• 25.04.2024, 12:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ACFluid wichtig?

Mittwoch, 25. Juli 2007, 00:24

Hallo Forum, ich hab da eine etwas blöde Frage:
Wie wichtig ist ACFluid?

Problem:
Sobald ich dem dest. Wasser ACFluid beigebe und die Anlage ca 2-3 Tage laufen lasse, verfärbt sich das Wasser blaugrün und es bildet sich beim befüllen Schaum im AquaTube. Dies sieht natürlich bescheiden aus und kann nicht Sinn der Sache sein.
Ich habe schon 3-4 mal das Wasser gewechselt und 2 mal durchgespült, aber ohne Erfolg.
Wenn ich dest Wasser alleine in der Anlage habe schäumt es nicht und das Wasser bleibt auch nach ca 2 Wochen immer noch klar.

Gab es evtl mal ein Problem mit dem ACFluid, das diesen Schaum und die Verfärbung ausgelöst hat?
Mein neu bestelltes ACF ist jetzt nämlich in ein anders Behältnis gefüllt.

Folgende Produkte habe ich verbaut:
CuPlex Pro, TwinPlex (Chipsatz), TwinPlex (8600GTS), AquaTube Blue, AirPlex 240, AquaDrive Dual, Eheim 1048.
Alle Teile, bis auf den CuPlex Pro, sind ca 2 Jahre alt

Also jetzt wisst Ihr was mein Problem und was meine Komponenten sind.
Muss ich ACFluid beigeben, oder nicht?
Oder sonst eine Idee woher das kommt.

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

mhund

Senior Member

Re: ACFluid wichtig?

Mittwoch, 25. Juli 2007, 01:07

Was mit Deinem ACF ist weiss ich nicht. Aber Du solltest grundsätzlich sowas ins Wasser tun um dauerhaft optimale Bedingungen zu erzielen. Wichtig ist, dabei das Mischungsverhältnis zu beachten. Es muß nämlich nur sehr wenig Zusatz ins Wasser und man verschätzt sich da schnell.

Re: ACFluid wichtig?

Mittwoch, 25. Juli 2007, 01:15

Also in meiner Anlage sind ca 300-400 ml Wasser.
Bei 5%iger Beigabe von ACF müsste ich 15-20 ml ACF beigeben. Das sind dann ca 1/3 - 1/2 Flasche ACF, denn eine Flasche hat 50 ml.
Ist das so richtig?
Ich hab noch nie soviel beigegeben....

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

mhund

Senior Member

Re: ACFluid wichtig?

Mittwoch, 25. Juli 2007, 01:17

Ich gebe eher weniger bei zu destilierten Wasser. Und meine AMlage läuft damit seit Jahren problemlos - bei normaler Nachfüllhäufigkeit so zwei-dreimal im Jahr.

Re: ACFluid wichtig?

Mittwoch, 25. Juli 2007, 01:31

Zitat von »Overmind«

Also in meiner Anlage sind ca 300-400 ml Wasser.
Bei 5%iger Beigabe von ACF müsste ich 15-20 ml ACF beigeben. Das sind dann ca 1/3 - 1/2 Flasche ACF, denn eine Flasche hat 50 ml.
Ist das so richtig?
Ich hab noch nie soviel beigegeben....


....du brauchst 2% nicht 5.

DaReal

Senior Member

Re: ACFluid wichtig?

Mittwoch, 25. Juli 2007, 03:09

ACFluid führt bei meinem Kreislauf zu Ausflockungen (liegt denke ich mal an den Tygon-Schläuchen) ... nutze jetzt G48 @ ~20% ... is schön blau ;D
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: ACFluid wichtig?

Mittwoch, 25. Juli 2007, 10:07

G48 funktioniert einwandfrei- nutze ich seit Jahren ohne Probleme- und stimmt- es ist schön blau...;-)
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: ACFluid wichtig?

Mittwoch, 25. Juli 2007, 15:06

ich nutze leitungswasser und das schon ewig, kann mich nicht beklagen und da kommt auch nichts rein an irgendwelchen mittelchen. ;)

mhund

Senior Member

Re: ACFluid wichtig?

Mittwoch, 25. Juli 2007, 15:30

Zitat von »Seppel^«

ich nutze leitungswasser und das schon ewig, kann mich nicht beklagen und da kommt auch nichts rein an irgendwelchen mittelchen. ;)


Das sollten wir hier aber nicht als generellen Tipp so stehen lassen. Dass Ihr bei Dir grad ein besonders homogenes Wasser habt ist nicht die Ausnahme. Eher muss man davon ausgehen, dass Leitungswasser anrereichert ist mit Mineralien, Spurenelementen usw. Und da können je nach Region viele ungeeignete Stoffe dabei sein - ungeeignet natürlich in Bezug auf Wasserkühlung.

Re: ACFluid wichtig?

Mittwoch, 25. Juli 2007, 18:13

ich hätte dazu schreiben sollen das ich nur kupfer und die anschlüsse im system habe, woraus sind die noch gleich? nickel? deswegen tu ich mir auch dieses grässlich stinkende zeug nich in die wakü.

Re: ACFluid wichtig?

Mittwoch, 25. Juli 2007, 20:25

So, jetzt hab ich einige Meinungen gehört, bin aber noch nicht ganz schlau daraus geworden.

Muss ich jetzt ACF reinfüllen, oder kann ich es auch weg lassen?
Wenn ich es weg lasse, muss ich mit Problemen rechnen?
Wenn ja, welche?


Das komische ist halt, dass ich früher nie Probleme hatte, erst seit ca 5 Monaten, als ich den Rechner in mein Holz-Case umgebaut habe. An den verbauten Komponenten hat sich eigentlich nichts geändert.

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Re: ACFluid wichtig?

Mittwoch, 25. Juli 2007, 22:12

Nun ja das Mittelchen soll die Korrosion unterbinden....

Also wenn du Kupfer und Aluminium im Kreislauf hast, würde ich es verwenden. Dass Problem ist dass du irgendwann Löcher im Alu Kühler haben wirst und das Wasser nicht vor Algen u. co. geschützt ist.


Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Re: ACFluid wichtig?

Donnerstag, 26. Juli 2007, 09:06

Also gut, dann fülle ich ca 2% ein und hoffe, dass sich das Wasser nicht wieder blau verfärbt und dass ich nicht wieder Schaum im AGB habe.

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Re: ACFluid wichtig?

Freitag, 3. August 2007, 17:34

Also ich bin nun schon seit Anfang dabei... Habe einen der ersten Cuplexe hier bestellt... (Wann war das eigentlich?) und hatte noch nie so Schutz Zeugs im Kreislauf! Ich nehme nur Dest. Wasser und Aquaglow... Hatte bis jetzt nie Probleme... Mein Kumpel hat das ACFluid nun seit März ca. drin und ständig Algenbildung im System... Also mir kommt das auf keinen Fall rein...

Re: ACFluid wichtig?

Freitag, 3. August 2007, 17:44

Mein wasser hat erst nach ein paar monaten angefangen zu schäumen, hab die menger aber auch nur grob geschätzt :)
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: ACFluid wichtig?

Sonntag, 5. August 2007, 13:38

Ich hab mein Wasser seit ca. 2Jahren nicht gewechselt und ich würde meine Wassermenge auch auf etwa 400ml schätzen.
Ich hab damals einfach nen guten Spritzer in den AB gemacht... Das war wirklich nicht viel und habb noch keinerlei Probleme mit Kurrision oder Algenbildung gehabt.
Und ich achte da auch nicht sooo ungemein darauf das mein Wasser keim frei bleibt.
Wenn ich mal Wasser ablasse kommt das einfach in ne alte ColaFlasche und danach wieder ins System.
Also ich bin mit ACFluid mehr als zufrieden.

Re: ACFluid wichtig?

Montag, 6. August 2007, 13:32

Zitat von »palme|kex`«

Also ich bin mit ACFluid mehr als zufrieden.

es soll ja vereinzelt leute geben, die stehen auf diesen geruch ;)
da gibt es wohl bessere alternativen.

Re: ACFluid wichtig?

Freitag, 10. August 2007, 12:21

Schmecken tut es auch nicht besonders!!! :P

Re: ACFluid wichtig?

Freitag, 10. August 2007, 20:15

Also trinken würd ich's nicht. :-/ (gibt's kein kotzendes Emoticon? :'( ) Hmm... außer du willst dich umbringen aber das ist deine Sache. ::)
Habe es selbst noch nicht getestet wie's schmeckt,
aber schreiben könnte ich dann vermutlich jetzt nicht mehr (Rächtschraipfähla ausgäschlossehn).
Also Prost! ;D

venom

Senior Member

Re: ACFluid wichtig?

Sonntag, 12. August 2007, 01:04

Ich weiss garnicht was ihr mit dem Geruch habt... ist es eingefüllt und das system geschlossen riecht man absolut garnichts (und ich hab wirklich ein feines Näschen) und das bissel geruch was ich vielleicht 2 mal im Jahr bei nem Wasserwechsel hab wegen Hardwareänderung kann ich wohl mehr als nur verkraften damit ich mir sicher sein kann das da nichts an Korrosion kommt. ICh verwendet AC Flui nun schon sehr lange seitdem ich neWaKü verbaue (sind schon einige Jahre) und habe weder damit probleme, noch bildet sich irgendwo Schaum.
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !