• 23.04.2024, 15:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schlauchfarbe gelblich?

Montag, 6. August 2007, 16:38

Hallo Community,

habe gestern wegen umbau an der Wakü meinen alten vorrat an PUR schlauch ausgekrammt und wunderte mich über die Farbe die gelblich ist! Auch die schlauchfarbe im Pc ist gelblich!

Die schläuche sind neu und unbenutzt allerdings bestimmt 1-2 jahre alt und am rumliegen!

Meine frage ist welche Farbe die Schläuche haben wenn die mit der Post kommen? Sind die da transparent wie auf den Bildern im Shop oder doch eher gelblich?

Soll ich diese alten Schläuche in ne neue WaKü einbauen oder muss ich ansgst haben das die mit der Zeit die Weichmacher verloren haben und spröde geworden sind?

Fragen klingen vielleicht blöd aber man will ja nix falsch machen *g*

Mfg,

Apotheosi

Re: Schlauchfarbe gelblich?

Montag, 6. August 2007, 16:45

Das Gelb werden liegt am UV Reaktivem Schlauch der bei Sonneneinstahlung so wird. Prinziepell kann man den Schlauch weiterverwenden. Ich würd mir in anbetracht der Farbe neuen kaufen und der ist weil neu nicht gelblich.

Re: Schlauchfarbe gelblich?

Donnerstag, 9. August 2007, 10:19

Danke sehr gr3if!

Re: Schlauchfarbe gelblich?

Donnerstag, 9. August 2007, 23:33

Ich hab das Gefühl, dass die älteren Schläuche auch ein bischen härter sind. Das gelb ist halt eine Reaktion, die erstes die Farbe, aber zweitens evtl. auch die Eigenschaften des Schlauches ändert.
Eh er dir bricht, solltest du evtl mal sehen, ob der spröde geworden ist! Dann lieber neu kaufen, denn so teuer ist neuer Schlauch auch nicht!

Grüße

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Schlauchfarbe gelblich?

Samstag, 11. August 2007, 18:56

Also ich kann noch sagen, dass die schwarzen und blauen (undurchsichtig) beständiger sind, und ich da ein solches Verhalten noch nicht beobachten konnte.



Gruß Max Payne

23

Full Member

Re: Schlauchfarbe gelblich?

Dienstag, 14. August 2007, 20:28

Habe bei mir auch die Schläuche gerade komplett gewechselt nach 2 Jahren Betrieb und die sind recht herbe verfärbt (PUR UV-aktiv). Die UV-Kaltkathoden hatte ich vielleicht 10-15% der Laufzeit eingeschaltet. Auffällig ist dass die Schläuche wo sie mit den Endstücken in den Anschlüssen steckten keine Verfärbung hatten also muss es an Sonneneinstrahlung / UV Licht gelegen haben. Ich hab damals 20m Schlauch gekauft und auf dem Dachboden gelagert. Der sah noch immer aus wie neu nach der ganzen Zeit.
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Re: Schlauchfarbe gelblich?

Samstag, 18. August 2007, 14:50

Zitat von »Max_Payne«

Also ich kann noch sagen, dass die schwarzen und blauen (undurchsichtig) beständiger sind, und ich da ein solches Verhalten noch nicht beobachten konnte.
Gruß Max Payne


der blaue verfärbt leider auch, er geht dann mehr ins grüne/türkise.

Der einzig verfärbungsfreie Schlauch ist schwarzer.

Zitat von »23«

Habe bei mir auch die Schläuche gerade komplett gewechselt nach 2 Jahren Betrieb und die sind recht herbe verfärbt (PUR UV-aktiv). Die UV-Kaltkathoden hatte ich vielleicht 10-15% der Laufzeit eingeschaltet. Auffällig ist dass die Schläuche wo sie mit den Endstücken in den Anschlüssen steckten keine Verfärbung hatten also muss es an Sonneneinstrahlung / UV Licht gelegen haben. Ich hab damals 20m Schlauch gekauft und auf dem Dachboden gelagert. Der sah noch immer aus wie neu nach der ganzen Zeit.


Bei dem Schlauch ist es auch besonders schlimm.

Ich würde niemandem mehr raten, uv-Kathoden etc. in seinem Rechner zu verbauen, wenn man mehr als ein halbes Jahr Freude daran haben möchte.

Ich habe soviel durchprobiert und auch komplett ohne uv-Licht verfärbt so gut wie jeder Schlauch. In anderen Foren schieben es ja gewisse Leute auf das ACFluid.