• 20.04.2024, 12:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquatube Gewinde von G1/8 auf G1/4 erweitern

Sonntag, 6. Januar 2008, 15:09

Hi,

ich moechte bei meinem Aquatube das original Gewinde von G1/8 " auf G1/4 " erweitern, da ich das gesamte System darauf umgeruestet habe.Also aufbohren(11,7 mm) und dann mit G1/4 " Gewindebohrer neu schneiden.
Nun hab ich gelesen dass der Aquatube eloxiert ist.
Koennte ich Probleme mit Korrosion bekommen; ich verwende Waterwetter als Korroschutz?
Hat das schon mal jemand hier gemacht?

P.S. Der Neukauf eines Aquatube mit G1/4 " kommt eigentlich nicht in Frage..

Vielen Dank im Voraus,

Dader

Re: Aquatube Gewinde von G1/8 auf G1/4 erweitern

Sonntag, 6. Januar 2008, 15:20

Kannst schon machen, wärst auch bei weitem nicht der erste der das wagt, was dabei aber passieren KANN sieht man hier

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=33378

wohlgemerkt ein ausnahmefall auch wenn der AT seine eloxierung los ist. trotzdem ein risiko....
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Aquatube Gewinde von G1/8 auf G1/4 erweitern

Sonntag, 6. Januar 2008, 22:20

geile sache, aber kann man auch die verschraubung eines twinplex xt di chipset-kühlers auf G1/4 erweitern, oder ist der spielraum da zu gering?
Falls ja (also nicht realisierbar): gibts da irgendwelche alternativen?

Wusste generell nicht dass das geht. Hab gedacht das wären spezielle gewinde (hat man mir jedenfalls mal erzählt), dann kann ich ja meine alte aquatube weiter nutzen + umbauen
thx
Verkaufe: cuplex xt di Sockel AM2/F/754/939/940 G1/4, neu und unbenutzt mit kaufbeleg mp me pls

Re: Aquatube Gewinde von G1/8 auf G1/4 erweitern

Sonntag, 6. Januar 2008, 22:42

Es *sind* spezielle Gewinde, auch wenn sie im Pneumatik-Bereich sehr verbreitet sind. Im Baumarkt wirst Du jedenfalls keine Gewindebohrer G1/4" oder G1/8" finden.

Re: Aquatube Gewinde von G1/8 auf G1/4 erweitern

Sonntag, 6. Januar 2008, 23:15

Zitat von »Lev«

Kannst schon machen, wärst auch bei weitem nicht der erste der das wagt, was dabei aber passieren KANN sieht man hier

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=33378

wohlgemerkt ein ausnahmefall auch wenn der AT seine eloxierung los ist. trotzdem ein risiko....


??? ???
Hab ich was verpasst? Hab doch gar kein Gewinde erweitert. Die Eloxierung war bei in Betriebnahme 100% i.O.. Lediglich außen war sie beschädigt.

Hat also nix mit beschädigter Beschichtung zu tun.

Was hast denn für ne Pumpe dran?

cu
billi


Die Wahrheit sollte man dem anderen wie einen Mantel hin halten, so das er hinein schlüpfen kann und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.

Re: Aquatube Gewinde von G1/8 auf G1/4 erweitern

Sonntag, 6. Januar 2008, 23:53

Also die Pumpe ist eine Laing DDC 1T+.
Den Gewindebohrer hab ich schon G1/4 BSP 19.
Muesste der Richtige sein.Uebrigens hab ich den von dem Vater meiner Freundin.Und der hat ihn aus einem Baumarkt...

Dader

Re: Aquatube Gewinde von G1/8 auf G1/4 erweitern

Montag, 7. Januar 2008, 00:16

Zitat

Und der hat ihn aus einem Baumarkt...


*Das* ist interessant. Frag' doch bitte mal, aus welchem. Ich hatte Bauhaus, Obi, Hornbach, Praktiker, Possling und einen Hagebaumarkt durch, bevor ich meinen Gewindebohrersatz dann bei einem kleinen Fachhändler bekommen habe.

Da wäre eine weitere Bezugsmöglichkeit sicherlich für mehrere Member interessant...

Re: Aquatube Gewinde von G1/8 auf G1/4 erweitern

Montag, 7. Januar 2008, 00:22

Bei Aldi gab's mal einen Gewindeschneidersatz, da war auch G1/4 und G1/8 drin...
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Aquatube Gewinde von G1/8 auf G1/4 erweitern

Dienstag, 8. Januar 2008, 14:26

Zitat von »AdvenZ-hobbes«

Bei Aldi gab's mal einen Gewindeschneidersatz, da war auch G1/4 und G1/8 drin...



Sry,

muß mich korrigieren.Genau der ist es.
Top Craft Gewindeschneidsatz 33 tlg. 15,99€
Gabs 2006 mal bei Aldi.

Also, bohren, Gewinde schneiden ist erledigt.Ging ohne Probleme.
Wakü zusammen gebaut und auf Dichtheit überprüft.
Scheint bis jetzt zu funktionieren.Melde mich später noch mal um Feedback wegen Korrosionserscheinungen zu geben.

Bis dann,

Dader

Re: Aquatube Gewinde von G1/8 auf G1/4 erweitern

Dienstag, 8. Januar 2008, 15:19

Schade, hätte ja eine neue Quelle sein können. Ja, den Aldi-Satz kenne ich, der ist nicht toll, aber für Alu reicht er.

Solange Du Korrosionsschutz, aber keine Spannungsquellen (LEDs, einfache oder defekte Pegelmesser, defektes Wakü-Netzteil uswusf.) im Wasser hast, halte ich Korrosion für unwahrscheinlich.

Viel Spaß weiterhin!