• 19.04.2024, 22:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cuplex Pro ausreichend für einen E6750?

Freitag, 4. Januar 2008, 21:33

Hallo,

habe gerade bei einem Freund eine Wakü verbaut. Zum Einsatz kam unter anderem der Cuplex Pro. Da ich einen alten Cuplex Rev. 1.0 auf meinem E6600 betreibe und dieser voll ausreicht, habe ich ihm zum günstigen Cuplex Pro geraten. Tja nur war die Cpu schon wenige Sekunden nach dem Start laut Bios 54°C warm und anscheinend hat das Mainboard auch schon recht schnell die Notabschaltung aktiviert. Denn der PC ist wie in einer Reset-Schleife. Nach dem wir dann das Netzteil kurz vom Strom genommen haben ging er wieder an. Diesmal sogar ein paar Minuten. Daher meine Fragen.

1. Hat der Cuplex Pro so wenig Leistung?
2. Ist das beobachtete Phänomen die Notabschaltung vom Mainboard?

System: Intel E6750 (Cuplex Pro), Asus P5K, 4 GB RAM, 8800 GT (AquagraFX), DualRadi und Eheim 1046 Pumpe.

Re: Cuplex Pro ausreichend für einen E6750?

Freitag, 4. Januar 2008, 21:36

1. der cuplex reicht vollkommen aus, ich hab "nur" de nnormalen cuplex und kühlt einwandfrei.

2. ja ist die notabschlatung.


das kann mehrere ursachen haben

-schutzfolie vergessen abzuziehen vom kühler
-wlp vergessen
-ihs krumm wie sau
-cüu kühler krumm wie sau

Re: Cuplex Pro ausreichend für einen E6750?

Freitag, 4. Januar 2008, 21:37

also am cuplex pro an sich kann es nicht liegen. der ist wesentlich leistungsfähiger als jeder luftkühler den es gibt.

hat der kühler denn auch richtig kontakt ?

edit: mal wieder zu langsam :)

Re: Cuplex Pro ausreichend für einen E6750?

Freitag, 4. Januar 2008, 21:39

Ne also da muss irgendwas verquer gelaufen sein, mein Cuplex Pro Rev. 3 kühlt auch meinen Opteron 180 vollkommen zufriedenstellend. Es ist zwar ein Vergleich um die Ecke aber die Wärmeabgabe unterscheidet sich von 110W (AMD) zu 65W (Intel) doch recht deutlich, sprich lässt man mal die krummen Headspreader außen vor dann müsste der Core2Duo locker zu kühlen sein.

Noch ein paar "dumme" Fragen:

- Folie vom Cuplexboden abgezogen?

- Wärmeleitpaste ganz sicher verwendet?

- Kühler sitzt nirgends aus?

Edit: viel viel zu langsam *g*

Gruß Max Payne

Re: Cuplex Pro ausreichend für einen E6750?

Freitag, 4. Januar 2008, 21:48

Hm,
ok dann muss ich mir das nochmal anschauen. Hätte mich auch gewundert, wenn die Weiterentwicklung soviel schlechter wäre als mein alter Cuplex.

- Folie habe ich abgezogen
- Wärmeleitpaste habe ich drauf
- ihs sah eigentlich ok aus

Mit dem Boxed Kühler lief die Kiste ja auch.

Re: Cuplex Pro ausreichend für einen E6750?

Freitag, 4. Januar 2008, 21:50

ob der ihs krumm ist sieht man nicht mit dem bloßen auge, da brauchst nen gerades linel oder am besten ein haarwinkel.

Re: Cuplex Pro ausreichend für einen E6750?

Freitag, 4. Januar 2008, 22:39

Überprüfe und montiere einfach nochmal alles. Inklusive der Folie.

Re: Cuplex Pro ausreichend für einen E6750?

Freitag, 4. Januar 2008, 22:50

Schließe mal probehalber einen Lüfter an den CPU-Lüfterausgang an.
Wenn der überwacht wird dann macht das Mobo auch dicht.
Die Überwachung lässt sich dann im BIOS abschalten.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Cuplex Pro ausreichend für einen E6750?

Freitag, 4. Januar 2008, 22:55

naja in dem fall sollten doch aber paar warnsirenen kommen... schreit der rechner überhaupt nicht nach hilfe?
weil auch bei der notabschaltung sollts irgendein gefiepe geben

kann auch nur empfehlen, den kühler nochmal zu montieren... ich nehm an ausreichend entlüftet ist das system, und genug durchfluss herrscht auch? (sprich pumpe pumpt ordentlich?)
nicht dass irgendwo ein schlauch geknickt ist und sich nix bewegt.

ich kühle einen E6750 mit einem cuplex 1.0 (nix pro ;) ), und die Kerne der CPU sind auf unter 30°C
8) there is no gravity - the world sucks 8)

M3rl1N

Senior Member

Re: Cuplex Pro ausreichend für einen E6750?

Freitag, 4. Januar 2008, 23:09

oldskool wakü teile von AC werden auch in 6 jahren noch reichen.. gute montage vorrauscgestzt...

mal im ernst imo gehen die watt p(cpu wieder zurück also reichen die auch...

Re: Cuplex Pro ausreichend für einen E6750?

Samstag, 5. Januar 2008, 00:57

So nachdem der Kühler noch einmal abgenommen und wieder aufgesetzt wurde geht nun alles. Muss sich also bei der 1. Montage irgendwie verkanntet haben, obwohl der Abdruck der Wärmeleitpaste gut aussah.