• 27.04.2024, 01:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

JGL

Junior Member

aquastream Pumpe mit Asus Motherboard

Sonntag, 14. Oktober 2007, 17:51

Hi,

ich hab folg. Problem:
Hab mir gerade ein neues Motherboard gekauft, das Asus M2R32-MVP. Weiterhin habe ich eine aqua-stream 12V Pumpe.
An der Ansteuerungsplatine der Pumpe befindet sich ein 3poliger Anschluss, um diesen mit dem CPU-Fan Anschluss des Motherboards zu verbinden.
Ich hatte die ganze Zeit ein älteres Asus Motherboard, mit dem das auch alles wunderbar funktioniert hat.
Auf dem neuen Asus- MB ist jetzt allerdings ein 4-poliger CPU-Fan Anschulss. Ich kann zwar den 3pol. von der Pumpe mit dem MB verbinden, aber direkt nach dem einschlaten kommt sofort eine Fehlermeldung "Kein CPU-Fan installiert".

Wie kann ich jetzt die aquastream Pumpe mit dem MB korrekt verbinden, das dieser Fehler nicht mehr auftaucht?

Danke schon mal!
Mit freundlichen Grüßen
JGL

Re: aquastream Pumpe mit Asus Motherboard

Sonntag, 14. Oktober 2007, 22:12

du kannst alternativ auch einfach im bios deinen cpu fan ignorieiren....

Re: aquastream Pumpe mit Asus Motherboard

Montag, 15. Oktober 2007, 15:18

Da wird dein Asus Board wohl einen Pwm fähigen Lüfter an dem 4pol Anschluss wollen. Das geht so erstmal nicht. Stell im Hw Monitor den cpu fan auf Ignored dann taucht dieser Fehler nicht auf und die Rpms der Pumpe sollten ausgelesen werden können.

JGL

Junior Member

Re: aquastream Pumpe mit Asus Motherboard

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 16:10

Hi,

ja das muss dann diese "PWM" sein, steht auch so neben dem vierten Anschluss. Was heißt das denn überhaupt?

Joa, ich werd dann mal schauen ob ich das so machen kann, indem man das einfach auf"Ignore" stellt.

Danke
JGL

Re: aquastream Pumpe mit Asus Motherboard

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 19:38

http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation


Soweit ich das jetzt für Lüfter verstanden habe hat es 2 Vorteile: Erstens entfällt auf dem Mainboard ein Glätter, der früher das elektrische Signal an den Lüfter "geglättet" hat damit dieser nicht an-aus-an-aus simuliert und außerdem lässt sich das Signal nun digital verarbeiten was zb. die Intel Qst Lüftersteuerung so macht.

Re: aquastream Pumpe mit Asus Motherboard

Montag, 22. Oktober 2007, 14:08

Hallo,

Zitat von »JGL«


Hab mir gerade ein neues Motherboard gekauft, das Asus M2R32-MVP. Weiterhin habe ich eine aqua-stream 12V Pumpe.
An der Ansteuerungsplatine der Pumpe befindet sich ein 3poliger Anschluss, um diesen mit dem CPU-Fan Anschluss des Motherboards zu verbinden.

Ich kann zwar den 3pol. von der Pumpe mit dem MB verbinden, aber direkt nach dem einschlaten kommt sofort eine Fehlermeldung "Kein CPU-Fan installiert".

Wie kann ich jetzt die aquastream Pumpe mit dem MB korrekt verbinden, das dieser Fehler nicht mehr auftaucht?


ich habe das gleiceh Problem in Verbindung mit einem M2N32-SLI.

Konntest Du das Problem lösen und werden bei Dir nun die "Pumpen-RPM" entsprechend als "CPU-FAN" ausgewertet/angezeigt?

Gruß,
Uwe
A64X2 6000(F3) 3200MHz@CuPlexXT | NVidia8800GTS@AquagraFX8800 | GEIL 2GB Kit@RAMPlex | M2N32-SLI NB@Twinplex, SB@TwinplexXT, SpaWa*2@WaKü | 2*320GB SATA2@Aquadrive DUAL | BeQuiet 470W | LianLi71 EVO360@Deckel| Aquastream/-tube/-injet@-bay | Aquaero | PNC Flow&2*Temp. Sensoren | Multi LED-Modul