• 25.04.2024, 15:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wasserkühler Asus 7900GTX

Freitag, 27. Juli 2007, 19:15

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem! Ich suche einen Wasserkühler für meine Asus 7900GTX Graka. Ich hatte mir bei ebay einen gebrauchten AquagraFX 7800 Kühler besorgt. Dummerweise musste ich feststellen, das der nicht auf die Karte paßt. Obwohl das so in der Artikelbeschreibung stand. Nun ja, ich habe dann mal hier bei den Produkten nachgesehen und dort auch den 7800er Kühler gefunden. Aber dort steht, das er nur auf die 7800er Karten paßt. Was ist denn nun richtig???
Das Problem ist auch, dass das Bild hier bei den Produkten vom 7800er und 7900er Kühler gleich ist!
Sind die beiden unterschiedlich oder nicht???

Gruß Michael

Re: Wasserkühler Asus 7900GTX

Freitag, 27. Juli 2007, 20:00

Ja es gibt 2 Versionen von dem Kühler.
Die erste passt nur auf die 7800GTX und die zweite Version passt sowohl auf die 7800GTX als auch auf die 7900GTX.
Wobei der Unterschied aber nur in der Ausfräsung der RAM-Kühler liegt welche bei der 7900GTX enger zusammen liegen.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Wasserkühler Asus 7900GTX

Freitag, 27. Juli 2007, 20:41

Also ich hatte das Gefühl, dass das Problem der Höhenunterschied war... Die Karte lag auf beiden Seiten auf, aber in der Mitte waren 2mm Abstand zum Kühler....

Re: Wasserkühler Asus 7900GTX

Freitag, 27. Juli 2007, 23:16

Der Kern für die GPU ist federnd gelagert.
Normalerweise sollte der sogar zuerst aufliegen und sich dann beim anziehen der 4 Schrauben um die GPU nach innen drücken.
Am besten du überprüfst mal ob der Kern sich durch draufdrücken bewegen lässt. Es könnte sein das der Kern in der oberen Position verkantet ist und sich dadurch nicht an die Karte anpasst.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Wasserkühler Asus 7900GTX

Samstag, 28. Juli 2007, 17:02

Hallo!

Ich habe mir den Kern mal angesehen. Der ist beweglich und sieht ok aus. Ich glaube das Problem ist ein anderes. Der kühler liegt auf der einen Seite auf den RAM Bausteinen und auf der anderen Seite auf den Spannungswandlern auf... und in der Mitte entsteht dann ein Hohlraum. Ich müsste die Karte biegen um den Kühler überall aufliegen zu lassen... Das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.

Gruß Michael

Re: Wasserkühler Asus 7900GTX

Dienstag, 31. Juli 2007, 15:07

Ich habe mal Bilder gemacht... Ich hoffe ihr könnt erkennen was ich meine!

Gruß Michael

http://www.flickr.com/photos/monty2007/s…57601119055931/