• 26.04.2024, 08:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aquagrafx oder twinplex XT di als gpu kühler?

Donnerstag, 3. Januar 2008, 01:12

Hallo leuz
Hätte da mal ne idee, und zwar:
Ich möchte meine 8600gt mit dem twinplex XT di (wenns sein muss: noch ne passende halterung flexen) und die rams mit solchen kleinen passivkühlern (gibts ja auch wieder in versch. größen) kühlen

Würde das bessere temps bringen als eine aquagrafx? da werden die rams der graka doch auch nur passiv gekühlt, oder?
thx und frohes neues jahr!!!

Edit: das hätte auch noch den vorteil, beim wechsel der grafikkarte den gleichen kühlkörper nutzen zu können...ach ja, falls das twinplex XT di nicht passt, dann halt die cuplex variante^^
Verkaufe: cuplex xt di Sockel AM2/F/754/939/940 G1/4, neu und unbenutzt mit kaufbeleg mp me pls

Re: aquagrafx oder twinplex XT di als gpu kühler?

Donnerstag, 3. Januar 2008, 01:14

mit nem aquagrafx werden die rams auch mit wassergekühlt, da die kanäle nicht nur über der GPU verlaufen.

aber ram bausteine von midrange karten brauchen eigentlich keine ram kühlung, da reicht ne gpu kühlung aus.


die rams auf meiner HD2900pro sind auch nur passiv gekühlt und auf der GPU sizt ein Twinplex.

Re: aquagrafx oder twinplex XT di als gpu kühler?

Donnerstag, 3. Januar 2008, 01:19

wie siehts denn mit dem oc'en des memory clocks aus? wird das limit da nicht gemindert im vergleich zu so einem komplettkühler? Was sind deine erfahrungen, area50?
Verkaufe: cuplex xt di Sockel AM2/F/754/939/940 G1/4, neu und unbenutzt mit kaufbeleg mp me pls

Re: aquagrafx oder twinplex XT di als gpu kühler?

Donnerstag, 3. Januar 2008, 01:21

den speicher hatte ich nur zum benchen übertaktet und es hat keine 5% mehrleistung ergeben trotz 140mhz mehr ram takt.



edit: der twinplex xt di wird nur passen wenn du winkel anschlüsse nimmst, dadurch verlierst du ne menge pci/pcie slots, da er nicht für grafikkarten gedacht ist.

Re: aquagrafx oder twinplex XT di als gpu kühler?

Donnerstag, 3. Januar 2008, 01:31

das mit den slots ist mir wurscht, hab sowieso alles frei^^
Mich interessiert nur, ob man so mehr kühlleistung erziehlt...irgendwie traue ich diesen gpu komplettkühlern nicht so ganz, fragt nicht wieso ;D
Dann könnt ich auch direkt ein vergleich machen, muss nur noch passende und vor allem leistungsstarke ram-kühlrippchen finden ;)

Edit: die rams erzeugen ja sowieso nicht so viel abwärme, ich glaube das verhält sich so wie bei den wassergekühlten hdds in einem rel. warmen kreislauf^^
Verkaufe: cuplex xt di Sockel AM2/F/754/939/940 G1/4, neu und unbenutzt mit kaufbeleg mp me pls

Re: aquagrafx oder twinplex XT di als gpu kühler?

Donnerstag, 3. Januar 2008, 01:33

wenn du jedes grad weniger brauchst dann kauf dir ne kompressor kühlung, der aquagrafx wird minimal schlechter kühlen (wenns hochkommt 2°C mehr gpu temp) da die rams ja auch mit dem wasser gekühlt werden, aber OC technisch macht das kein unterschied, und wenn doch dann läuft die karte bei dir schon am temperatur limit.

Re: aquagrafx oder twinplex XT di als gpu kühler?

Donnerstag, 3. Januar 2008, 01:52

Die twinplex xt di gibts ja nur mit 1/8-gewinde :(
kann man da was machen, evtl. vergrößern oder so (auf 1/4)? Oder MUSS ich dann doch die cuplex variante nehmen, wenn ich das größere gewinde haben will? (ich weiß, klingt pingelig, aber wenn schon denn schon, sorry)

Kompressor kommt nicht in frage, trotzdem danke für den tipp. An 1. stelle steht für mich silent, danach: die kühlleistung
Verkaufe: cuplex xt di Sockel AM2/F/754/939/940 G1/4, neu und unbenutzt mit kaufbeleg mp me pls

Re: aquagrafx oder twinplex XT di als gpu kühler?

Donnerstag, 3. Januar 2008, 01:59

1/4 bringt auch kein vorteil, selbst messbar kein vorteil.