• 24.04.2024, 11:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Erfahrung beim Umbau der "alten" As zur XT

Sonntag, 6. Januar 2008, 20:11

Ich habe noch eine schöne alte AS in meinem Fundus liegen, da sie einer neuen XT weichen mußte...
Nun überlege ich die Pumpe mit dem Umbausatz in eine XT zu wandeln, denn zum rumliegen ist sie einfach zu schade....

Was ist da eigentlich für ein Aufwand, die neue Elektronik einzubauen, bzw. die Pumpe umzubauen...??

Hat man dann wirklich eine XT ??

Re: Erfahrung beim Umbau der "alten" As

Sonntag, 6. Januar 2008, 21:20

Relativ einfache Sache. Der Spass dauert keine 5 Minuten sofern man nicht gerade zwei linke Hände hat ;)

Letztere Frage kann man nicht ganz zu 100% mit ja beantworten da dir der Sensor für die Wassertemperatur fehlt. Dieser ist bei der "echten" XT bereits vormontiert.
Dem Ultra Upgrade Kit liegt allerdings ein zusätzlicher Sensor bei den man irgendwo an einer sinnvollen Stelle unterbringen kann. Den Snsor kann man natürlich auf der Platine auch dort anschliessen, wo eigentlich der besagte Wassertemperatursensor sonst angeschlossen wäre.

Desweiteren zeigt beim Upgrade unten der Stecker nach aussen, wo man wieder das Kabel der Pumpe anschliesst. Bei der "echten" XT ist das alles direkt verlötet und quasi versteckt.

Re: Erfahrung beim Umbau der "alten" As

Sonntag, 6. Januar 2008, 21:27

Bei der alten AS kommt doch unten ein Kabel raus, dass zur Steurung geführt wird.... was passiert eigentlich damit und muß irgendwas verlötet werden ???

Re: Erfahrung beim Umbau der "alten" As

Sonntag, 6. Januar 2008, 21:49

Genau das habe ich im letzten Absatz beschrieben. Das Kabel wird auf die Platine gesteckt, wobei der entsprechende Stecker hinten rausragt, wo sonst auch das Kabel rauskommt.

Es muss nichts gelötet werden.

Re: Erfahrung beim Umbau der "alten" As

Sonntag, 6. Januar 2008, 21:56

Ähhh sorry, das verstehe ich nicht... das Kabel, das unter rausragt ist doch ca. 40 cm lang...wo soll das den reingesteckt werden ???
Die Platine sitzt doch hinten auf der Pumpe, oder nicht ?

Und das 40 cm lange Kabel soll dann auf die Platine gesteckt werden ???

Re: Erfahrung beim Umbau der "alten" As

Sonntag, 6. Januar 2008, 22:09

Das Kabel hat einen Stecker. Diesen Steckst du einfach auf die Platine. Wie einen Stecker in die Steckdose ;)

Re: Erfahrung beim Umbau der "alten" As

Sonntag, 6. Januar 2008, 22:15

Da, wo das Kabel an der gelben Abdeckung rausgeht, sitzt auch der Anschluss für das Kabel.

Guck dir einfach mal die Platine im Shop genauer an. Da kommst du denke ich dann eher dahinter wie das funktioniert ;)

Re: Erfahrung beim Umbau der "alten" As

Montag, 7. Januar 2008, 08:06

Das der Stecker in die Platine gesteckt werden muß, ist schon klar... d.h. aber, dass ca. 40 cm Kabel rumliegen bzw. zu verlegen sind...es sei denn, man kürzt das Kabel.

Big-Kahuna

unregistriert

Re: Erfahrung beim Umbau der "alten" As

Montag, 7. Januar 2008, 10:20

Wäre es eigentlich von AC aus möglich, auch die "echte" XT-Platine zu bekommen, so dass man selbst löten kann und das Kabel nicht hinten herausbaumelt? Der Lötaufwand hält sich ja sehr in Grenzen, wenn ich mir die "echte" XT-Platine so anschaue.

Re: Erfahrung beim Umbau der "alten" As

Montag, 7. Januar 2008, 10:27

also baumelt doch das Kabel hinten raus... :'(

Naja, so ein Kabel sollte doch jeder "WaKü-Bauer" an feste Lötpunkte anlöten können... da werden doch z.T. ganz andere Sachen gebaut..!!!

Re: Erfahrung beim Umbau der "alten" As

Montag, 7. Januar 2008, 11:58

Zitat von »NikNolte7«

also baumelt doch das Kabel hinten raus... :'(

Naja, so ein Kabel sollte doch jeder "WaKü-Bauer" an feste Lötpunkte anlöten können... da werden doch z.T. ganz andere Sachen gebaut..!!!

Das ablöten des Steckers ist wirklich sehr easy, und dann kannst du auch das kabel direkt anlöten.
Die Platine ist die gleiche. Es gibt bis jetzt nur eine Platinenversion der aquastream XT - egal für welche Variante.

Re: Erfahrung beim Umbau der "alten" As

Montag, 7. Januar 2008, 12:36

OK... Danke !!! ;D

Ein letztes noch... Ihr liefert einen Schrumpfschlauch für das Pumpenrad um das Flügelrad fest mit der Welle zu verbinden...
Das erscheint ja auf den ersten Blick eher eine "Notlösung " zu sein um die Umbaukosten zu minimieren.
Ist es nicht besser, um auf der sicheren Seite zu sein, gleich das "werksseitige" einzubauen, als diese "Bastellösung" (sorry!)