• 23.04.2024, 22:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

P35 auf MSI-Board kühlen

Dienstag, 24. Juli 2007, 03:15

Hallo allerseits!

Ich habe eben etwas länger hier herumgesucht und nichts zu meiner konkreten Fragestellung gefunden. Sollte ich etwas übersehen haben möge man mich darauf hinweisen und mein Überlesen verzeihen. Doch nun zum eigentlichen Problem:

Ich plane, meinen PC aufzurüsten und unter anderem soll ein Core2 Prozessor auf ein P35 Mainboard. Das genaue Mainboard ist eines von MSI und hört auf den Namen "MSI P35 NEO-F".
(Hier gibts ein recht detailliertes Bild: http://217.110.237.67/Test/P35/P35_NEO_F/MS7360.JPG )

Wenn ich recht sehe handelt es sich direkt unter dem CPU-Sockel um die zu kühlenden Northbridge. Nun frage ich mich, wie ich diesen Chipsatz kühlen kann. Es ist ein recht großer Kühler und ich glaube also nicht, dass dort ein Twinplex pro ohne weiteres draufpasst. Außerdem ist ja auch die Southbridge gekühlt, aber ich schätze, hier wäre eine Wasserkühlung überflüssig. Liege ich da richtig?

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten und bedanke mich schon einmal.

Gruß,
schlinzgau

Sir.Acid

unregistriert

Re: P35 auf MSI-Board kühlen

Dienstag, 24. Juli 2007, 08:33

Bau mal den NB-Kühler ab dann siehst du wie klein der Chip ist.. ca 1x1 cm.. bei mir ist auch so ein riesen Ding drauf (Gigabyte P35C-DS3R)... Kühle Ihn mit einem Twinplex pro... allerdings musst du drauf achten bzw. ausmessen welchen lochabstand du hast..also erst board bestellen und dann die wakü-komponenten schlage ich vor.. ich dussel habe erst beim einbau gemerkt das ich den 76mm halter habe wobei ich nur den für 56mm brauche.. jetzt musste ich einen neuen halter bestellen.. In dem Sinne viel Spaß beim Zusammenbau.

Die SB wird nicht allzu warm. die muss meines Erachtens nicht unbedingt mit wasser gekühlt werden.

Re: P35 auf MSI-Board kühlen

Dienstag, 24. Juli 2007, 15:17

Gut, dann werde ich wohl erstmal die konventionelle Kühlung mit offenem Gehäuse nutzen und sehen, was darauf passt.

Stellt sich mir nach dem Lesen einiger anderer Themen hier nur noch die Frage, ob es mittlerweile generell vorteilhaft ist, Spannungswandler zu kühlen? Ich muss gestehen, auf dem MB nicht mal zu erkennen, wo die sein sollen (bzw. nicht zu wissen, wie die aussehen..).

Na jedenfalls Danke für die Antwort!

Sir.Acid

unregistriert

Re: P35 auf MSI-Board kühlen

Dienstag, 24. Juli 2007, 15:42

also ich finde das sind dinge die wirklich nicht sein müssen aber es gibt leute die brauchen halt alles unter wasser.. Wenn du einen Gehäuselüfter hast, der einen kontinuierlichen luftstrom erzeugt, erübrigt sich auch die frage nach diesen kühlern.. ich habe eh 2 x 120mm im gehäuse alleine wegen der festplatten und von daher spare ich mir das geld.

Re: P35 auf MSI-Board kühlen

Mittwoch, 25. Juli 2007, 12:53

Auf deinem Bild sind die Spawas auf der linken und oberen Seite des Cpu Sockels die schwarzen Bausteine wo nicht r25 draufsteht.

Re: P35 auf MSI-Board kühlen

Mittwoch, 25. Juli 2007, 15:16

Gesagt, gekauft. Die beiden einzigen Bohrungen in Chipsatznähe haben nun den doch recht großen Abstand von 74mm.

Aber womöglich ist es ja in der Tat einfacher, leise Gehäuselüfter zu verbauen, da bräuchte man dann nur mal eben den Platz für 120mm Lüfter im Gehäuse *hust*

Danke außerdem für den Hinweis auf die Spannungswandler, jetzt weiß ich endlich einmal, wie die aussehen ;)

Generell aber noch einmal die Frage: Gibt es einen passenden Twinplex für einen Lochabstand von 74mm? Beziehungsweise eine passende Blende? Ich konnte eben zumindest nichts entdecken.

Re: P35 auf MSI-Board kühlen

Mittwoch, 25. Juli 2007, 15:36

Mit etwas Glück passt eine GF4 Twinplex-Blende

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: P35 auf MSI-Board kühlen

Montag, 20. August 2007, 12:24

Nach einger Zeit des Wartens kam nun endlich der Kühler für die Grafikkarte, sowie eine Gf4 Blende. Und in der Tat passt diese Blende recht gut zu den Bohrungen, sofern man Plastikschrauben verwendet, die auch ein bisschen schief sitzen können. Vielen Dank für den Tipp! Erste Übertaktungsversuche sehen auch schon gut aus ;)

Re: P35 auf MSI-Board kühlen

Montag, 20. August 2007, 12:26

Mittlerweile gibt es auch eine Blende...