• 25.04.2024, 01:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Düsenkühler/nicht Düsenkühler Unterschied?

Montag, 20. August 2007, 17:46

Hallo zusammen,

da meine Wakü demnächst wider aus meinem YY Cube ins Lian Li wandert und auch ein CPU Tausch ansteht habe ich mir mal gedanken über einen Kühlertausch gemacht.

Momentan verwende ich beim Board und bei der CPU noch Fremdkühler (Alph*****, M**PS), alles andere ist von AC.

Nun höre ich immer von Düsenkühlern und eben "Kanalkühlern" oder so (nich schlagen, hab mich damit noch nich so befasst ::))
Die AC Kühler sind meines erachtens Düsenkühler. Würde mir das nun einen Kühlvorteil bringen? bzw. einen Einfluss auf den Durchfluss haben?
Verkaufe: Yeong Yang YY- B0420 mit 2x airplex 240 und 4x Airstrem, vollgedämmt

Re: Düsenkühler/nicht Düsenkühler Unterschied?

Montag, 20. August 2007, 17:51

Hallo,

Ac hat aber auch Kanalkühler -> Cuplex und den Evo

Düsenkühler sind von Ac der Pro, XT und XT DI

cYa

Re: Düsenkühler/nicht Düsenkühler Unterschied?

Montag, 20. August 2007, 17:52

Der Cuplex Evo ist ein Kern kühler und kein Kanalkühler.

Re: Düsenkühler/nicht Düsenkühler Unterschied?

Montag, 20. August 2007, 17:54

Zitat von »SG`area50«

Der Cuplex Evo ist ein Kern kühler und kein Kanalkühler.


gerne auch dies, ich meinte ja jedenfalls das der Evo keine "düse" hat, sondern auch "Kanäle" rund um einen Kern ;) ;D

oTT

Full Member

Re: Düsenkühler/nicht Düsenkühler Unterschied?

Dienstag, 21. August 2007, 02:22

kanalkühler haben nen niedrigeren durchflusswiderstand, also fließt das wasser besser durch als durch einen düsenkühler. außerdem sind düsenkühler anfälliger für verschmutzungen, zb staub oder ablagerungen die sich nach einer gewissen zeit bilden. düsenkühler haben aber eine bessere kühlleistung. aber selbst ein normaler cuplex (kanalkühler) reicht für jeden auf dem markt erhältlichen prozi mehr als aus. auch übertaktet spielt ein größerer radiator eine wesentlich wichtigere rolle als der unterschied kanal -> düse.

Nur so als beispiel wegen leistungsfähigkeit kanal -> düse. Hab als direkten vergleich bei nem kumpel seinen cuplex xt (düse) mal gegen meinen normalen cuplex getauscht. prozi war ein p4 D 805 der auf fast 4 ghz übertaktet war. temperaturunterschied betrug damals unter vollast knapp 4°C. Als Radi dienste ein 360er.

gruß
oTT

Re: Düsenkühler/nicht Düsenkühler Unterschied?

Dienstag, 21. August 2007, 02:53

danke, das hilft mir schon weiter :)
Verkaufe: Yeong Yang YY- B0420 mit 2x airplex 240 und 4x Airstrem, vollgedämmt

Re: Düsenkühler/nicht Düsenkühler Unterschied?

Montag, 22. Oktober 2007, 14:34

Hallo,

Zitat von »oTT«

kanalkühler haben nen niedrigeren durchflusswiderstand, also fließt das wasser besser durch als durch einen düsenkühler. außerdem sind düsenkühler anfälliger für verschmutzungen, zb staub oder ablagerungen die sich nach einer gewissen zeit bilden. düsenkühler haben aber eine bessere kühlleistung. aber selbst ein normaler cuplex (kanalkühler) reicht für jeden auf dem markt erhältlichen prozi mehr als aus. auch übertaktet spielt ein größerer radiator eine wesentlich wichtigere rolle als der unterschied kanal -> düse.

Nur so als beispiel wegen leistungsfähigkeit kanal -> düse. Hab als direkten vergleich bei nem kumpel seinen cuplex xt (düse) mal gegen meinen normalen cuplex getauscht. prozi war ein p4 D 805 der auf fast 4 ghz übertaktet war. temperaturunterschied betrug
damals unter vollast knapp 4°C. Als Radi dienste ein 360er.

gruß
oTT


ich hab einen Evo und einen CuplexXT, Temperaturdifferenz bei Wechsel = 0K ....

Meiner Meinung nach tun die sich bzgl. der Kühlleistung gerade mal gar Nichts!

Achja und die Unterschiede im Durchfluss sind lt. AE ebenfall vernachlässigbar.

Die feinen Strukturen des Düsenkühlers sind bestimmt anfälliger in Bezug auf Verschmutzungen, aber ich hab grade mein System ein bisschen aktualisiert und daher Alles zerlegt und ich war sehr angenehm überrascht...

Über 1 Jahr gelaufen (Dest. Wasser + ACF) und keinerlei "Siff inside" (einzig die Schläuche waren ein wenig vergilbt), so soll's sein.

Gruß,
Uwe
A64X2 6000(F3) 3200MHz@CuPlexXT | NVidia8800GTS@AquagraFX8800 | GEIL 2GB Kit@RAMPlex | M2N32-SLI NB@Twinplex, SB@TwinplexXT, SpaWa*2@WaKü | 2*320GB SATA2@Aquadrive DUAL | BeQuiet 470W | LianLi71 EVO360@Deckel| Aquastream/-tube/-injet@-bay | Aquaero | PNC Flow&2*Temp. Sensoren | Multi LED-Modul

Re: Düsenkühler/nicht Düsenkühler Unterschied?

Montag, 22. Oktober 2007, 15:07

Sagen wirs mal so, das ganze Düsenkühler/Durchfluss getue, ist ein Glaubenskrieg, wie bei LS der Kabelquerschnitt ^^

Ich habe mir auch nur einen Cuplex Pro gekauft, weil er so schön flach und billig war ;) Unterschiede hab ich nicht direkt festgestellt und außerdem bleibts sich eigentlich auch wurscht wenns paar Grad warn, damit kann ich leben ^^