• 19.04.2024, 01:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sandwich-Radiator

Freitag, 17. August 2007, 10:43

Hab mir jetzt von Lian ein G50 bestellt welches mit ner WaKü bestückt werden wird. Mein Problem dabei ist jetzt das ich nicht so recht weis wohin ich mit den Radiatoren soll. Die klassische Variante eines 240/360er's im Deckel kann ich nicht Anwenden, da der Rechner unter einem Tisch stehen wird und er dann nur ca. 5mm "Luft" hätte, was IMHO ein bischen zuwenig ist. Radioator in der Front wär mir eigentlich am liebsten, allerdings habe ich die Bedenken dass ich aus Platzmangel nur einen 120er unterbringen werde, was mir allerdings ein bischen zuwenig ist.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob es einen Sinn hatt, mehrere 120er hintereinander (Sandwich) zu Montieren.
Dass die Kühlleistung abnimmt ist mir durchaus bewusst, wenn dies allerdings in einem Aktzepablen Rahmen liegt, hätte ich kein Problem dammit.

Derzeitige Vorstellung wäre:
Lüfter|Radiator|Abstand|Radiator|Lüfter|Radiator|Abstand|Radiator|

1stEdit:
das ganze in einem "Tunnel" verbaut, sodass die Luft besser durchströmen kann

Fast vergessen -> WaKü soll von vornherein für C2D, 8800GTX, HDD, ChipSatz & RAM ausgelegt sein.
"Die Antworten liegen in mir" sagte Alice als sie lächelnd durch den Spiegel trat.

Re: Sandwich-Radiator

Freitag, 17. August 2007, 11:20

wenn der nicht immer unterm tisch mit 5mm stehen soll, dann bau ihn in den deckel... :) is halt schon das beste...

ich habe schon mal überlegt, einen 360er in meinem G70 in die rechte seitentür neben das mainboard zu hängen... müsste dann nat. etwas von der (für mich) überflüsssigen mainboardhalterung wegdremeln...

oder auch ein 120er hinter den hinteren gehäuselüfter... ?
System: E6600 @ 2,4 ghz; Abit AB9pro; 2gb vitesta extreme 800; Sparkle 8800Gts 640mb @ 675mhz core/1566mhz shader/999mhz ram; 500gb Samsung, BeQuiet 530 darkpower pro @ modded Wakü: 360xt in lianli pcg70, eheim 12V, Cuplex fürn CPU, NB, SB, alle Spawas, Aqua grfx, Aquero

Re: Sandwich-Radiator

Freitag, 17. August 2007, 12:08

Zitat von »R0ckuall«

wenn der nicht immer unterm tisch mit 5mm stehen soll, dann bau ihn in den deckel... :) is halt schon das beste...

Zitat von »o0FrE4K0o«

.... kann ich nicht Anwenden, da der Rechner unter einem Tisch stehen wird und er dann nur ca. 5mm "Luft" hätte....

wird da auch stehen bleiben ;-)

Zitat von »R0ckuall«


oder auch ein 120er hinter den hinteren gehäuselüfter... ?

In nem G50 (Link) hat man leider nicht wirklich Platz für einen Gehäuselüfter auf der Rückseite...
Seitenwand wär für mich eine "Notlösung", möchte ich also Möglichst vermeiden
"Die Antworten liegen in mir" sagte Alice als sie lächelnd durch den Spiegel trat.

Re: Sandwich-Radiator

Freitag, 17. August 2007, 12:23

Und wenn Du den Radi extern ganz woanders hin setzt?

Das ist dann zwar nur bedingt transporttauglich, aber ob Du die Kiste auch auf LAN-Partys schleppen musst weiß ich ja nicht...

Re: Sandwich-Radiator

Freitag, 17. August 2007, 12:26

1. was hast du fürn schreibtisch ??? sitzt du da im schneidersitz dran :o

2. schon mal über ein 360er im boden nachgedacht ?

3. bei deinem case würde ich den radi natürlich in die linke seitenwand einbauen :) aber ich weiß ja nicht genau wie viel platz da ist.. (oder sein könnte *dremel*)
System: E6600 @ 2,4 ghz; Abit AB9pro; 2gb vitesta extreme 800; Sparkle 8800Gts 640mb @ 675mhz core/1566mhz shader/999mhz ram; 500gb Samsung, BeQuiet 530 darkpower pro @ modded Wakü: 360xt in lianli pcg70, eheim 12V, Cuplex fürn CPU, NB, SB, alle Spawas, Aqua grfx, Aquero

Re: Sandwich-Radiator

Freitag, 17. August 2007, 12:30

Zitat von »o0FrE4K0o«

... Die klassische Variante eines 240/360er's im Deckel kann ich nicht Anwenden, da der Rechner unter einem Tisch stehen wird und er dann nur ca. 5mm "Luft" hätte, was IMHO ein bischen zuwenig ist....


Dein Tisch muss aber ganz schön niedrig sein ;D
Hmm... gerade erst gesehen Rockuall war schneller... ich hätte fast den gleichen Tipp... setz nen 240er Radi in den Boden oder einen Extern! Ein 360er Radi wird wohl kaum reinpassen, außer man macht den FP-Käfig weg. :)
Ädith: Wenn man den an die Seitenwand setzen sollte musst Du damit rechnen das Du die ganze Schache entkoppeln musst da die Seitenwände von LianLi zwar stabil, aber doch recht dünn sind.

Re: Sandwich-Radiator

Freitag, 17. August 2007, 14:30

So, wiedermal ein paar Punkte abzuarbeiten ;-)
1. Tisch:
ja, ist niedrieg, hab aber nie Behautptet dass es mein Schreibtisch sei ;D - Der PC wird in Wohnzimmer unter einem kleinen Tisch untergebracht, deshalb auch das G50

2. Radi im Boden:
IMHO hab ich doch dann dasselbe Problem wie beim Deckel-Einbau -> zuwenig Abstand zum Boden. Ausserdem bin ich mir nicht sicher ob Radi+Lüfter unters NT passen...

3. Seitenwand:
möcht ich wie gesagt eigentlich vermeiden, Wenn kein Weg drumherum führt dacht ich mir sowieso dass ich einen Rahmen ins Gehäuse setzte, sodass der Seitendeckel "unebrührt" bleibt (was das öffnen auch erheblich erleichtern würde).

4. Grösserer Front-Radi:
Kann ich noch nicht sagen, da das Gehäuse erst geliefert wird. Die FP/CD Käfige werden sowieso "kastriert", brauch nur 2 davon.

5. externer Radi:
PC soll einerseits transportabel sein und anderseits so wenig Platz wie nötig brauchen, weswegen ein externer Radi nicht in Frage kommt. Ausserdem möchte ich Probleme durch verschlechterten WAF vermeiden ;D ;D

"Sandwich" Methode wär eigentlich am Einfachsten, stellt sich halt nur die Frage der Effektivität.......
"Die Antworten liegen in mir" sagte Alice als sie lächelnd durch den Spiegel trat.

Re: Sandwich-Radiator

Freitag, 17. August 2007, 14:50

Das mit der effektivität geht ansich klar. Luft verliert ja nicht ihre Fähigkeit Wärme aufzunehmen wenn sie wärmer wird...

Wie sieht es aus einen 240er in die 5 1/4 Zoll Schächte zu montieren?

Wieviele hat das g50 den nochma?

Re: Sandwich-Radiator

Freitag, 17. August 2007, 15:00

Zitat von »gr3if«

Das mit der effektivität geht ansich klar. Luft verliert ja nicht ihre Fähigkeit Wärme aufzunehmen wenn sie wärmer wird...

Das wollt ich Hörn ;-)
Ein 240 müsste eigentlich leicht reinpassen, Bei der Sandwich Methode hätt ich aber mehr Fläche (4x 120er). Was mich an der Sandwich Methode auch sehr reizt ist dass durch den Tunnel im PC kein Luftstrom entstehen würde, was wiederum Bedeutet dass das Ding nicht so schnell, bzw. gar nicht mehr verstaubt.
Vorteil von nem 240er in der Front dürfte IMHO die besere Luftdurchflutung sein, wodurch die Lüfter dann niedrieger betrieben werden könnten....

1st Edit: Quote nicht geschlossen.... >:(
"Die Antworten liegen in mir" sagte Alice als sie lächelnd durch den Spiegel trat.

Re: Sandwich-Radiator

Freitag, 17. August 2007, 15:03

Überlegs dir... Die Lüfter auf den 120er müssen alle gleichschnell laufen ist klar oder?

Die Halterung für den 240er in den Schächten bietet Ac an.

Musste gucken was du machst.

Re: Sandwich-Radiator

Freitag, 17. August 2007, 15:18

Zitat

Das mit der effektivität geht ansich klar. Luft verliert ja nicht ihre Fähigkeit Wärme aufzunehmen wenn sie wärmer wird...


Äh, leider doch! In den Wärmeübergang zwischen zwei Medien geht die Temperaturdifferenz signikant mit ein, und die ist bei vorgewärmter Luft nunmal kleiner.

Im Extremfall: wenn Du einen 50° warmen Kühlkörper mit 50° warmer Luft kühlen möchtest ist die Temperaturdifferenz gleich Null - und die Kühlleistung daher auch...

Re: Sandwich-Radiator

Freitag, 17. August 2007, 15:26

Ja aber die 25 Grad warme Luft wird nach durchströmen eines Radis nicht 40 haben...

Insofern sollte das mit 1-3 Radis gehen. Das das nicht die super Lösung ist ist klar und ggf kühlt es nicht ganz so geil. Aber es kühlt.

Re: Sandwich-Radiator

Freitag, 17. August 2007, 16:24

Da stimme ich zu.

Re: Sandwich-Radiator

Samstag, 18. August 2007, 06:40

also ich hatte schon mehrere rechner mit radi im boden und das ging immer einwandfrei, da kommt mehr luft durch als man meint. alternativ würde ich 2 160er radis nehmen, die könnten auch in die front passen.