• 26.04.2024, 08:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

The-JC

Junior Member

Kaufberatung für erste Wasserkühlung

Dienstag, 18. September 2007, 13:50

Hallo,

ich habe seit neuem ein Wärmeproblem mit meinem PC, habe mich deshalb mal nach einer WAKÜ umgesehen und bin hier gelandet. Da sich aber mein Sachverstand bezüglich Wasserkühlung in Grenzen hält, hätte ich gern gewusst ob das was ich mir ausgesucht habe richtig ist oder ob da noch Zubehör bzw. Änderungen nötig sind.

Mein PC

- Chieftec LBX-02B-B-B EATX Gehäuse mit 2x 92mm Lüfter und 1x 120mm Lüfter
- Asus P5W64 WS Professional Mainboard
- Asus EN7950GT Grafik
- Intel Core 2 Duo E6600 CPU
- 4x G.E.I.L DDR2-800 1024MB RAM
- 3x Samsung SpinPoint SATA 250 GB Festplatte

So das wäre erst mal das nötigste, zu erwähnen wäre noch das ich das Gehäuse gegen übermäßigem Staubeinfall mit Filtern abgedichtet habe.

Meine Auswahl an WAKÜ-Komponeten

- aquaduct 360 XT
- cuplex XT
- aquagraFX 7950 GT
- 4x Anschlüsse "plug&cool gerade G 1/8" da die laut Shop-Angaben nicht mitgeliefert sind
- 2 m Schlauch "PUR 8/6 mm" für die Innenverschlauchung

Temperaturen des nicht übertaktenten PC's unter Vollast, gemessen mit Everest Ultimate

- CPU: 50-60 °C
- GPU: 80-100 °C
- Mainboard: 40-50 °C

Ich Danke schonmal im vorraus für alle Antworten.

Re: Kaufberatung für erste Wasserkühlung

Dienstag, 18. September 2007, 15:23

Also du hast das destillierte Wasser vergessen 0O

Ne das passt so. Wenn du halt die externe Variante willst und die Northbridge nicht mitkuehlen willst.

Re: Kaufberatung für erste Wasserkühlung

Dienstag, 18. September 2007, 15:38

und das Netzteil fehl^^ oder??
e8500 @ 4,00 Ghz @ Watercooled by AC , 4GB DDR2 1067, EVGA 680i @ Watercooled by AC, Asus X260 Top bald @ Wakü

The-JC

Junior Member

Re: Kaufberatung für erste Wasserkühlung

Dienstag, 18. September 2007, 15:46

Ich hab absichtlich nicht alle Komponenten mit aufgelistet, gerade das Netzteil ist für mich unwichtig da ich nur mein System nur gut kühlen und nicht auf leise umbauen will.

Aber wenn ich meine NB noch mitkühlen würde, welchen Aufsatz brauche ich da für mein Mainboard (ist nicht mit aufgelistet)

Re: Kaufberatung für erste Wasserkühlung

Dienstag, 18. September 2007, 16:24

Also wenns nur um gute Kühlung geht kann man sich die NB imho sparen. Da kann man auch gut nen Lüfter draufpacken ung gut ist.

Wenn man schon dabei ist kann man natürlich auch alles verwässern, aber kostet natürlich auch Geld. Und gerade bei 3 HDs und 4 RAMs sollte man ohnehin eine gute Gehäusebelüftung aufrecht erhalten
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

The-JC

Junior Member

Re: Kaufberatung für erste Wasserkühlung

Dienstag, 18. September 2007, 16:42

Ja die Gehäusebelüftung besteht ja weiterhin und sorgt für ein wenig Frischluft über den Platten aber die wärmsten Komponenten sind durch meine Gehäusefilter nicht mehr so gut gekühlt. Der Arbeitsspeicher wäre auch recht schwer zu kühlen, da selbiger mit ALU Platten umhüllt ist welche man ja erst demontieren müsste um den Speicher direkt zu kühlen, soweit wollte ich aber nicht gehen.
Wie gesagt eigenlich nur CPU, GPU und vielleicht noch die Northbridge aber da weiß ich nicht welchen Aufsatz ich nehmen soll da mein Mainboard nirgends aufgelistet ist.