• 18.04.2024, 20:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2 Systeme - 1 Kreislauf

Sonntag, 22. Juli 2007, 02:53

Guuten Tach... ich begüüüße sie...

es geht sich um foljendes: ;)


Ich hab hier einen Desktop PC mit Desktop Case das so Kurz vor der Kernschmelze arbeitet (CPU Temp unter LAst bei ca. 70°C wenn warm ist)... und ich wollte mir hier noch einen File-Server hinstellen...

und ich würde gerne beide System mit einem externen Radiator kühlen... nun die Frage wie vorgehen?

zu kühlende Hardware wären FolgendE:


Intel Core 2 Duo E6420 oder Core 2 Quad Q6600
Intel P965 NB
Intel ICH8R SB
Radeon X1900 XT - später auch aktuellere Modelle

so wie:

Intel Core 2 Duo E6420 oder / Pentium DualCore E2140
Intel G965 NB & GPU
Intel ICH8R SB


mein Ansätze waren folgende:

Als externen Radiator wollte ich einen AirPlex EVO 360 verwenden mit AirStream Lüftern... nach Wassertemperatur geregelt durchs AquaEro.. evntl. auch noch einen weiteren EVP 240 daneben... denke dagegen sollte nichts ein zu wenden sein...

nun hab ich jedoch 2 lösungsansetze...

1. ich Baue in jedem der beiden Rechner eine AS Pumpe mit Aufsteck AB... diese Systeme sollen das Paralel an den Radiator angeschlossen werden...

2. Ich verbaue eine externe AS an Radiator mit nem Aufsteck AB oder nem AquaTube und lass die beiden PCs nacheinander vom Wasser durchströmen...


Bei Variante 1 weiß ich nicht ob der Durchfluss hoch genug ist... bei Vatiante 2 bin ich mir nicht sicher ob sich das Wasser bei all den Komponenten nicht zu stark erhitzt...

Was haltet ihr für die sinvollere Wahl?

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: 2 Systeme - 1 Kreislauf

Sonntag, 22. Juli 2007, 03:05

Variante 2 ist am sinnvollsten.

bei variante 1 kannst du nicht sicherstellen das das wasser überall hinkommt.


aber ob eine as reicht für varainate 2 mußt du testen.

Re: 2 Systeme - 1 Kreislauf

Sonntag, 22. Juli 2007, 04:17

Zitat von »SG`area50«

Variante 2 ist am sinnvollsten.

bei variante 1 kannst du nicht sicherstellen das das wasser überall hinkommt.


aber ob eine as reicht für varainate 2 mußt du testen.


hä? wieso das dennn? natürlich? in jedemd er beiden Teil-Kreisläufe sitzt ne Pumpe... ergo fließt auch überall wasser...

und im den Durchfluss mach ich mir eigendlich weniger sorgen bei Variante 2... eher bei Variante 1 :p

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: 2 Systeme - 1 Kreislauf

Sonntag, 22. Juli 2007, 11:04

mib meint sicher nicht parallel schalten, sondern in reihe, right?

Re: 2 Systeme - 1 Kreislauf

Sonntag, 22. Juli 2007, 18:51

Zitat von »sPani-yAk«

mib meint sicher nicht parallel schalten, sondern in reihe, right?


LEST DOCH ^^

Variante 1 - PARALEL ^^ aber in jedem der beiden paralelen Kreisläufr eine EIGENE Pumpe... ;)

Variante 2 - in reihe mit EINER Pumpe...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: 2 Systeme - 1 Kreislauf

Montag, 23. Juli 2007, 11:07

warum so kompliziert? wenn du schon alles da hast, mach doch 2 kreisläufe ;)

mantus

Junior Member

Re: 2 Systeme - 1 Kreislauf

Montag, 23. Juli 2007, 12:14

in meinen augen ist für so ein vorhaben die beste variante die mit 3 Pumpen

einen zentralen AB, von dem aus eine pumpe nur wasser durch den raddi und wieder in den AB pumpt
und dann jeweils ein kreislauf mit ner eigenen pumpe der ein system kühlt

das ganze ist
-ausfallsicherer
-beliebig erweiterbar
-niedriges risiko
-bringt die besten temps
-zur not kann man auch mal einen kreislauf abhängen, ohne den anderen kreislauf zu stören.

Re: 2 Systeme - 1 Kreislauf

Montag, 23. Juli 2007, 12:36

Eine AS reicht da völlig. Hab auch zwei Rechner in einem Kreislauf mit nur einem AT vor der Pumpe und das funzt prima.

Re: 2 Systeme - 1 Kreislauf

Montag, 23. Juli 2007, 12:57

So eine AS hat schon Power. Die pumpt bei mir durch 10/8 Schlauch, 4x G1/8" Gewinde, einen AT, 4 Winkelanschlüsse, 2 Mikrostrukturkühler sowie 3 Kanalkühler und einen restriktiven DFM. Trotzdem habe ich noch 55 l/h, also gut 1 l/m bei 60Hz.

Der Wert wird übrigens als Leistungsgrenze für schlechten Durchfluss angesehen. Unter 1 l/m sinkt die Effizienz vieler Kühler laut einiger Tests teils merklich.

Eine AS schafft mehr als man denkt!

Re: 2 Systeme - 1 Kreislauf

Donnerstag, 2. August 2007, 01:49

warum machst du nicht 2 systeme ist doch viel besser , auch wenn du den desktop pc mal transportieren must

Re: 2 Systeme - 1 Kreislauf

Donnerstag, 2. August 2007, 03:01

Zitat von »Wassernator«

warum machst du nicht 2 systeme ist doch viel besser , auch wenn du den desktop pc mal transportieren must


wohin sollte ich den denn transportieren müssen?

Das mit dem einem Kreislauf ist recht leicht beantwortet: ich hab nur ein Aquaero... und ein 2. ist mir zu teuer... zudem ist es einfacher bei einem Kreislauf das ganze zu verstecken... und je nach dem ists dann auch noch um weitere geräte erweiterbar...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: 2 Systeme - 1 Kreislauf

Freitag, 3. August 2007, 15:51

Zitat

So eine AS hat schon Power. Die pumpt bei mir durch 10/8 Schlauch, 4x G1/8" Gewinde, einen AT, 4 Winkelanschlüsse, 2 Mikrostrukturkühler sowie 3 Kanalkühler und einen restriktiven DFM. Trotzdem habe ich noch 55 l/h, also gut 1 l/m bei 60Hz.

Der Wert wird übrigens als Leistungsgrenze für schlechten Durchfluss angesehen. Unter 1 l/m sinkt die Effizienz vieler Kühler laut einiger Tests teils merklich.

Eine AS schafft mehr als man denkt!


Das kann ich nicht bestätigen! Habe in meinem System 1x CPU, 1x Northbridge, 1x GPU, 2x Ramplex, 2x Festplattenkühler, 1x Durchflusssensor und 1x 360er Radi! Alle Kühler sind die guten alten Kanalkühler, die eigentlich einen recht hohen Durchlauf ermöglichen müssten... Und meine AS schafft mit Mühe und Not grad mal 15L/h

Gehts noch jemand ähnlich?

Sniper916