anschlüssen

Dienstag, 5. Juni 2007, 15:17

Hallo nochmal,

also das ist richtig, es sind Schlauchtüllen, ich habe die 8/6mm Schläuche (Plug´n´cool) gerade so über die ersten zwei "Rasten" bekommen, die Schläuche, die Ricosroughneck meint sind IMHO weicher und im Durchmesser größer,
wenn Du es ernsthaft überlegst, besorg Dir eine 1/4" Schlauchtülle und probiers daran aus mit Deinem Schlauch(jeder Baumarkt hat sowas oder im Zoohandel)

@mods: wie wärs mit verschieben in Hardware?
Gruß Startrek.

P.S: Stefan K.: Seine Frage bezog sich ja auch nicht auf den Ramplex, sonder auf den OCZ Flexx Speicher, der ein ganz nettes "Angebot" ist, wenn ich vergleichbaren Speicher kaufe und mir dann noch zwei Ramplexe dazu, was ja auch etwas "ins Geld" geht!

Re: OCZ FlexXLC Speicher mit 1/4 Anschlüssen

Dienstag, 5. Juni 2007, 17:55

Zitat von »startrek«



@mods: wie wärs mit verschieben in Hardware?
Gruß Startrek.

P.S: Stefan K.: Seine Frage bezog sich ja auch nicht auf den Ramplex, sonder auf den OCZ Flexx Speicher, der ein ganz nettes "Angebot" ist, wenn ich vergleichbaren Speicher kaufe und mir dann noch zwei Ramplexe dazu, was ja auch etwas "ins Geld" geht!


Und meine Antwort bezog sich darauf, daß ich es auch zumachen könnte, das Ganze aber mal freundlicherweise auflasse. ;-)

Verschoben wird hier nix. ICh gehe davon aus, daß er das in eine AC Wakü integrieren will.

Re: OCZ FlexXLC Speicher mit 1/4 Anschlüssen

Dienstag, 5. Juni 2007, 18:45


Hallo, ja ich habe ein Aquaduct 360XT bestellt und wenn alles klappt bekomme ich es auch in der KW 24. Alle restlichen Komponenten habe ich bereits und auch die OCZ FlexX RAM Riegel. Da ich das EVGA Black Pearl Board habe und dort 8/1 Schläuche vorgesehen sind wollte ich wissen wie ich die Schläuche fest und dicht auf den Schlauchtüllen der Ram-Riegel befestigen soll. Die Antwort von StarTrek hat mir bereits weitergeholfen. Ich werde mit Schlauchschellen arbeiten.

Vielen Dank und Grüße
Andreas

Re: OCZ FlexXLC Speicher mit 1/4 Anschlüssen

Dienstag, 5. Juni 2007, 19:24

Hab auch über diese Speicher ernsthaft nachgedacht !

Sie hatten für mich aber zwei entscheidente Nachteile:

1) Diesen Anschlüssen würde ich nie vertrauen. Nach einer Fahrt zur Lan erst mal alle Verbindungen checken ? - Ne kommt mir nicht in die Tüte !

2) Nur als 1GB Module erhältlich ! - Bei 4 GB und 4 Modulen dürfte es auf meinem Striker Extreme Probleme geben !


Weiß Jemand ob man die Kühler abnehmen kann ? - Wenn dies gehen würde könnte man bestimmt vernünftige Anschlüsse dran zaubern !

Ich Hab Heatspreader abgebaut und normale Kühler verbaut !
Lian Li 343B, 9x120 Mora 3, 2x120 Radi, 1x 120 Radi Rechts, 1x 120 Radi Links, Aquastream XT, Aquaero 5.0 XT,
INTEL Core i7 980X @ 4.50 GHz, Asus Rampage III Extrem, 12GB Corsair Dominator DDR3-1866, 2x GTX 480 SLI,
2x Plextor PX-LB950SA, 2x OCZ Vertex 160GB Raid 0, 2x HDD WD 2 TB Raid 1,
X-Fi Titanium Fatal1ty Pro, Digital Device Cine S2

Re: OCZ FlexXLC Speicher mit 1/4 Anschlüssen

Mittwoch, 6. Juni 2007, 00:35

Zitat von »Treppendorf«


1) Diesen Anschlüssen würde ich nie vertrauen. Nach einer Fahrt zur Lan erst mal alle Verbindungen checken ? - Ne kommt mir nicht in die Tüte !


mit der richtigen befestigung gibts keine probs. immer diese "lan-geh-angst" ::)


Zitat von »Treppendorf«


2) Nur als 1GB Module erhältlich ! - Bei 4 GB und 4 Modulen dürfte es auf meinem Striker Extreme Probleme geben !


du kannst ohne probleme 4GB in 4 je 1gb riegeln verbauen, der chipsatz kann das ab ;)


Zitat von »Treppendorf«


Weiß Jemand ob man die Kühler abnehmen kann ? - Wenn dies gehen würde könnte man bestimmt vernünftige Anschlüsse dran zaubern !

Ich Hab Heatspreader abgebaut und normale Kühler verbaut !


sicher gehen die ab, jedoch verlierst du dann die garantie. außerdem macht es wenig sinn, da du ja den mehrpreis für die intregierte wakü zahlst und dann noch 2 extra ramplexe würd wenig sinn machen

ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

Re: OCZ FlexXLC Speicher mit 1/4 Anschlüssen

Mittwoch, 6. Juni 2007, 00:37

wenn du pro schlauch nen kabelbinder oder zwei mit der zange anziehst, dann reisst der schlauch ab bevor der da runterrutscht ;D schonmal versucht nen gartenschlauch von ner tülle zu reissen wenn der mit kabelbindern oder draht fest ist? no chance ;)

Zitat von »marvell«

sicher gehen die ab, jedoch verlierst du dann die garantie. außerdem macht es wenig sinn, da du ja den mehrpreis für die intregierte wakü zahlst und dann noch 2 extra ramplexe würd wenig sinn machen


ich vermute das dass in die richtung ging, die kühler auf anderen riegeln zu nutzen. aber alleine der cl von 3 würden sich die kühler lohnen :P leider alukühler und deshalb ein no-go für meine wakü ;D

Re: OCZ FlexXLC Speicher mit 1/4 Anschlüssen

Mittwoch, 6. Juni 2007, 00:49

Hallo,

auf dem Bild sieht man (m)ein Striker Extreme, es sind alle 4 Slots mit den OCZ-Riegeln belegt, keine Probleme!

Die Wasserkühlung kanns Du, wenn Du die Garantie-Siegel abmachst, natürlich komplett abnehmen, aber wozu? Dann kann ich mir auch andere Ram´s kaufen....
Die Wakü-Einheit ist ein Teil, also nicht gesteckt oder Geschraubt o.ä., da kann man nix "abmachen" oder dranschrauben (ich hatte es ja auch gehofft....)

Naja, die Verbindungen sind fest, da rutscht nix...
außerdem mit meinem Rechner zur LAN? Ne, ein Zentner ist mir dann doch zu schwer zum Heben (man hat mich ja mal hier wegen meiner "Rollen" unter dem Case "ausgelacht"...ich weiss schon, warum ich die habe!

BTT:
ich habe die Pur-Schläuche mit dem Fön etwas erwärmt und dann drübergestülpt und zusätzlich mit Kabelbindern (die passen wunderbar zwischen die Rillen) gesichert. Ab geht nur durch Schlauch zerschneiden, das mußte ich schon feststellen...

Die Riegel sind echt gut, laufen superstabil in meinem Board über den angegebenen Spezifikationen und ich mußte halt keine Heatspreader abfummeln, alles mit Garantie (Lebenslang), für mich ein Argument....

Gruß Startrek

Edit hat noch ein paar Satzzeichen gefunden...

ronin7

Senior Member

Re: OCZ FlexXLC Speicher mit 1/4 Anschlüssen

Sonntag, 29. Juli 2007, 15:15

wieso gibts im bereich ram noch kein joint venture?

selbst mit grafikkarten hat es geklappt