• 26.04.2024, 23:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frage zum Anlauf der Aquastream

Montag, 20. August 2007, 11:43

Hallo,

ich habe meine Eheim 1046 durch eine Aquastream ersetzt und bin mit der Aquastream voll zufrieden. Sie läuft vibrationsärmer als die normale Eheim 1046.

Nur zum Anlauf habe ich eine Frage. Die Aquastream hängt an dem Aquaero und wird mit 60Hz betrieben. Beim Einschalten des PC kommt aber ca. 5 bis 10 Sekunden ein klackerndes Geräusch von der Aquastream. So als ob die Pumpe mit 74Hz startet und dann auf 60Hz heruntergeregelt wird. Ist das normal? Oder stimmt irgendeine Einstellung nicht? Mit der Eheim 1046 gab es nur ein kurzes Klack und alles war ruhig.

Danke für Eure Hilfe.

Gruss Dirk
Fractal Define R3|ASRock P67 Extreme4 (UEFI-BIOS 2.10)|i5-2500K|HD 5750 passiv|Crucial M4 64 GB |Seasonic X-560 |HP ZR24w|Kyocera FS-1030D|Canon LIDE 25|Ubuntu 11.04 64Bit|wieder LuKü

Re: Frage zum Anlauf der Aquastream

Montag, 20. August 2007, 11:53

Es kann sein, dass noch ein kleiner Rest Luft in der Pumpe ist, der nach dem Anlaufen ein Zeit braucht bis er sich irgendwo anders hin verdrückt hat. Wenn dieser etwas ungünstig sitzt, kann es außerdem sein, dass er nicht ganz verschwindet und nach dem Abschalten wieder in die Pumpe zurück wandert.
Normalerweise startet die Pumpe mit der niedrigsten Frequenz und regelt sich dann hoch.

Re: Frage zum Anlauf der Aquastream

Montag, 20. August 2007, 16:01

Zitat von »dasc1mt«

Es kann sein, dass noch ein kleiner Rest Luft in der Pumpe ist, der nach dem Anlaufen ein Zeit braucht bis er sich irgendwo anders hin verdrückt hat. Wenn dieser etwas ungünstig sitzt, kann es außerdem sein, dass er nicht ganz verschwindet und nach dem Abschalten wieder in die Pumpe zurück wandert.
Normalerweise startet die Pumpe mit der niedrigsten Frequenz und regelt sich dann hoch.


Dem ist 100% richtig 8) ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Frage zum Anlauf der Aquastream

Montag, 20. August 2007, 18:55

Danke.

Luft ist keine mehr drin, aber die Pumpe mag es nicht bei 42 Hz oder 74 betrieben zu werden. Und wenn es bei 42 Hz losgeht dann macht sie lärm bis sie hochgereglt wird.
Fractal Define R3|ASRock P67 Extreme4 (UEFI-BIOS 2.10)|i5-2500K|HD 5750 passiv|Crucial M4 64 GB |Seasonic X-560 |HP ZR24w|Kyocera FS-1030D|Canon LIDE 25|Ubuntu 11.04 64Bit|wieder LuKü

Re: Frage zum Anlauf der Aquastream

Montag, 20. August 2007, 19:15

Hi

Ich hab meine bei 60 laufen, Standardfrequenz macht bei mir n lautes "klappern".

Müsste die nicht bei niedriger Frequenz weniger klappern?
Naja jendenfalls läuft sie so auf 60 lautlos ;)

Andreas

Re: Frage zum Anlauf der Aquastream

Montag, 20. August 2007, 19:21

Zitat von »Andreas1990«

Hi

Ich hab meine bei 60 laufen, Standardfrequenz macht bei mir n lautes "klappern".

Müsste die nicht bei niedriger Frequenz weniger klappern?
Naja jendenfalls läuft sie so auf 60 lautlos ;)

Andreas


Kurz nachgefragt Klappern ??? Meinst du das Klacken oder eher ein etwas längeres Rattern ???

Zitat von »dirk1166«

Danke.

Luft ist keine mehr drin, aber die Pumpe mag es nicht bei 42 Hz oder 74 betrieben zu werden. Und wenn es bei 42 Hz losgeht dann macht sie lärm bis sie hochgereglt wird.


Also lärm = brummen ???

M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Frage zum Anlauf der Aquastream

Montag, 20. August 2007, 20:03

Jap Rattern.

Mir fiel das Wort grad net ein ;D

Nur wie gesagt in höheren Frequenzen kein Mucks, echt unhörbar dann.

Andreas

Re: Frage zum Anlauf der Aquastream

Montag, 20. August 2007, 22:01

@Papa_Schlumpf

Nein, es ist auch kein brummen. Habe alles perfekt entkoppelt. Wenn die Pumpe mit 42 Hz betrieben wird macht sie auch Geräusche. Wenn sie also bei 42 Hz anfängt macht sie Geräusche bis sie auf 60Hz hochfährt.

Anders kann ich es nicht erklären.
Fractal Define R3|ASRock P67 Extreme4 (UEFI-BIOS 2.10)|i5-2500K|HD 5750 passiv|Crucial M4 64 GB |Seasonic X-560 |HP ZR24w|Kyocera FS-1030D|Canon LIDE 25|Ubuntu 11.04 64Bit|wieder LuKü

Re: Frage zum Anlauf der Aquastream

Montag, 20. August 2007, 22:02

die std. frequenz der AS betägt 50hz und nicht 42hz.

Re: Frage zum Anlauf der Aquastream

Montag, 20. August 2007, 22:06

Ich dachte da die Pumpe bei der niedigsten Frequenz anfängt wären das 42 Hz. Soweit kann man die Pumpe doch runterregeln.
Fractal Define R3|ASRock P67 Extreme4 (UEFI-BIOS 2.10)|i5-2500K|HD 5750 passiv|Crucial M4 64 GB |Seasonic X-560 |HP ZR24w|Kyocera FS-1030D|Canon LIDE 25|Ubuntu 11.04 64Bit|wieder LuKü

Re: Frage zum Anlauf der Aquastream

Montag, 20. August 2007, 22:13

Das mit dem Klackern beim Start scheint mir bei der AS normal zu sein. Meine AS (ohne AE) macht dies auch immer wenn der PC ausgeschaltet war. Das geht so 2-5 Sekunden dann ist absolute Ruhe. Die Pumpe läuft mit 56Hz da das Klackern mit 49Hz nicht aufhören wollte. Auch der Entlüftungsmodus hat nicht geholfen. Von meiner alten 1046 kenne ich auch nur ein Klicken und war daher von der AS zuerst sehr enttäuscht.
Sollte da wirklich noch Luft in der Pumpe sein? Ich kann mir das eigentlich kaum vorstellen da die Pumpe mit einem Aufsteck-AB ausgerüstet ist und das System schon einige Tage gelaufen ist. Bei einer 1046 ist ja auch Ruhe wenn die Luft einmal raus ist. Und das war bei der nie ein Problem.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Frage zum Anlauf der Aquastream

Montag, 20. August 2007, 22:17

Zitat von »SG`area50«

die std. frequenz der AS betägt 50hz und nicht 42hz.


Auch nicht ganz, 49Hz :P
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Frage zum Anlauf der Aquastream

Montag, 20. August 2007, 22:44

Sieht bei mir nicht anders aus, ca. 5 sec. rattern bis sie auf 60Hz läuft, auf 49Hz ist die Pumpe nutzlos bzw. nicht zu ertragen.

Ich glaube das ist ne Nebenerscheinung von der Übertaktungsfunktion, dass ist jetzt schon die zweite Pumpe mit diesem Verhalten, die alten AS liefen ruhig bei 49Hz.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Frage zum Anlauf der Aquastream

Montag, 20. August 2007, 22:48

Zitat von »x-stars«



Auch nicht ganz, 49Hz :P



Grins...47Hz. Aber fast. ;)
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Frage zum Anlauf der Aquastream

Dienstag, 21. August 2007, 02:31

Also meine As' s machten beide dasselbe:
Ich mach den Rechner an 10 Seks unerträgliches Klapper /Rattern dann verschwindet das Geräusch so langsam. Danac unhörbar..


läuft auf 74 hertz atm

Re: Frage zum Anlauf der Aquastream

Dienstag, 21. August 2007, 11:07

Also ich hab im "alten" Rechner eine AS seit mehr als 2 Jahren auf Standardfrequenz laufen und sie macht wie eine 1046 auch nur ganz kurz klick und dann ist toten stille im FMJ Gehäuse.

Im jetzigen Rechner habe ich zwei AS und beide sind bei Standardfrequenz, auch im FMJ Gehäuse, nicht zu ertragen. Ich denke AC sollte entweder die Standardfrequenz der AS ändern oder eine technische Lösung anbieten. Kleiner 60 Hz betreibt so wie ich es hier lese kaum einer die AS.

Warum liefen aber die alten AS mit einer Frequenz <60Hz ?

Auch eine "Modding Welle" wie sie in diversen Shops für die 1046 angeboten wird brachte nichts, da es sich hierbei lediglich um eine Standardwelle mit "Eheim-Mod" handelt.

Eigentlich ist es mir egal da ich beide AS bei 70 Hz laufen hab, und da Ruhe ist. Die ersten 8 Sekunden oder brauch ich halt Ohrenstöpsel. Aber da drehen ja auch die 4 Päpste auf den beiden Dualradi mit 12 Volt. Also mehr oder weniger egal. :)

Lian Li 343B, 9x120 Mora 3, 2x120 Radi, 1x 120 Radi Rechts, 1x 120 Radi Links, Aquastream XT, Aquaero 5.0 XT,
INTEL Core i7 980X @ 4.50 GHz, Asus Rampage III Extrem, 12GB Corsair Dominator DDR3-1866, 2x GTX 480 SLI,
2x Plextor PX-LB950SA, 2x OCZ Vertex 160GB Raid 0, 2x HDD WD 2 TB Raid 1,
X-Fi Titanium Fatal1ty Pro, Digital Device Cine S2