• 26.04.2024, 20:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Wie anfangen? Säubern? Test Aufbau?

Mittwoch, 15. August 2007, 14:32

Ich hab grad gestern nen Anschluss undicht gemacht beim Umbau.....


Also nen Halbkreis von der Nb zu einem Cuplex Evo ist definitiv nicht drin.


PS:@ Redflag

Ich stand in Bennihausen im Laden oder eher im Lager und hab mir die Schläuche erbeten und Sebastian meinte noch zu kleine Radien sind tabu.

Re: Wie anfangen? Säubern? Test Aufbau?

Mittwoch, 15. August 2007, 22:55

Wenn der Abstand (Schlauchmitte zu Schlauchmitte) nicht kleiner als 4,5 cm ist sollte das aber gehen. Ich sehe da auch eher ein Problem das der Schlauch einknickt als das ein P'n'C-Verbinder undicht wird.
Man beachte hier insbesondere die Verbindung zwischen den beiden AquaDrive LT. Die ist auch seit ca. 2 Jahren dicht.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Wie anfangen? Säubern? Test Aufbau?

Donnerstag, 16. August 2007, 02:46

Wie gesagt man kann locker an einem Anschluss Wasser rauskriegen was mit den "weichen" Schläuchen schon richtig schwierig ist. Wenn die Schläuche richtig einrichtet ist das alles eher Np.

Re: Wie anfangen? Säubern? Test Aufbau?

Donnerstag, 16. August 2007, 17:41

das kommt auch stark auf die anschlüsse an, bei diesen "geriffelten" von ac ist das kein problem, aber die glatten sind mal sowas von zum kotzen... ich nutze ausschließlich verschraubungen, da hab ich solche probleme erst garnicht ;)

Re: Wie anfangen? Säubern? Test Aufbau?

Donnerstag, 16. August 2007, 18:10

Wers einfach nich hinbekommt den Schlauch RICHTIG einrasten zu lassen dem ist halt nicht geholfen... Wir belasten unsere Anschlüsse mit bis zu 8 bar... da wird nix undicht...  ::) Also sprich wer dazu zu blöd ist... :
http://legris.com/website/admin.nsf/vuFl…F3000_coupe.swf

um genau zu sein hab ich diese Verbindungsart:

http://legris.com/website/admin.nsf/vuFl…File/LF3800.swf
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Wie anfangen? Säubern? Test Aufbau?

Donnerstag, 16. August 2007, 20:11

Ja Papi... Trotz richtig eingerasteten Schlauch können deine ersten Anschlüsse undicht werden, wenn man den Schlauch unter starke seitliche Belastung setzt.

Re: Wie anfangen? Säubern? Test Aufbau?

Freitag, 17. August 2007, 12:18

Mein greifi schätzchen *knuddel* können sie nur wenn man eben nicht richtig einrastet. Die meisten meinen beim ersten Wiederstand ist der Schlauch drin... dann aber hängt er eben nur grade am O-Ring. Wenn man dann nochmals richtig drückt knackt es noch mals und er ist bis hinten eingerastet. Wobei ich DIR aber recht gebe ist, dass die Schläuche von AC ein wenig zu labrig sind. Da ist die Warscheinlichkeit hoch das eben nicht richtig drin sitzt.  :-[
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Wie anfangen? Säubern? Test Aufbau?

Freitag, 17. August 2007, 12:34

@Papa
Doch, die P&C-Verbinden können bei *starker* seitlicher Belastung undicht werden.

Ich hatte den Effekt mal mit dem glasklaren PUR-Schlauch, der zwischendurch aus dem Programm genommen wurde. Der Schlauch war ordentlich rund, aber sehr steif. Und er saß definitiv richtig im Verbinder, zweimal über den Widerstand, ausgemessen und markiert hatte ich die Einstecktiefe auch - der war absolut richtig drin. Und der Biegeradius war höher als der auf Spocks Bild.

Mit größeren Biegeradien und/oder dem normalen milchigen Schlauch war aber bei mir bisher alles dicht. Nun hab' ich halt gemischt: Normalerweise nehme ich P&C, wo es eng wird Verschraubungen.

Merke: Auch wenn jemand einen Effekt bei sich beobachtet, den Du nicht nachvollziehen kannst, muss er noch lange nicht blöd sein.

Frage: Ihr belastet die Anschlüsse mit 8 Bar - Wasser oder Luft?

Re: Wie anfangen? Säubern? Test Aufbau?

Freitag, 17. August 2007, 12:51

Gas um genau zu sein, und 5mb Vakuum ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Wie anfangen? Säubern? Test Aufbau?

Freitag, 17. August 2007, 14:18

Danke @Limbachnet ;D^^

Genau das meinte ich.

Re: Wie anfangen? Säubern? Test Aufbau?

Freitag, 17. August 2007, 23:40

Zitat von »Limbachnet«


Ich hatte den Effekt mal mit dem glasklaren PUR-Schlauch, der zwischendurch aus dem Programm genommen wurde. Der Schlauch war ordentlich rund, aber sehr steif. Und er saß definitiv richtig im Verbinder, zweimal über den Widerstand, ausgemessen und markiert hatte ich die Einstecktiefe auch - der war absolut richtig drin. Und der Biegeradius war höher als der auf Spocks Bild.

In diesem Fall würde ich die Schuld dann eher dem Schlauch (der sich durch den geringen Radius doch im Querschnitt verformt hat) geben als den Anschlüssen. Sicher auch einer der Gründe warum AC diesen aus dem Program genommen hat. Ich halte es für fast unmöglich das der O-Ring des Anschlusses nicht mehr an einem runden Schlauch anliegt solange der Schlauch rund bleibt.
Ich selbst nutze die Anschlüsse von AC nur nicht weil ich da den Schlauch meist kaum ohne rohe Gewalt wieder raus bekommen habe. Dicht waren die auch immer. Der Schlauch ist original 5,5/8mm Legris Schlauch und dadurch extrem formstabil.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Wie anfangen? Säubern? Test Aufbau?

Samstag, 18. August 2007, 01:31

Es ist doch aber im Ergebnis vollkommen egal, ob am Tröpfeln nun der Schlauch oder der Anschluss Schuld ist. Das System muss im Zusammenspiel aller Komponenten dicht sein.

Und die aufgestellte Behauptung, dass die seltenen Undichtigkeiten *ausschließlich* auf nicht weit genug eingesteckten Schlauch zurückzuführen sind ist eben definitiv nicht zutreffend.

Das wollte ich verdeutlichen - mehr aber auch nicht. Ich möchte keineswegs die Schnellsteckverbinder schlechtreden, ich benutze sie ja auch selbst weiterhin.

Re: Wie anfangen? Säubern? Test Aufbau?

Samstag, 18. August 2007, 06:52

Zitat

Also sprich wer dazu zu blöd ist... :


ich will da nicht näher drauf eingehen, aber ich habe kein bock wenn ich wasser einfülle erst festzustellen, das was undicht ist und bei verschraubungen gibts nur eine fehlerquelle und das wäre ein loch im schlauch und das habe ich noch nicht gesehen ;)

Re: Wie anfangen? Säubern? Test Aufbau?

Sonntag, 19. August 2007, 01:06

Gibt's aber auch, Tom hat vor Kurzem einen undichten Schlauch im Forum präsentiert...