• 24.04.2024, 18:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Plug & Cool Undicht

Donnerstag, 3. Januar 2008, 12:21

Hilfe,

ich bekomme mein System nicht mehr dicht.
Es tropft aus den Plug&Cool Anschlüssen,
ich habe schon diverse Schläche erneuert, aber es tropft trotzdem noch aus dem Anschluß raus.

Gibt es für die Anschlüsse eine Lebensdauer, oder sollten die eigentlich ewig halten?
AMD 64 3000, ASUS V8420 Deluxe @320/650, 512MB Samsung PC3200, Asus K8V SE Deluxe. AC Cooling: AP + AT + 2*TP + Cuplex EVO 1.1 + Eheim 1046.

Re: Plug & Cool Undicht

Donnerstag, 3. Januar 2008, 12:22

Hast du die schläuche auch richtig tief reingesteckt (bis zum zweiten Wiederstand) ?

Eine andere Möglichkeit wäre dann noch das du den Schlauch schief abgeschnitten hast.

:rolleyes:

Re: Plug & Cool Undicht

Donnerstag, 3. Januar 2008, 12:34

Zitat von »b0nez«

Hast du die schläuche auch richtig tief reingesteckt (bis zum zweiten Wiederstand) ?


Ja habi ich, hatte sogar sofest gedrückt, dass mir eine Plastikschraube vom GFX-Kühler gebrochen war.
Zum Glück hatte ich noch 2 Ersatzschrauben, so dass ich jetzt wieder alles eingebaut habe.
Das betroffene Schlauchstück habe ich auch nochmal ausgetauscht.

Kann der Schlauch auch altern wenn er nicht verbaut ist, sondern trocken im Schrank lagert?

Zitat von »b0nez«


Eine andere Möglichkeit wäre dann noch das du den Schlauch schief abgeschnitten hast.


Ich habe die Schläuche alle mit dem Schneidewerkzeug hier aus dem Shop geschnitten.
AMD 64 3000, ASUS V8420 Deluxe @320/650, 512MB Samsung PC3200, Asus K8V SE Deluxe. AC Cooling: AP + AT + 2*TP + Cuplex EVO 1.1 + Eheim 1046.

Re: Plug & Cool Undicht

Donnerstag, 3. Januar 2008, 12:38

hmm dann bleibt eigentlich nur eins

hast du auch Pur schlauch verwendet? Ich weis blöde Frage aber so viele Anschlüssse können gleichzeitig gar net lecken ::)

Wie viele sind es denn?
:rolleyes:

Re: Plug & Cool Undicht

Donnerstag, 3. Januar 2008, 12:38

dann ist der anshcluss wohl defekt.

kann passieren. bei mir hat sich bisher aber auch nur ein einziger verabschiedet.
[CENTER][/CENTER]

Re: Plug & Cool Undicht

Donnerstag, 3. Januar 2008, 12:41

Wo GENAU läuft es raus?
Welcher Schlauch wurde verwendet?

Bilder wären gut.

Re: Plug & Cool Undicht

Donnerstag, 3. Januar 2008, 16:12

Na, da ist doch bestimmt etwas am System verändert worden, oder hat es etwas einfach so im laufenden (;D) Betrieb angefangen zu tropfen?

Nach Umbau tippe ich eher auf seitliche Belastung durch steifgewordenen Schlauch. Der Schlauch kann durch längeres Liegen durchaus etwas steif werden, dann sind die seitlichen Kräfte auf den Anschluss ziemlich groß und dann kann er auch tropfen. Oder der Schlauch ist nicht mehr ganz rund im Querschnitt, das mag ein P&C-Anschluss auch nicht so...

ronin7

Senior Member

Re: Plug & Cool Undicht

Freitag, 4. Januar 2008, 11:31

ich werd p&c fans nie verstehen ;D

Re: Plug & Cool Undicht

Freitag, 4. Januar 2008, 11:45

gehst du in einem bogen auf den anschluß?

Ich liebe metall schraubanschlüße :D sehen gut aus und halten.
Mich erschüttert es immer wieder wenn ich Legris an medizinischen geräten sehe ^^.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: Plug & Cool Undicht

Freitag, 4. Januar 2008, 12:11

Ach, erschütternd ist da nix - jeder Anschlusstyp hat seine Berechtigung, seine Vor- und Nachteile.

P&C als außendichtendes System verringert nicht den Innendurchmesser und bremst daher den Durchfluss kaum. Der Schlauch wird nicht gequetscht und hält daher lange. Dafür möchte die Außendichtung aber gerne wirklich runde Schlauchquerschnitte haben und reagiert auf größere seitliche Krafteinwirkung zickig.

Schraubverbinder funktionieren mit jedem Wald- und Wiesen-Schlauch und halten auch bei sehr seltsamen Montagebedingungen dicht, behindern aber den Durchfluss und stressen durch die Quetschung den Schlauch direkt am Verbinder stärker. Wenn er durch Alterung rissig und undicht wird, dann dort.

Ich habe P&C und Schraubverbinder gemeinsam im Einsatz - jeden Anschlusstyp dort wo er hinpasst.

Re: Plug & Cool Undicht

Freitag, 4. Januar 2008, 12:11

Sorry,

aber so viele Anschlüsse auf einmal ... das ist kein Problem der Technik. In einem meiner Tutorials hebe ich den kompletten PC an einem Anschluss an. ;-)

Stefan

Re: Plug & Cool Undicht

Freitag, 4. Januar 2008, 12:58

es gibt eigentlich nur 2 möglichkeiten:
1) Der schlauch ist schlecht abgeschnitten.
2) Der o-ring im anschluss ist kaput oder dreckig.
Im fall 2 muss die kupplung neu.

Stefan: Das du den pc am schlauch anheben kannst hat mit der dichtung an sich nichts zu tun. Der schlauch wird ja durch die *wiederhacken* gehalten. Viele fehler passieren genau dabei. Der erste *nock* ist jediglich das durchschieben durch diese wiederhacken. ERST der zweite *nock* ist das durchrutschen durch den O-Ring. Bei weichem schlauch ist das manchmal zimmlich fuckelig zu schaffen, vor allem wenn man nur ein kurzes stück in der hand hält. Mein tip! SCHLAUCH ersetzen !!! Und die kuplung anständig reinigen (spühlmaschine) ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Plug & Cool Undicht

Freitag, 4. Januar 2008, 13:00

echt ? ::) ;)

Re: Plug & Cool Undicht

Freitag, 4. Januar 2008, 13:08

Zitat von »Stefan«

echt ?  ::)  ;)


Bäääääääääh >:( :P ;D ;D ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Plug & Cool Undicht

Freitag, 4. Januar 2008, 13:39

;D

Re: Plug & Cool Undicht

Freitag, 4. Januar 2008, 18:46

Zitat von »Limbachnet«

Na, da ist doch bestimmt etwas am System verändert worden, oder hat es etwas einfach so im laufenden (;D) Betrieb angefangen zu tropfen?

Nach Umbau tippe ich eher auf seitliche Belastung durch steifgewordenen Schlauch. Der Schlauch kann durch längeres Liegen durchaus etwas steif werden, dann sind die seitlichen Kräfte auf den Anschluss ziemlich groß und dann kann er auch tropfen. Oder der Schlauch ist nicht mehr ganz rund im Querschnitt, das mag ein P&C-Anschluss auch nicht so...


Ich habe am System nichts geändert, hatee nur eine neue Festplatte verbaut.
Der rechner stand immer im Zimmer und steht jetzt im Keller, lief zunächst auch ohne grössere Probleme nur nachdem der PC mehrere Tage komplett ausgeschaltet war gab es eine Wasserlache unter dem Rechner.
Habe jetzt einige Schläuche getauscht.
Die alten Schläuche waren zum Teil innerhalb der Kupplungen brüchig gewesen.
AMD 64 3000, ASUS V8420 Deluxe @320/650, 512MB Samsung PC3200, Asus K8V SE Deluxe. AC Cooling: AP + AT + 2*TP + Cuplex EVO 1.1 + Eheim 1046.

Re: Plug & Cool Undicht

Freitag, 4. Januar 2008, 18:50

Wie alt waren die Schläuche denn ?

Re: Plug & Cool Undicht

Freitag, 4. Januar 2008, 19:17

Zitat von »Limbachnet«

...behindern aber den Durchfluss und stressen durch die Quetschung den Schlauch direkt am Verbinder stärker. Wenn er durch Alterung rissig und undicht wird, dann dort.


habe gestern durch einen umbau meinerseits den hd wakü strang wieder in betrieb genommen mit schraubanschlüssen und einer laing pumpe.das wasser schoss dermassen in den ausgleichsbehälter das durch den niedrigen wasserstand sofort wieder luft im kreislauf war.
mir persönlich ist ein dichter kreislauf lieber als einer der die hardware absaufen lässt.
ich hatte auch schon p&c die dicht waren und nachdem ich den rechner nach 1-2 jahren abbauen wollten leckten alle (!) anschlüsse sobald man sie seitlich berührte.
bei schraubanschlüssen schneid ich 1cm ab und schraubs wieder dran und ruhe ist...

M3rl1N

Senior Member

Re: Plug & Cool Undicht

Freitag, 4. Januar 2008, 19:41

Stefan und Flo ihr hats euch hmm?! ;) spass muss sein ... *g*

hey Flo ruf ma an die tage...

Re: Plug & Cool Undicht

Freitag, 4. Januar 2008, 23:00

also ich hatte bei meinem kürzlichen systemwechsel auch eine unerklärliche leckage... bis ich einen alten schlauch mal rausnahm... alt im sinne von 4? 5? jahre lang nicht gewechselt... der war ganz schön bös zerbröselt ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)