• 19.04.2024, 06:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jazZz

unregistriert

cuplex evo zerlegen?

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 20:34

Hallo!

ich habe von einem freund ein gebrauchtest WaKü-Set geschenkt bekommen. :D

enthalten ist ein radiator (airplex evo 240), ein chipsatzkühler (twinplex), ein cpukühler (cuplex evo), ausgleichsbehälter und eine 230V pumpe mit schläuchen.

so erstmal ganz geil! 8)

ABER

er ist nicht gerade professionell mit ihr umgegangen und hat so einige fehler gemacht.

problem ist, dass ALLE teile verkalkt und mit grünen zeug (algen?) versaut sind. bin jetzt schon am zerlegen und putzen. leider bekomm ich den cpukühler (cuplex evo) irgendwie nicht zerlegt. gibt es da einen trick? ???

MfG
jazZz

Re: cuplex evo zerlegen?

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 20:49

Mir wurde einmal geraten, den Kühler in den Backofen zu packen und auf 70°C zu erhitzen um den Plexiglasring zu entfernen. Vorsicht heiß!

Alternativ konnte man ihn aber auch zu AC einschicken wenn ich mich recht erinnere.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: cuplex evo zerlegen?

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 21:07

Bei mir hats eher mit kälte funktioniert- Evo für ne jalbe stunde ins Gefrierfach, dann ging der Plexiring ohne Probleme ab.

Re: cuplex evo zerlegen?

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 21:45

ich habe zuerst den metallring abgeschraubt. danach wasser mit viel spüli durchgespült, dann von oben spülmittel in den oberen dichtring laufen lassen und nach einer einwirkzeit von ein paar stunden mit viel kraft den plexiring mir der hand abgezogen.

Re: cuplex evo zerlegen?

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 22:05

Spüli hab ich nicht gebraucht. Einfach den Kühler mit Wasser füllen und auch außen nass machen. Dann unter leichter Drehung mit etwas Kraft den Acrylglasring abziehen. Der Wiederzusammenbau wird mit Sicherheit schwieriger.
Aber es lohnt sich. Meiner Meinung nach ist der Cuplex Evo immer noch der schönste Wasserkühler der je gebaut wurde.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: cuplex evo zerlegen?

Freitag, 19. Oktober 2007, 01:30

Also ich rate dir, gib den Cuplex EVO zu AC und lass ihn da reinigen.
Ich hab es vergeblich versucht das Ding zu zerlegen, dann hatte ich Angst es kaputt zu machen.
AC hat von mit 14 Euro inkl Versand verlangt - das finde ich einen sehr guten Preis.

Schreib einfach mal den Support an und frag nach, wa es kostet.

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Re: cuplex evo zerlegen?

Freitag, 19. Oktober 2007, 01:36

jeder evo ist anders, jedenfalls gibts toleranzen. afaik sind einige plexigehäuse ausgedreht und andere nicht. deswegen lassen sich manche leicht zerlegen und andere nicht ^^

Re: cuplex evo zerlegen?

Freitag, 19. Oktober 2007, 01:46

eben, hab meinen mehr oder weniger ohne probleme abbekommen ohne irgendwelche hilfsmittel. halt nen bissl gedrückt.

nur vorsicht mit dem kupferboden der ist extrem weich nur nich gegen hauen ;) hab da mit nem plastegriff winzige dellen reingehauen :/ ;)
Suche MX1000

Re: cuplex evo zerlegen?

Freitag, 19. Oktober 2007, 16:28

Zitat von »AquAnakin«

jeder evo ist anders....

Stimmt. ;)



;D ;D ::) ::) :-* ::) ::) ;D ;D

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: cuplex evo zerlegen?

Freitag, 19. Oktober 2007, 18:22

Ja ne du Proll König ;P

Re: cuplex evo zerlegen?

Freitag, 19. Oktober 2007, 18:31

Zitat von »Spock«



;D ;D ::) ::) :-* ::) ::) ;D ;D



wenn das der funk sieht gibbet ärger :D, er ist für symmetrische smilies zuständig ^^

...dein Bild ist nett, alles ausgestorbene Exemplare
btt. ich habe vorhin meinen Evo montiert, ging recht einfach. habe den Plexiring unter heißes wasser gehalten, Innenfläche etwas mit fit benetzt und den der Kupferkern kurze Zeit im Tiefkühler gehabt. Danach mit sanften Druck alles zusammenschieben, kurz spülen und fertig :)

Re: cuplex evo zerlegen?

Samstag, 20. Oktober 2007, 02:26

@spock mir reichts wenn ich den schönsten habe ;) @rechtes exemplar
Suche MX1000